News Intel Comet Lake-S: Mainstream-Modelle treten gegen AMD Ryzen 5 und 7 an

KlaraElfer schrieb:
Aber der Wert wird doch in FPS angegeben, also Bilder pro Sekunde.
Der Wert ist die invertierte Frametime die sich am Punkt des 99. Perzentils befindet.
Und das 99. Perzentil ist z.b. der 9900. von 10000 frames.

Also 100 frames haben eine höhere Frametime als dieser Wert bzw einen umgerechnet niedrigeren FPS wert als dieser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Der Wert ist die invertierte Frametime die sich am Punkt des 99. Perzentils befindet.
Und das 99. Perzentil ist z.b. der 9900. von 10000 frames.

Also 100 frames haben eine höhere Frametime als dieser Wert bzw einen umgerechnet niedrigeren FPS wert als dieser
Ja, allerdings sind 100 FPS eben auch 100 FPS. Wenn 1 Frame einen längeren Frametime aufweist, haben 99 Frames immer noch einen kürzeren. 1 Frame mit 20ms und 99 Frames mit 9,9ms. Das eine Frame wird die Spielbarkeit nicht auffressen und wie wahrscheinlich ist in einer Echtzeit-Engine das solch ein Extrem überhaupt auftreten wird.
 
Buggi85 schrieb:
Ja, allerdings sind 100 FPS eben auch 100 FPS. Wenn 1 Frame einen längeren Frametime aufweist, haben 99 Frames immer noch einen kürzeren. 1 Frame mit 20ms und 99 Frames mit 9,9ms. Das eine Frame wird die Spielbarkeit nicht auffressen und wie wahrscheinlich ist in einer Echtzeit-Engine das solch ein Extrem überhaupt auftreten wird.

Natürlich wird es das. Wenn derart lange auf einen Frame gewartet werden muss oder der Abstand zu groß ist zwischen den Frames, wirst du das als Microruckeln bemerken.

Diese Probleme hat man beim Test zum 9400F gesehen mit seinen 6 Threads. Tolle Average-Werte, aber in einigen Spielen gab es trotzdem Microstuttering/Microruckeln, weil die Frametimes eben beschissen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Esenel und KlaraElfer
Wenn der Abstand größer wird bricht auch die Framerate ein, weil 99 Frames nicht weniger Zeit brauchen wenn ein Frame sich zieht. Ergo hat man es mit schwankender Framerate zu tun, weshalb mittels variablem Timestep in den Engines der zeitliche Verlauf zu den Frames begradigt wird. Wer das wahrnimmt in diesen Regionen muss schon ziemlich krass drauf sein. Das löst aber noch keinen Microruckler aus, da muss schon der Timer oder dessen Thread blockieren für den Moment.
 
Natürlich löst es noch keinen Mikroruckler aus, dafür sind die Varianzen noch zu gut.
Das Flüssigkeitsempfinden wird dennoch beeinträchtigt, siehe 9400F, der 9900K hat solche Probleme natürlich nicht. Bei CPU´s mit zu wenigen Kernen/Threads sind imho die Perzentile wichtiger als die AVG FPS, ab 6c12t halte ich das momentan jedoch für relativ uninteressant.
 
Buggi85 schrieb:
Wenn der Abstand größer wird bricht auch die Framerate ein, weil 99 Frames nicht weniger Zeit brauchen wenn ein Frame sich zieht. Ergo hat man es mit schwankender Framerate zu tun, weshalb mittels variablem Timestep in den Engines der zeitliche Verlauf zu den Frames begradigt wird.
Wenn du dir die Frametimeverläufe ansiehst, sieht man in diesen Fällen, dass auf eine nach oben geschossene Frametime tatsächlich meist auch eine sehr niedrige Frametime folgt. Somit ist auch der Average Wert am Ende in einem ähnlichen Bereich, die Stotterer hat man trotzdem und die Perzentile zeigen es dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
dann begrentzt man die fps eben auf 60 dann gibts i.d.r. auch keine ausreiser... oder man spielt mit adaptiv sync/gsync
 
Ravenstein schrieb:
dann begrentzt man die fps eben auf 60 dann gibts i.d.r. auch keine ausreiser...
Kommt drauf an was der Grund für den Ausreißer war. Du kannst auch trotzdem noch den Ausreißer nach oben haben, auf den aufgrund des FPS Limits aber keiner nach unten folgt, dann fallen eben sowohl die Perzentile als auch die average fps ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und KlaraElfer
Der Kern meiner Aussage war lediglich das die FPS mit den Frametimes verwurzelt sind. Schlechte Timings ziehen die FPS runter.
Ergänzung ()

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass ein Limit begradigt. Liegt wohl daran das dann CPU und GPU pausieren und das fertige Bild in festen Intervallen schon vorliegt.
 
KlaraElfer schrieb:
Harte Konkurrenz für AMD.

Diese Preise sind weit davon entfernt, was Intel momentan als Listenpreis angibt.

Andere Leaks sind da schon näher dran.

Zudem kommt, wo ist die Gefahr für Zen 2?

Die AMD Produkte haben sich doch schon prächtig verkauft und bis Comet-Lake dann wirklich mal etabliert am Markt ist, steht schon bald Zen3 vor der Tür.
 
aldaric schrieb:
Diese Preise sind weit davon entfernt, was Intel momentan als Listenpreis angibt.

Die Preise sind korrekt, deine im System sind falsch, siehe letzte Diskussion.

aldaric schrieb:
Zudem kommt, wo ist die Gefahr für Zen 2?

Ich sagte, es gibt eine harte Konkurrenz und natürlich wird man lieber zum Intel greifen, wenn der mehr Spieleleistung bringt, da wird AMD wohl bald Preissenkungen bringen.
Den Core i7 10700 gibts für unter 300 Dollar. Die einzigen CPUs die sich von Intel absetzen können, sind 39(50)x - für die MT-Anwender, wahrscheinlich aber nur geringfügig außer dem 3950x, der ja auch sehr teuer ist.

aldaric schrieb:
Die AMD Produkte haben sich doch schon prächtig verkauft und bis Comet-Lake dann wirklich mal etabliert am Markt ist, steht schon bald Zen3 vor der Tür.

Und danach steht Rocket Lake vor der Tür, der seit langem wieder IPC Steigerungen bringen wird und danach Zen 4 usw.
 
Zurück
Oben