• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ZDF.kultur zeigt Saisonauftakt der ESL Pro Series

Des war die ober shice sendung. die ganzen kack games aka trackmania wurden gezeigt aber kein sc2?

Also ich fand es extrem gut, auch von der Moderation. Warum?

Zunächst, die Spielwahl. Ich habe bisher noch nie ein Fifa oder PES Titel gezockt, fand es aber richtig gut wie richtige Profis hier spielen, klar der Kommentar dabei war mmn so zwischen 2-3 aber jetzt möchte ich dann doch mal nen fifa Titel mir holen.

Trakmania habe ich schon oft was von gehöer aber noch nie gesehen. Gut es ist jetzt nicht zuvergleichen mit Gran Tourism, Ridge Racer oder NFS. Aber es war dann jedoch vom Matchspiel hier recht interessant.

Das CS-S Spiel war ja wohl "dramatik" pur. Nach 8 Spielen ne Auszeit zunehmen um dann so zu kontern. Das würde man gerne mal im "richtigen" Sport sehen. Versteht mich nicht falsch ich meine damit jetzt die Leute, die Basketball, Fusi und co spielen.

Bei den Moderatoren vom ZDF fand ich es am Anfang der Sendung doch schon sehr seltsam welche ausdrucksweise gewählt wird. Jedoch kann man über den Vorlauf der Sendung hinweg bemerken, dass sie versuchen einem den E-Sport immer näher zu bringen.

richtig genial fand ich die Mini-dokus die da wären: Verbindung von Clantraining - Schule - Support bei LAN durch die Schule. Artdesign mit CS. Wie sieht der Aufbau eines Clan´s aus und die kleine Diskussion am Schluss bezügich Killerspiele.

---

Was die Rufe nach SC2, LoL oder evtl. sogar DotA 2 angehen. Alle drei ausgestrahlten Sendungen brauchte man in keinsterweise erklären. Ich denke mal jeder sollte wissen das Fifa genauso ablaufen sollte (von der Physik her ^^) wie normaler Fußball. Trackmania ist ein "Rennspiel" der schnellere gewinnt und Counter-Strike sorry aber wer das Spielprinzip nicht nach der ersten runde versteht ^^.

Aber bei den Strategiespielen wird es da schon etwas kniffiliger. Es hätte schon ne kleine Einweisung geben müssen. Gerade DotA und Co sind so vielschichtig da kann man als Alterhase schon froh sein, das DotA2 dem Vorgänger schon mal optisch ähnlich sieht. Aber selbst ich brauche von Match zu Match schon meine 1-2 Minuten um die neuen Heros zu erkennen und richtig zuzuordnen. Was soll denn da ein Neuling, der z.B. sowas noch nie gespielt hat machen? Man möchte ja auch ne gewisse Quote erreichen und ich denke mal die erreichen sie eher mit den soliden "normalo" Titeln als den etwas komplexeren (sorry an die User die CS/S zocken).
 
Ich habe mir jetzt mal von allen drei gezeigten Spielen eine Partie angesehen. In Bezug auf eine TV-Zukunft sehe ich Fifa am kritischsten. Die Nähe zur Realität macht es mMn für den unbedarften Zuseher völlig uninteressant. Sachen wie Motivationspunkte (wtf?) sind doch völlig kontraproduktiv.
Trackmania kann glaube ich sehr gut funktionieren. Der Zuschauer erkennt sofort worauf es ankommt und es wird nicht allzu hektisch geschnitten.
CS, naja. Das Spiel mag für den erfahrenen Zuschauer, der Karten- und Spielprinzipkenntnis besitzt sehr spannend sein, insbesondere wenn es einen guten Kommentator gibt, als Einführung in die Welt der Ego-Shooter wären vlt. Quake-Live 1on1 wesentlich besser geeignet. Nicht nur, dass das Spielprinzip einfacher und flüssiger ist, insbesondere sind aber die Kampfsituationen länger und der Zuschauer hat die Gelegenheit die unterschiedlichen Waffen und Bedeutung der Items kennen zu lernen. (Und jeder kann es kostenlos ausprobieren).
 
Gerade das Genre der RTSG ist sehr mit Genre spezifischer Sprache angereichert und das den Zuschauern zu erklären wäre definitiv viel zu viel gewesen.

Man sollte auch nicht vergessen das man das erste mal in einem Öffentlich-Rechtlichem Sender Counter-Strike sah ohne das die Frontal21 Redaktion oder diese Pfeiffe aus Niedersachsen irgendeinen Schwachsinn dazu erzählt.

Im Rahmen dessen war auch die Vorspielauswahl sehr gut gelungen.. Mit FIFA Fußball können die meisten etwas verbinden und mit der Auswahl des Spiels locken sie die Fußballfans die keine Ahnung von eSports haben. Trackmania war zwar nicht so spannend wie erwartet aber hat dennoch die Leute (imho) an die Sendung gefesselt und damit einen guten Übergang zu CS:S geschafft.

Und die Minidokumentationen waren sehr gut, so in der Form würd ich das gern öfters sehen, das war ne echt gelungene Sendung.

Nur die Uhrzeit war nicht so der Bringer, wenn man am anderen Morgen zur GamesCom will *gähn*
 
ich fands gut gemacht und hoffe das sowas bald alltag im tv wird. ist ja schliesslich fürs deutsche tv neuland und dazulernen darf man ja oder ? und ja, man hatte mal wieder bissel giga tv feeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es auch sehr gut. Aber das is mal wieder typisch es geht ein Schritt vorwärts in Gaming Bereich und damit meine ich, dass man nicht als freak hingestellt wird nur weil man gern und viel zockt und hier meckern einige nur.

Also ich hab z.b. den Livestream von Dota2 geschaut und dota eigentlich nie gespielt und ich habs nach 5 Minuten wieder aus gemacht, weil ich kaum gepeilt hab was da abläuft und dabei hab ich immerhin nen paar Hundert Matches in LoL.

Bei SC2 wärs doch das selbe. Dort kann ich das Spielgeschehen ganz gut verfolgen aber der Leihe kapiert gar nicht was da passiert außerdem ist ein RTS sehr viel schwieriger zu kommentieren als z.b. Trackmania.

Außerdem war gerade das CS Match ein echtes highlight und das obwohl ich kein CS spiele.
 
zombie schrieb:
und ja, man hatte mal wieder bissel giga tv feeling.

Das stimmt und das ist ne gefühlte Ewigkeit her.
 
als Einführung in die Welt der Ego-Shooter wären vlt. Quake-Live 1on1 wesentlich besser geeignet.

Also ich finde CS schon eine sehr interessante Wahl, aus viellerlei Hinsicht. Zum einen steht es bei jeder Killerspieldebatte sofort im Fokus bzw. wird mitgenannt. Die Kameraführung hat sehr schön den Übergang nach digitalem Tod zum Spieler gezeigt. Sehr schön die Szenen in denen ESC Spieler nach wenigen Sekunden schon per AWP raus waren. Auf der einen Seite richtig gute Treffer aber auch die Emotion des Gegenspieler, er war nicht sauer das er "schlechter" war, sondern weil er nicht aufgepasst hat, sein Fehler wird halt sofort bestraft.

Quake hat evtl. das Problem, dass es noch ein Stückchen mehr Waffenlastiger und "Brutaler" ist. D.h. nicht das es Strategisches einfacher ist, mit nichten. Wer die "respawn" Zeiten von Waffen und Items nicht kennt, läuft planlos umher. Desweiteren wäre ein 5 on 5 hier sehr unübersichtlich geworden. Man hat ja klar gesehen was die Sendung vermitteln wollte. Gamer sind keine Solokünstler, bei FiFa ist Teamplay extrem anspruchsvoll und überauswichtig. Rennfahrer spielen zwar "alleine" brauchen dafür aber unheimlich gutes Geschick. Und am Ende Team vs. Team wer nach dieser Sendung sagt, diese 10 Menschen sind potentielle Killer der sollte echt zum Mond auswandern.

Was man hier vielleicht noch lobenswert nennen sollte (glaube bei ESC wars) Spieler 5 konnte nicht zum Tunier weil er sein 2 Jähriges hatte. Reallife vor Gaming respekt sowas auch noch im TV. Ersatz dafür war glaube ich krank ? Und der dritte Ersatz bekommt ne Strafe weil er noch nicht aus dem alten Vertrag raus ist. Hier haben bestimmt einige erst gemerkt " ohh, da gibt es richtige Verträge?" Mit "Arbeitsbestimmungen".
Was die uhrzeit angeht, ok ist ja schon sehr spät, aber auf einem Samstag ab 22:30 bei der "Konkurenz" lief mal so gar nichts (John Cena in "The Marine" :D ). Vielleicht wird es ja langfristig was mit 21,30-21,45. Meinetwegen auf ZDF-Kultur, da sehe ich es auch ein das GEZ für draufgeht. Es ist halt mitlerweile ein Teil unserer Gesellschaft.
 
Mir hat es auch nicht gefallen.
Die gezeigten Spiele fand ich uninteressant, ausgenommen Trackmania war ganz spannend, aber auch hier hätte ich mir ein aktuelleres Spiel gewünscht.

Warum werden eigentlich nicht neuere Titel gezockt?
Dirt 2/3 wären ganz interessant gewesen.
Statt CS vielleicht Crysis 2 oder Halo Reach.
Besonders Halo Reach wäre dafür besonders gut geeignet.
Das Spiel schaut toll aus, es ist sehr gut ausbalanciert und wäre bestimmt spannender gewesen.
CS war ja ein schlechter Scherz. Das Spiel sieht sowas von dämlich aus und dieses herumgezucke mit der Maus hat auch völlig genervt.
Und richtige Fights konnte man auch nie sehen, weil die Spieler bei so wenigen Schüsse schon draufgehen.
Ganz ehrlich, da ist Halo Reach um Welten besser und fordert viel mehr Taktik und Strategie.

Ich war schon sehr enttäuscht von den Spielen.
 
Ich fand die Sendung sehr gut, wobei man natürlich sagen muss, dass man einfach die Streams gesendet hat, welche die letzten Tage auf ESL TV im Netz ausgestrahlt wurden. :-) Aber das ist ja nicht schlecht, da hat man dann zumindest Caster, die sich mit der Sache auskennen.
Ihrem "kultur"-Auftrag (sorry für das Wordspiel) kam ZDFkultur, wie ich finde, vorbildlich mit den kleinen Reportagen nach, die eSport mal im echten Leben verankert haben. Da hat auch der Unwissende gesehen, wie die Menschen (ja, auch Gamer sind Menschen!) so sind und welches aktive Leben sie haben. Und absolutes Thumbs-Up zum Gespräch zu CS: Global Offensive. Ganz ohne Killerspiel- oder Sucht-Unterton. HAMMA!

@Gorby: Das hat kein SC 2 gezeigt wurde ist zwar schade, aber kein Grund hier auf so nem unteren Niveau rumzuflamen. Man sollte sich vielmehr über die Sendung freuen und hoffen, dass noch mehr kommen wird. Ausserdem war die Enscheidung kein SC 2 zu bringen total verständlich. Man hat bewusst den Auftakt der deutschen ESL gezeigt, also drei Matches aus drei verschiedenen Disziplinen und das hat ja schon drei Studen gedauert. Bei SC 2 läuft stattdessen mit dem IEM ein ganzes internationales Turnier! Da irgendwelche Matches rauszugreifen wäre, zumindest meiner Meinung nach, total sinnlos gewesen. Da hätte man schon das ganze Turnier zeigen müssen, oder zumindest die Finalspiele, welche aber ja auch erst heute stattfinden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir SC 2 noch sehen werden, allerdings dann wohl auch eher im kleineren Bundesliga Rahmen.

Abschließend noch ein Zitat aus der Anmoderation der Sendung: "Ja, das erste Mal eSport auf einem öffentlich-rechtlichen Sender." ;-)
 
An alle jungz, die sich über die spielwahl beschweren:
Es gab keine spielwahl seitens ZDF, da sie einfach das ESL Intel Friday Night Game übertragen. Und dieses besteht nunmal aus diesen spielen.

Nun zur Sendung: ich fands echt super! Gerne mehr davon und in Zukunft natürlich auch andere Spiele :)
 
`basTi schrieb:
An alle jungz, die sich über die spielwahl beschweren:
Es gab keine spielwahl seitens ZDF, da sie einfach das ESL Intel Friday Night Game übertragen. Und dieses besteht nunmal aus diesen spielen.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. :-)
 
damn@x schrieb:
Die gezeigten Spiele fand ich uninteressant, ausgenommen Trackmania war ganz spannend, aber auch hier hätte ich mir ein aktuelleres Spiel gewünscht.
Die können nur Spiele zeigen die auch in der ESL "Bundesliga" gespielt werden.

damn@x schrieb:
Besonders Halo Reach wäre dafür besonders gut geeignet.
Das Spiel schaut toll aus, es ist sehr gut ausbalanciert und wäre bestimmt spannender gewesen.
CS war ja ein schlechter Scherz. Das Spiel sieht sowas von dämlich aus und dieses herumgezucke mit der Maus hat auch völlig genervt.
Und richtige Fights konnte man auch nie sehen, weil die Spieler bei so wenigen Schüsse schon draufgehen.
Ganz ehrlich, da ist Halo Reach um Welten besser und fordert viel mehr Taktik und Strategie.
Genau weil die Spieler bei so wenigen Schüssen drauf gehen war es genau die richtige Shooter Wahl gewesen für die Übertragung, weil so die nicht Spieler auch mal sahen das man nicht massen mordend durch die Gegner rennt, sondern auch selbst schnell hops gehen und dann aussetzen müssen, und das gute Vorbereitung, Training und Können genauso wichtig sind, wie eine gute Taktik. Dazu war das Match echt spannend und sehr gut auch kommentiert worden, und das sagt wer der CS:S und Übertragungen desselben an und für sich uninteressant findet.

Abgesehen davon ist Halo Reach ein Xbox "Shooter" und damit, wenn ich mich nicht irre, sowieso kein Teil der ESL, weil die imho nur PC Spiele abdeckt.
 
Counter Strike ist für neutrale Zuschauer einfach nur traurig, um nicht zu sagen eine Zumutung.

Ich selbst war ewig lange weg vom Zocken und hab erst kürzlich mit meinen mid 30iger Kumpels ne LAN gezockt und kam das erste mal mit CSS in Berührung .... wenn man da von Anfang an nicht dabei war ists einfach nur übelst schlecht und lachhaft.

Nach 30 Minuten kam die alte Kamelle endlich raus und COD rettete unsere LAN.

Schade dass der neugierige Zuseher keine online matches mit up to date Spielen vors Gesicht bekommen hat, die Übertragung selbst war aber gut .... aber nach 15 minuten CSS musste ich die Kiste einfach abdrehn....

... eine Frage bleibt zum Schluss .... fährt der Pro bei Trackmania mit Tastatur besser, oder sind Pads o.ä. verboten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich mich bei Trackmania auch gefragt...

Da die aber alle mit Tastatur spielten, auch beim Training, wirds da wohl irgend eine Bestimmung geben.

Man muss nunmal auch einfach E-Sport fähige Titel zeigen. Eine Vorschläge hier sind da einfach ein schlechter Scherz. In Sachen Shooter führt da einfach kein Weg an CS vorbei. Es zeigt ja auch die Beliebtheit bei Clans. Kein Shooter hat eine größere Clanszene.

Vielleicht sollten einige mal auf die Website der ESL gehen und schauen welche Games die Pro Series enthält. Das hätte dann schon die Frage warum man nicht Game XY nimmt, schon beantwortet.
 
Zurück
Oben