News Zehn Jahre Wikipedia

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Heute genau vor zehn Jahren, am 15. Januar 2001, erblickte die (englische Fassung) der Online-Enzyklopädie Wikipedia das Licht der Welt und eine Erfolgsgeschichte, die zu Anfang nicht nur von vielen belächelt wurde, sondern auch mit rechtlichen Problemen zu kämpfen hatte, nahm ihren Lauf.

Zur News: Zehn Jahre Wikipedia
 
Coole Sache die Veranstaltungen :D

Wenn Stuttgart nicht so weit wäre, dann würde ich mit Kuchen essen :D
 
das is schon 10 Jahre her? mein Gott, wie doch die Zeit vergeht :D
 
Bei alle Freude darüber, in der Wikipedia gibt es immernoch die Deutungshoheit der Wenigen die mit vermeintlichen "Relevanz" Kriterien das Wissen künstlich in wichtige und unwichtige Information zerteilen und die Unwichtigen zensieren.
 
Ich dachte grad "erst" 10 Jahre und nicht "schon"....
Unglaublich wie sich das ganze Entwickelt hat und wie wichtig Wikipedia inzw für die User geworden ist.
 
Und wir dürfen es im Studium immer noch nicht als legitime Quelle für Informationen angeben, und das, obwohl die anderen Lexica eine höhere Fehlertoleranz aufweisen.
 
Aber für einige oberflächliche Sachen ganz nützlich
 
@dasuppenhuhn
wieso das^^ wenn selbst in der Tagesschau Quelle: Internet toleriert wird^^

Was für rechtliche Probleme den? Das war ein wenig vor meiner Computerzeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie sich Wikipedia entwickelt hat. Als freies Lexikon ist Wikipedia nicht mehr weckzudenken. Es ist allerdings schade, dass Wikipedia für wissenschaftliche Arbeiten meist (noch) keine legitime Quelle ist. Aber wie Eagle-PsyX- auch schreibt, könnte man einfach die Quelle aus Wikipedia angeben. :)
 
@dasuppenhuhn:
Das finde ich auch verständlich.
Das meiste mag zwar richtig sein und wenige Fehle beinhalten, aber es gibt noch immer viele Informationen Beiträge, die im eigentlichen Sinne falsch sind oder nur zu Werbezwecken missbraucht werden.

Da gab es vor einiger Zeit mal ein Bericht darüber, dass Firmen ihre eigenen Produkte und Verfahren besser als die von der Konkurrenz und in einigen Fällen sogar die Produkte oder Verfahren als schlecht darstellen.

Ich denke es kommt immer stark darauf an, was man in Wikipedia nachschlagen möchte.
Wenn jemand damit seinen Profit steigern kann, dann würde ich es in erster Linie nicht einfach glauben
Aber wenn es um Geschichte oder so etwas geht, dann kann man vieles glauben.
Natürlich gibt es auch hier einige Themen die, beispielsweise gerne Deutschland zensiert, umschreibt oder nicht an die Öffentlichkeit bringen möchte. Ein Beispiels wären Nazis und deren Tätigkeiten. Bei einer Stadtführung habe ich mehr über beispielsweise mehr über die Ziele, Tätigkeiten und Veränderungen der Nazis in München erfahren als sonst wo. Besonders Josef Mengele ist ein heikles Thema und in der Stadtführung hat man auch schön gesehen, wie die Deutschen/Politik viele Dinge entfernt und vertuscht hat und was alles "Geheim" für die Öffentlichkeit (z.B. Schulen) gehalten wird.
Bei diesem Thema lernt man in Amerika mehr als in Deutschland und das finde ich schon ein bisschen armselig, auch wenn Deutschlands Schulbildung so weit "unten" ist.
 
Die erste Klammer ist falsch gesetzt. Und wodurch wurde Wikipedia denn "legitimiert"? Oder ist eine "legitime" Quelle gemeint?
Das Artikel-Niveau hier sinkt immer tiefer.
 
Natürlich gibt es Fehler in Artikeln auf Wikipedia, nur werden diese mMn zu stark aufgepuscht.

Generell sollte man jeder Information mit einer gewissen Portion Skepsis gegenübertreten und die Aussagen hinterfragen und mit anderen Quellen bestätigen.

Ich für meinen Teil habe noch nie einen komplett falschen oder stark fehlerbehafteten Artikel finden können.
Dies mag vll auch Themenabhängig sein, aber gerade was wissenschaftliche Bereiche angeht ist Wikipedia selbst Fachliteratur teilweise überlegen.

Selbst im Studium wird gerne auf Wiki verwiesen und das zu Recht.
Physik, Mathematik / Algebra, Politik und das große Thema IT :D
Die Seite hat mir in den letzten Jahren wirklich viele gute Dienste erwiesen.

Also auf die nächsten 10 Jahre ;)
 
Happy Birthday Wikipedia ...

Wenn ich mir überlege, wie oft ich auf darauf zugreife um mal eben was nachzuschlagen. Sei es fürs Studium oder wenn ich ein Lied höre und mich frage, wer die Band dahinter eigentlich ist. Irgendwie nicht mehr wegzudenken dieses schnell verfügbare Wissen.

Bei uns in der Schule war Wikipedia bei den meisten Lehrern nicht "erlaubt", mit der Begründung, jeder könne es ändern. Andere Webseiten waren komischerweise erlaubt. Das das Internet generell nicht irgendeiner Kontrolle unterliegt, und private Artikel zu irgendwas auch von irgendeinem erstellt worden sind, bei dem man sich nicht sicher sein kann, ob der nicht Blödsinn geschrieben hat - das war den Lehrer dann wieder egal. Sieht man mal, dass manche einfach das gemeinsame Wissen der Wikipedia unterschätzen, bzw. falsch einschätzen. Denn auch gedruckte Lexika können sich irren (schon selbst erfahren :D )
 
Jaja, die Herren Lehrer, ja jedem erzählen das Wiki nicht als Quelle zugelassen ist und kaum haben sies mal selber ausprobiert regnets Wiki Texte im Unterricht x.x
 
Herzliche Gratulation von meiner Seite.

Ich nutze Wikipedia häufig und kann nur sagen es passt. Es hat mir schon unzählige male weitergeholfen.
 
Schön... aber leider ist der Grundgedanke von Wikipedia mit der Zeit abhanden gekommen... nämlich ein allumfassendes Nachschlagewerk an dem jeder mitmachen kann...

Tatsache ist, dass die Betreiber entscheiden, ob etwas wichtig ist oder nicht. Und oft genug werden Informationen, die wissenswert sind nicht aufgenommen. Andernorts nennt man das "Zensur".

Nichts desto trotz kann ich mir die Wikipedia nicht weg denken.
 
Zurück
Oben