News Zehn neue Notebook-Prozessoren von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intel hat zum Wochenstart die hauseigene Preisliste aktualisiert und zehn zusätzliche Prozessoren für das Notebook-Segment hinzugefügt. Dabei greift in neun von zehn Fällen das altbekannte Schema, dass neuere, schnellere Prozessoren zu gleichem Preis die bisherigen Modelle ablösen.

Zur News: Zehn neue Notebook-Prozessoren von Intel
 
Die weiteren Modelle [...] bieten jeweils eine geringe Taktsteigerung im Vergleich zum Vorgänger, behalten dabei aber den selben Preis.
na, wenn das mal nichts ist :). Ansonsten eher überflüssig, dann es scheint sich ja weiter nichts getan zu haben.
 
Ein schönes rundes Paket. Der Preisabstand vom 4910MQ zum Topmodell ist allerdings für mich kaum nachvollziehbar, aber auch wieder typisch Intel-like. Oder gibts da noch einen anderen Unterschied als 200 MHz mehr Takt und (möglicherweise) freien Multi?
 
Ein Aufpreis für das (schnellste) Flaggschiff (am Markt) ist üblich, egal welcher IHV.
 
also die intel Modelle sind wirklich Saftig im Preis.

AMD müsste da mal bisschen mehr bringen im Bereich x86 CPUs die sich für Tablet eignen.
Sie haben schon so tolle APUs, da sollte sich doch aus Kaveri eine 1 Modul und 2 kern mit 2x2GHz machbar sein+ GPU die besser ist als eine HD4600.
Auch ein 2 Moduler mit 4x1,6 GHz oder so müsste drin sein. schließlich braucht die doppelt so hoch getaktete Variante "nur" 45 Watt.
Und man weiß ja das der stromverbrauch rapide Abnimmt wenn man den Takt und Kern zahl halbiert ;)
TDP von unter 15 Watt sollten also doch locker drin sein.
 
interessant find ich den Core i5-4360U, der hat laut tabelle ne hd5000 grafik dabei

wär ne schöne cpu für ein ultrabook, wenn in diesem modell nix limitiert/gedrosselt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
die Preise sind deftig, wie immer bei Intel - aber über die (Rechen)Leistung darf man sicher nicht jammern, vor allem bei den i7 Modellen...
 
Irgendwie kommen mir die I5 in der Liste zu teuer vor, wenn man sieht was man bei Notebooks teilweise für Aufpreis zahlen darf, um nen Quadcore zu bekommen :freak:
Und die Wahl der Grafikeinheit erscheint auch rein willkürlich...
 
Bei dem i7-4860HQ hätte ich trotz HD 5200 eine TDP von 37 Watt erwartet, dann wäre die CPU interessant gewesen. Eine 47 Watt CPU würde mir nicht ins Laptop kommen, außer bei einem 18 Zoll mit nem über Kühler.
 
xorxe schrieb:
interessant find ich den Core i5-4360U, der hat laut tabelle ne hd5000 grafik dabei

wär ne schöne cpu für ein ultrabook, wenn in diesem modell nix limitiert/gedrosselt wird

In allen ULV Prozessoren wird da etwas gedrosselt, weil sich CPU/GPU die niedrige TDP teilen müssen. Selbst mit einer HD 4400 wird unter Last sowohl die GPU als auch die CPU gedrosselt. Deshalb hat der i5-4360U/4350U ja auch nur so einen geringen Basistakt. Bei der HD 5000 werden unter Last dann auch die Frequenzen gesenkt, unter dem Strich bringt die HD 5000 so gut wie nix.
 
Intel hat ganz ordentliche Mobil-CPUs im Programm, aber sie nutzt keiner. Einige Notebooks sind schon bei den 35W-CPU überfordert gewesen, jetzt werden die 37-W-Varianten eingesetzt. Warum traut sich außer Apple niemand die xxx8U mit 28 W zu verbauen? Der höhere Preis sollte sich leicht an anderer Stelle wie dem Kühlsystem einsparen lassen.
 
Sie haben schon so tolle APUs, da sollte sich doch aus Kaveri eine 1 Modul und 2 kern mit 2x2GHz machbar sein+ GPU die besser ist als eine HD4600.

In der Regel haben die ganz schwachen 1 Moduler auch eine dementsprechend schwache Grafik dabei die dann deutlich unter dem der Intel liegen. Die HD4600 verbraucht hier laut Aida Sensor nur max. 14W , im Notebooksegment dürfte das weniger sein.
 
Hat jemand was aktuelles von Intel und kann mal Specview12 benchen?

Mich würde interessieren wie die aktuellen IGPs gegen die aktuellen AMD APUs abschneiden:

Hier die Ergebnisse eines ProBooks mit A10-5750M
 

Anhänge

  • specview.jpg
    specview.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 670
laut der tabelle hat der neue Core i7-4810MQ 6 MB cache. bisher war es so, dass i7-48xxMQ und i7-49xxMQ 8mb hatten und die i7-47xxMQ weniger. jetzt gibts 2 möglichkeiten:

1. fehler in der tabelle (wäre ja nicht schlimm)
2. falls es leute gab, die bei dem namensschema noch durchgeblickt haben (ich nicht), setzt intel alles daran die auch zu verwirren.
 
Combine schrieb:
Intel hat ganz ordentliche Mobil-CPUs im Programm, aber sie nutzt keiner. Einige Notebooks sind schon bei den 35W-CPU überfordert gewesen, jetzt werden die 37-W-Varianten eingesetzt. Warum traut sich außer Apple niemand die xxx8U mit 28 W zu verbauen? Der höhere Preis sollte sich leicht an anderer Stelle wie dem Kühlsystem einsparen lassen.

Anders herum: Warum traut sich Apple nicht, die 37W CPUs zu verbauen ? Die 28W i5/i7-4x58 UModelle sind ja auch alles ULV Modelle, nur würde eine HD 5000 bzw. Iris 5100 bei 15W TDP wenig Sinn machen. Im Übrigen verbaut Asus im Zenbook einen i7-4558U. Aber selbst ein i7-4558U wird bei gleichzeitiger Vollast von CPU/GPU ans TDP Limit kommen und die Frequenzen reduzieren.

habichtfreak schrieb:
laut der tabelle hat der neue Core i7-4810MQ 6 MB cache. bisher war es so, dass i7-48xxMQ und i7-49xxMQ 8mb hatten und die i7-47xxMQ weniger.

Ne, i7-4800MQ und i7-4850MQ hatten schon immer nur 6MB 3rd-Level Cache. Nur die i7-49xx haben und hatten 8MB.
http://ark.intel.com/de/products/75128
 
Zurück
Oben