Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe sied kurzem Haustiere und würde die gerne auf meiner HP präsentieren. Für die Geschlechtsangabe würde ich gerne die klassischen Zeichen ♂ und ♀ benutzen. jedoch, kriege ich das nicht hin. Ich gehe in Windows Zeichentabelle rein, wähle dann das Symbol, kopiere das dann und will das dann mit Notepad++ einfügen, doch anstelle des zeichens kommt nur ein ? da hin. Wie mache ich das richtig?
edit: ok es gibt scheinbar kein direktes zeichen für diese symbole, dann hast du die option dir aus der zeichentabelle die nummer rauszusuchen und die folgende codierung zu verwenden:
Seit HTML 4.0 kann jedes Zeichen aus dem Zeichenvorrat nach ISO 10646 (deckungsgleich mit dem Unicode-Standard) notiert werden. Beliebige Zeichen aus diesem gewaltigen Zeichenvorrat können durch eine spezielle numerische Notation erzeugt werden. Das Schema für solche numerischen Notationen lautet:
&#[x][Nummer];
Beispiele einer Notation in HTML:
&# 945;
α
Das x notieren Sie dann, wenn Sie die Nummer hexadezimal angeben. Bei dezimaler Angabe lassen Sie das x weg. Die Unicode-Nummer eines gewünschten Zeichens können Sie aus den Codetabellen ermitteln (siehe Abschnitt über Seite das Unicode-System).
Auf der selfhtml-Seite habe ich die beiden Zeichen nun garnicht gefunden.
Ich würd von sowas immer abraten.. nachher gehts bei irgend einem Browser nicht. Oder auf irgendeinem ungetesteten OS.
Wie wärs denn mit m oder w stattdessen?
hmn. wenn ich das ♂ zeichen im dreamweaver per copy/paste einfüge zeigt er im quelltext auch nur ♂ an. und wenn ich die browservorschau wähle kommt auch das ♂ zeichen. müsste also doch eigentlich gehen....
hier im forum wirds ja auch dargestellt....
wenns nicht klappen will empfehle ich auch den tip mit dem bild. zur not nen screenshot von machen, ausschneiden und als kleines symbol speichern und auf der homepage einfügen.
@kuddlmuddl
Es ist immer der bessere Weg, über UTF zu gehen. UTF ist ein Standard, der eingehalten werden muss. Wenn ein Programm das nicht tut, hat der Hersteller Mist verbockt und das Programm sollte gemieden werden. Dein Browser unterstützt übrigens UTF, sonst könntest du die Zeichen gar nicht sehen.
@cb-maniac
Für ♂ schreibst du in der HTML-Seite (Quellcode-Ansicht) und
für ♀ schreibst du .
Edit: Urks, das Forum wandelt die UFT-Codes um.
Code:
männlich: ੒
weiblich: ੐
Bei beiden Codes muss eventuell noch ein Semikolon angehängt werden (ohne Leerzeichen), damit es richtig funktioniert.