Zeigt euren Desktop her

Bildschirmfoto vom 2025-04-10 21-59-55.png

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Linux-Nerd, Makami und 3 andere
Aus aktuellem Anlass mein Einstieg hier im Thread... Es ist alles noch im Fluss.
Nach Jahren des zögerns habe ich es jetzt auch gewagt meinen Spiele PC auf Linux um zu stellen. Es war am Anfang frickliger als in so manchem Podcast beschrieben und ein paar Sachen laufen auch noch nicht aber zu 80% bin ich am Ziel.

Snapshot_2025-04-14_21-16-02.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd, Deklest, Linuxfreakgraz und 11 andere
Schick schick. Welcome to the DARK Side!! WE have Cookies!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Makami, Bleys und 2 andere
flexen mit ChromeOS Flex :daumen:

Spaß bei Seite, ich bin erstaunt, wie verdammt noch mal schlank und schnell das Flex ist. Ja, Googles Käfig lässt grüßen, aber als kleine Chrome Device ist das Ding noch nutzbar.

image.png

Acer Aspire E11, Modell E2-112-C43A, mit Celeron N2940, Upgrade auf 8GB RAM und 250GB SSD.

Der zweite ist ein Terra Micro, alias Intel NUC, i3 6100u, 4GB RAM, 120GB SSD. Upgrade des RAM würde dem kleinen gut helfen...
Screenshot 2025-04-16 15.28.21.png

Ohne gefummel für den "DAU" ist das Flex nicht schlecht für die kleinen bzw. alten Geräte.

KDE Plasma leicht an Gnome2/Mate angelehnt, mit dynamischem Wallpaper (insgesamt 4 Versionen von dem Motiv).
Mehr Transparenzeffekte in den Panels wären nett.

Screenshot_20250417_170324.png

Screenshot_20250416_200709.png

Screenshot_20250417_000355.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, Linux-Nerd, WiP3R und 2 andere
EndeavourOS - KDE Plasma + Farbe von mir unten in der Leiste:

Bildschirmfoto_20250416_204811.png

Bildschirmfoto_20250416_205455.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd, Deklest, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
KDE Plasma leicht an Gnome2/Mate angelehnt, mit dynamischem Wallpaper (insgesamt 4 Versionen von dem Motiv).
Mehr Transparenzeffekte in den Panels wären nett.

Anhang anzeigen 1608010
Du willst die Leisten oben sowie unten komplett Transparent haben?? Sollte eigentlich out of the Box funktionieren mit KDE.

Bei mir ist das nämlich iwie so.

Bildschirmfoto_20250416_230218.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, WiP3R und Bleys
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deklest
Ich kann es zwar nicht direkt zeigen da ich nicht nur ein Betriebssystem benutze, aber was ich nutze>
1. Parrot Security
2. Kali Linux
3. Caine
4. Black Arch

• Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Bildschirmfoto_20250417_020303.png
Bildschirmfoto_20250417_015113_2.png

Jetzt, wo ich endlich mal Platz auf der Hauptmühle übrig habe und zudem festgestellt habe, wie unendlich einfach ein Dualboot Setup mit refind ist, hat mein innerer Schweinehund schlechte Karten. Da dachte ich ich fange direkt mal ein wenig an zu basteln. Ein Theme mit dem ehrfurchtgebietenden Namen "Otto" hat es mir irgendwie angetan :D , wobei es mir fast ein wenig dunkler sein könnte. Seit langem mal wieder mit Kvantum-Gebastel. Ist aber Work in Progress.

edit: Ich stelle fest, dass die Schriftart "Inter" in der Variante "Inter Medium" ausgesprochen gut zu KDE passt (ist hier im Bild noch nicht zu sehen). Es ist schon erstaunlich, wieviel die Schriftart für den Gesamteindruck ausmacht. Arch/Cachy liefert hier per Default Noto aus, ich denke das sollte man ändern. Hat Gnome ja kürzlich auch gutgetan. Inzwischen läuft auch der neue Nvidia Beta Treiber bei mir (mit proprietärem Modul, weil derzeit die Open Variante aus dem AUR nicht baut), und überhaupt habe ich gar keine Probleme mit Nvidia auf Wayland bis jetzt gehabt. Da scheint sich einiges getan zu haben. Einzig das refind Skin macht Faxen und zeigt alle Tool-Einträge, also die unter den Betriebsystemen, doppelt und dreifach an, und bisher waren meine Versuche an der Config zu basteln nicht von Erfolg gekrönt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Linux-Nerd, Deklest und 7 andere
pseudopseudonym schrieb:
Also nicht ganz, eher entweder blury oder im Glas-Look.
Wenn sich nichts geändert hat hängt das vom Plasma Theme ab, musst mal schauen, gibt z.B. auch das normale Breeze Theme mit höherer Transparenz, Blur kann man glaube ich separat über die Settings einstellen.

@DaysShadow Spectrum Classic Dark HiDPI hat ein Script, um das einzustellen. Danke für den Tipp bzw die "Suchrichtung". Sieht ganz nett aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DaysShadow
Anhang anzeigen 1608549Anhang anzeigen 1608550
Ergänzung ()

Arch Linux KDE-Plasma-Version: 6.3.4

Globales Design: Modern Akatl
https://store.kde.org/p/2276487
Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Farben & Designs -> Globales Design -> oben rechts auf Neue holen klicken -> danach oben rechts auf Sortieren klicken und auf Freigabedatum klicken -> Modern Akatl auswählen und auf installieren klicken, fertig.
Bildschirmfoto_20250418_140153.png
Bildschirmfoto_20250418_140521.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, Linux-Nerd, Bleys und 2 andere
Ich nutze seit Ewigkeiten das selbe Wallpaper, auf dem Laptop und dem Büro-PC.
Dafür hat sich unter der Haube einiges getan. Ich habe mich viel mit Sicherheitaspekten auseinander gesetzt und das komplette System gehärtet gebaut, Apparmor hinzugefügt und den Kernel ebenfalls gehärtet <3

Gentoo stable

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250419_123623.png
    Bildschirmfoto_20250419_123623.png
    2,2 MB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Linuxfreakgraz, ma77es und 2 andere
Habe heute nochmals mein Desktop geändert.
Globales Design : Yabai
Bildschirmfoto_20250419_173718.png
Bildschirmfoto_20250419_173820.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Bleys, Linux-Nerd und 5 andere
Schlicht & einfach 🙂

Bildschirmfoto vom 2025-04-19 12-19-34.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Deinorius, Bleys und 3 andere
@Dr@gonXP Du nutzt ja den GNOME Desktop. Aktuell bin ich am überlegen zu wechseln damit ich endlich Wayland nutzen kann 🙈

Kann man die obere Leiste entfernen? Oder ne klassische Taskleiste nachholen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
@end0fseven Ich selber nutze die Erweiterung "Dash to Dock" (Mac Design), aber alternativ kann man auch "Dash to Panel" verwenden (bei Nutzung verschwindet die obere Leiste), dadurch bekommst Du eine Taskleiste und zusätzlich noch "Ark-Menu" als Startmenü. Beides umfangreich konfigurierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben