@WhackyChris wow, vielen lieben Dank. Kannst du eine Seite empfehlen, wo man gute Caps herbekommt? Nutze seit einigen Jahren nur noch PBT, da ich wohl aggressive Haut habe, die bei meinen vorherigen ABS Tasten relativ schnell die Oberfläche angenutzt haben. Keine Ahnung, ob das jetzt besser geworden ist. Aber mit PBT bisher keine Probleme.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zeigt her, eure Eingabegeräte
- Ersteller multipla
- Erstellt am
WhackyChris
Cadet 2nd Year
Gerne. Bei mir (WhackyDesks) gibts derzeit drei (eher wilde) Sets, ansonsten kannst du für was dezentes mal bei Monacokeys oder inputgear schauen. (wenn dir bei mir was gefällt, sag gern Bescheid, gebe für die Community hier gern 10%-Rabatt).
coxon
Fleet Admiral
https://monacokeys.de/ Da hatte ich die XDA Caps für mein anderes Keeb her, als B-Ware, war damit aber auch sehr zufrieden weil die Makel (leicht versetzter Print der Buchstaben) recht marginal war. Es gibt noch viele andere gute Shops.Venatoris schrieb:Kannst du eine Seite empfehlen, wo man gute Caps herbekommt?
Ah, für diese Hilfsbereitschaft schätze ich dieses Forum so ungemein. Man kommst sich auch nicht dumm vor, Fragen zu stellen, wo man evtl. denkt, man müsste doch die Antworten kennen. :-)
Deswegen schieb ich gleich noch eine hinterher. Wenn man sich für eine ANSI Tastatur entscheidet, diese mit ANSI-DE Caps ausstattet, muss in Windows irgendwas eingestellt werden? Es fehlt ja z.B. die Taste links nebem dem Y. Oder muss ich nix ändern?
Deswegen schieb ich gleich noch eine hinterher. Wenn man sich für eine ANSI Tastatur entscheidet, diese mit ANSI-DE Caps ausstattet, muss in Windows irgendwas eingestellt werden? Es fehlt ja z.B. die Taste links nebem dem Y. Oder muss ich nix ändern?
usopia
Commodore
@Venatoris nein, einfach das Tastatur-Layout auf "deutsch" lassen.
Zuletzt bearbeitet:
coxon
Fleet Admiral
Das hätte ich gerne mal früher gewusst. ^^usopia schrieb:... einfach das Tastatur-Layout auf "deutsch" lassen.
Was passiert dann eigentlich mit der Extratasten, da wo auf ISO-DE Return ist?
WhackyChris
Cadet 2nd Year
Die wechseln die Position oder sind auf anderen Tasten als Doppelbelegung hinterlegt - kannst ja an meinem Render ganz gut nachvollziehen, was sich "verschiebt" Zb an der Raute (#) sieht man es ja ganz gut. Bei ANSI halt über dem Enter, bei ISO dann angedockt eine Reihe drunter. Falls man mal irgendein exotisches Set erwischt, wo was fehlt oder nicht korrekt beschriftet ist (kommt vor, eher selten, war "früher" echt wild...) kann man es sich selbst "programmieren", entweder mit Software des Keyboards, mit "freier Software" wie QMK oder mit Software für Makros wie zb (nutze ich gern→ ) Clavier. Klingt nun alles evtl. komplizierter als es wirklich ist. Lohnt aber sich damit zu beschäftigen, spart enorm Zeit, wenn man zb mit einem Tastendruck seine Signatur in Mails einfügen kann, oder Floskeln, die man immer wieder nutz, Zeichenfolgen, Funktionen je Programm etc pp.
Viper_780
Lt. Commander
Die Tastatur und das OS wissen natürlich nicht wo welche Keycaps gerade wo stecken.coxon schrieb:Das hätte ich gerne mal früher gewusst. ^^
Chris hat es schon erklärt, aber ANSI hat trotzdem eine Taste weniger - nur auf der anderen Seite. ISO hat eine Split left Shift. Dort wo <> drauf ist (auch NUBS genannt). Die Tasten muss man wo anders hin legencoxon schrieb:Was passiert dann eigentlich mit der Extratasten, da wo auf ISO-DE Return ist?
Manegarm
Vice Admiral
Für mich kommt ehrlich gesgat nichts anderes in Frage als Tastaturen die wie die alten ibm Modelle sind. Moderne Tastaturen sind immer wieder enttäuschend.
Das Tastengefühl hat einfach keine moderne Tastatur mehr.
Außer: Tastatur Unicomp M2. Das ist ein Nachbau der IBM tastaturen mit der alten Knickfedertechnik mit sehr guter Qualität. Kostet aber 200€
Ist ein Bild aus dem Netz. Vorhin bestellt. Geht nur über us Import soweit ich weiß.
Das Tastengefühl hat einfach keine moderne Tastatur mehr.
Außer: Tastatur Unicomp M2. Das ist ein Nachbau der IBM tastaturen mit der alten Knickfedertechnik mit sehr guter Qualität. Kostet aber 200€
Ist ein Bild aus dem Netz. Vorhin bestellt. Geht nur über us Import soweit ich weiß.
Zuletzt bearbeitet:
wolfram523
Lt. Junior Grade
Weird Layout Weekend. Die rechte Shifttaste fehlt schon etwas, mal schauen ob ich das nochmal umbaue.
Typface Univers R2 Gunmetal Grey, Plateless, Gateron Box INK Black, Monacokeys Stabs und GMK Ada
Typface Univers R2 Gunmetal Grey, Plateless, Gateron Box INK Black, Monacokeys Stabs und GMK Ada
Neulich kamen endlich die KAP TOT Keycaps an, so dass ich mein Keyboard endlich vervollständigen konnte. Neo 75Cu in Anodized Grey-Gold. Die Kombi mit dem Copper Body ist jetzt nicht so gelungen, wie ich mir das vor der Bestellung gedacht habe, aber so ganz schlimm finde ich es auch nicht. Das nächste mal aber in einer anderen Kombination 😁
Als Switches hab ich Bsun Dusty Rose drin, und das Kap Set ist KAP TOT, für mich als ehemaliger Kartograph ein Highlight, gleich mal mit Deskmat bestellt. Es sind nur zu viele Novelties übrig, die sind alle richtig cool ... die müssen mindestens in ein Display 😁
Als Switches hab ich Bsun Dusty Rose drin, und das Kap Set ist KAP TOT, für mich als ehemaliger Kartograph ein Highlight, gleich mal mit Deskmat bestellt. Es sind nur zu viele Novelties übrig, die sind alle richtig cool ... die müssen mindestens in ein Display 😁
Anhänge
Manegarm
Vice Admiral
Die Unicomp Tastatur (IBM) ist endlich da.. weite Reise aus den usa. Erst war ich froh endlich wieder eine klickende Tastatur zu haben die nicht schon 35 Jahre alt ist sondern neu ist.
Aber es gab ein Problem, und zwar ist das Klicken zu laut und zu hell. Also gar nicht wie bei den alten IBM Modellen. Das wurde auch in Tests bemängelt.
Aber 250€ war mir zu viel um das zu akzeptieren. Die Lösung ist mir dann nach fast 2 Stunden aufgefallen. Die klingt nun exakt wie die alten Modelle. Wenn man die Auen zumact, hast du quasi eine alte IBM Tastatur vor dir. Das Tastengefühl ist einfach viel besser als alles andere am Markt.
Falls also einer auch diese Tastatur hat, das ist die Lösung:
Aber es gab ein Problem, und zwar ist das Klicken zu laut und zu hell. Also gar nicht wie bei den alten IBM Modellen. Das wurde auch in Tests bemängelt.
Aber 250€ war mir zu viel um das zu akzeptieren. Die Lösung ist mir dann nach fast 2 Stunden aufgefallen. Die klingt nun exakt wie die alten Modelle. Wenn man die Auen zumact, hast du quasi eine alte IBM Tastatur vor dir. Das Tastengefühl ist einfach viel besser als alles andere am Markt.
Falls also einer auch diese Tastatur hat, das ist die Lösung: