Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zeigt her, eure Eingabegeräte
- Ersteller multipla
- Erstellt am
t!ng
Lt. Commander
"Beste Tippgefühl" ist IMMER subjektiv.Manegarm schrieb:Die Unicomp Tastatur (IBM) ist endlich da.. weite Reise aus den usa. Erst war ich froh endlich wieder eine klickende Tastatur zu haben die nicht schon 35 Jahre alt ist sondern neu ist.
Aber es gab ein Problem, und zwar ist das Klicken zu laut und zu hell. Also gar nicht wie bei den alten IBM Modellen. Das wurde auch in Tests bemängelt.
Aber 250€ war mir zu viel um das zu akzeptieren. Die Lösung ist mir dann nach fast 2 Stunden aufgefallen. Die klingt nun exakt wie die alten Modelle. Wenn man die Auen zumact, hast du quasi eine alte IBM Tastatur vor dir. Das Tastengefühl ist einfach viel besser als alles andere am Markt.
Anhang anzeigen 1713250
Falls also einer auch diese Tastatur hat, das ist die Lösung:Anhang anzeigen 1713252Anhang anzeigen 1713251
Zum Thema Pingen fällt mir für deine Unicomp noch "Flossmod" ein.
JackA
Fleet Admiral
Durch mehrere Mehrfach-Eingabe-Erfahrungen mit analogen mechanischen Tastaturen und Mäuse, habe ich jetzt meine komplette Peripherie auf optische Schalter umgestellt. Dafür kann man viel Geld auf die Ladentheke legen, oder mit Glück auch nicht.
Ich bin bei Amazon über eine 98er Asus K3 II mit französischem AZERTY für ~30€ gestolpert, die optische Schalter, Dämpfung und Spitzschutz verbaut hat und habe darauf meine 20€ Womier low profile PBT Kappen (die eine überraschend gute Qualität haben) gesteckt.
Ergebnis ist eine Mecha, die ich so schon immer haben wollte (seit der Quickfire TK von 2013) und das für 50€. Unglaublich.
Ich bin bei Amazon über eine 98er Asus K3 II mit französischem AZERTY für ~30€ gestolpert, die optische Schalter, Dämpfung und Spitzschutz verbaut hat und habe darauf meine 20€ Womier low profile PBT Kappen (die eine überraschend gute Qualität haben) gesteckt.
Ergebnis ist eine Mecha, die ich so schon immer haben wollte (seit der Quickfire TK von 2013) und das für 50€. Unglaublich.
Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO
Lieutenant
Oh ja...gut das du diese Thematik erwähnst, denn meine Ducky Shine 2 (MX-Brown) leidet nun auch unter dem doppel-Auslöser Syndrom. Das kommt zwar nur sehr sporadisch und selten vor aber trotzdem schade.JackA schrieb:Durch mehrere Mehrfach-Eingabe-Erfahrungen mit analogen mechanischen Tastaturen [...]
Am PC liegt's nicht - auch beim Arbeits-Laptop selbe Problematik.
An den Schaltern selber kann es eigentlich nicht liegen, weil nicht nur 1 oder 2 betroffen sind, sondern...viele.
Keine Ahnung, was da los ist.
Hilft hier evtl. Eletroreininger ?
Ist das Blech von den Crosspoint-Kontakten ausgeleiert ? (sehr unwahrscheinlich, wenn die Tastatur nur alle paar Monate verwendet wird)
Hilft evtl. ein Factory-Reset ?
Platine defekt ?
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
@NEO-GEO
Ja, mit Elektronik-Kontaktreiniger habe ich bisher Prellen immer behandeln können, aber die Ungewissheit bleibt, wann es wieder auftaucht.
Prellen von Schaltern. Ist ganz normal und je älter die Schalter werden, desto länger das Prellen und irgendwann ist das so lange, dass doppelte Eingaben erkennt werden. Früher war das weniger ein Problem, weil Peripherie einige Millisekunden für eine Eingabe Zeit hatte, doch heute, wo eine Millisekunde schon zu lange ist, tauchen dann Mehrfacheingaben durch Prellen häufiger auf.Keine Ahnung, was da los ist.
Ja, mit Elektronik-Kontaktreiniger habe ich bisher Prellen immer behandeln können, aber die Ungewissheit bleibt, wann es wieder auftaucht.
wolfram523
Lt. Junior Grade
Seit Ewigkeiten nichts neues mehr gebaut, auch nichts neues im Zulauf. Heute aber mal Muße gehabt Keycaps auszutauschen. Ein besserer Fotograf werde ich aber nie mehr.
MMStudio Class60 mit EC PCB und GMK Modern Ink. Die Caps waren gebraucht und brauchen mal ein gründliche Säuberung.
Jacky Studio Piggy60 PC mit GMK Ada
MMStudio Class60 mit EC PCB und GMK Modern Ink. Die Caps waren gebraucht und brauchen mal ein gründliche Säuberung.
Jacky Studio Piggy60 PC mit GMK Ada
Bin schon froh, dass überhaupt mal wieder jemand was postet. Ist ja weitestgehend Mausetod hier. Starker Kontrast bei der Piggy! Gefällt mir. Das harte Weiß bei Modern INK (ist das WS2?) ist nicht meins. aber funktioniert natürlich grds. zu rot.
Bei mir ist auch ein PC Board im Zulauf. Hab mich mal bei der Sonoma eingebucht. Konnte da nicht nein sagen, nachdem auch die PC CCRX und Krush inzw. verkauft sind.
Bei mir ist auch ein PC Board im Zulauf. Hab mich mal bei der Sonoma eingebucht. Konnte da nicht nein sagen, nachdem auch die PC CCRX und Krush inzw. verkauft sind.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
wolfram523
Lt. Junior Grade
Muss zugeben das mich momentan auch nicht sehr viel reizt. Die Typebox finde ich schick, aber 760€ für die günstigsten Varianten und 1,8k für die mit Kupferboden ist mir dann doch zu hart. Die FSR Reign könnte eventuell noch was sein.
Ja, die Typebox ist ein geiles Konzept, ist mir aber auch viel zu teuer. Reign kannte ich bisher noch gar nicht. Glaub, du bist viel experimentierfreudiger beim Design, als ich es bin. Für mich wär die nix thb. Neben der Sonoma warte ich nur noch auf die Lumen TKL. Mag diese kleineren Community Projekte und sie soll sehr gut klingen.
fram
Lieutenant
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Ich mag ja MTNU oder MT3, aber aktuell bin ich bei knapp 230 Euro für ein Kit mit Numpad, Akzenten und dann in einem öden Grau (MTNU Just) oder nochmals 50 Euro mehr für helle Alphas einfach raus. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Diesel tanke & demnächst wohl auch erstmal in PV & Speicher investieren muss, um den Verbrauch der Klimaanlage zu kompensieren (ohne wär's im DG nicht mehr erträglich) 😂
Es wurde sich über wenige Bilder beschwert und ich hatte gerade Zeit direkt meinen Spontankauf in der HE Welt abzulichten:
Tofu Redux Dark Blue mit extra Brass Weight
Wooting 60 HE+
Lekker L60
Steelseries Prismcaps White ISO-DE (weil das Wooting Board ja volle RGB Bestückung hat
)
Bin ganz angetan. Mit 65% hatte ich mich nicht arrangieren können, bei 60% hab ich ein besseres Gefühl nach zwei Tagen (diese zusammengeschobenen x5% Layouts sind doch Quatsch!). Auch mit den linearen Schaltern komme ich als sonst ausschließlich taktil Tippender ganz gut zurecht, da die auch mit die schwersten sind, was ich so gesehen hatte.
Tofu Redux Dark Blue mit extra Brass Weight
Wooting 60 HE+
Lekker L60
Steelseries Prismcaps White ISO-DE (weil das Wooting Board ja volle RGB Bestückung hat
Bin ganz angetan. Mit 65% hatte ich mich nicht arrangieren können, bei 60% hab ich ein besseres Gefühl nach zwei Tagen (diese zusammengeschobenen x5% Layouts sind doch Quatsch!). Auch mit den linearen Schaltern komme ich als sonst ausschließlich taktil Tippender ganz gut zurecht, da die auch mit die schwersten sind, was ich so gesehen hatte.
Snakeeater
Captain
Gehts nur mir so oder sehen die Ecken und Kanten schon etwas sehr spitz aus?
Die sind tatsächlich recht spitz, jetzt wo ich mal drüber fahre, war mir vorher nicht in den Sinn gekommen. Wenn man blöd dran vorbeikommt, hat man bestimmt ein paar Tage einen Kratzer 
Finde ich aber in Ordnung, keine Kompromisse bei der Designsprache.
Finde ich aber in Ordnung, keine Kompromisse bei der Designsprache.