Zeigt Nvidia heute den NV28?

Original erstellt von HighVoltage
Ich glaube, das nVidia sich mit ihrer Politik langsam selber das Grab schaufelt! Denn dieses "aufbohren" kostet Zeit und ist nicht innovativ sondern eher ein Schritt zu Seite als nach vorn! Ich glaube, dass ATi Nvidia voraus![/b]

Kann ich dir nur recht geben!

Original erstellt von DjDino
"very confident that NV30 (Nvidia's next-generation chip) will be available for you this Christmas season..."[/b]

Jedenfalls NICHT in unseren Breitengraden! nVidia hat das Weihnachtsfest verpasst, da bin ich mir sicher! Denn: Wie lange dauert es denn, ne Karte in den Handel zu bringen? Etwas länger als 2 Monate, nach den ersten Samples der Karte... Und das sollte dann Anfang Oktober passieren, aber damit rechne ich nicht mehr. Sorry, aber nVidia verpaßt grad den Zug... und wird die Karte wohl erst 2003 rausbringen können.

Okay, das mag nun schon lange so sein, aber für mich schwindet die Sinngaftigkeit voll und ganz, denn es steht in keinerlei Relation mehr zu den Ansprüchen! Naja also ich will mal einen Mensch sehen der den Unterschied zwischen 40FPS und 400FPS sieht![/b]

Ich! Erst ab 70-80FPS merkste keinen Unterschied mehr... ;)

Naja wer es denn brauch!
Ist nur mal so im allgemeinen!

Problem bei der Sache ist: Kein Mensch kann Objektiv urteilen, OB man so eine Monsterkarte braucht oder nicht... Aber wer einmal in 1600*1200, 6*FSAA, 16*AF ein Spiel in 100FPS gespielt hat, hat seine Ansprüche hochgesetzt! Mir reicht eine gute Preis-Leistungs-Karte, aber manch ander kommt damit nicht zurecht, die Ansprüche sind zu weit oben, die Technik zu verlockend! ;)

Original erstellt von HighVoltage DirectX 9.0 ist auch völlig unnutz! Ich denke mal, dass bis 2004 kein game das Feature nutzen wurd! Oh toll Techdemos! Aber das ist nur zum Prollen! Naja ich als NV Fanatiker würde eh nicht mit ner Ati karte prollen! :stacheln: :stacheln:

Das mag sein, aber wenn ne DX9 Karte wesentlich mehr Leistung in DX7 und DX8 Spielen bringt, DX9 auch noch für die Zukunft beherrscht UND nicht mal viel teurer ist, wieso dann noch ne "alte" DX8 Karte? ;) Wer 450 €i€r hat und Hardcoregamer ist, der wird die in ne R9700 stecken, da bin ich mir sicher!

Original erstellt von Riptor
...
Ich! Erst ab 70-80FPS merkste keinen Unterschied mehr... ;)

Du erlaubst doch, daß ich dich ab heute "Insektenauge" nenne? :D

Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß ein Mensch Bewegungen ab ungefähr 25 Bilder/s als fließend empfindet, und zwar ist das bei allen Menschen so.
Wenn du also konstant 30-40 Frames/s hast reicht das locker um extem flüssige Bewegungen zu erreichen.
Vielleicht solltest du bei deinem Grafiktreiber mal VSync einschalten. Die meisten subjektiven Ruckler entsehen nämlich dadurch, das die Grafikkarte wärend des Bildaufbaus am Monitor breits ein neu gerendertes Bild in auf den Monitor zaubert.

@Bombwurzel

Nein, dem ist nicht so (aber früher dachte ich auch so :)). Wenn du ein einzelnes Fernsehbild anschaust, sind gewisse Unschärfen zu erkennen, so wird es erreicht, dass mit den verwendeten 24fps flüssige Ergebnisse erzielt werden! Ein einzelner Frame aus einem Game ist aber gestochen scharf, allso braucht es mindestens 50 - 60 fps um ein absolut flüssiges Spielen zu ermöglichen!
Naja, vielleicht kommt das Auge nicht mit, aber das Spielgefühl ist sicher mit 60fps besser als mit 35 - 40! Aber mehr als 70 ist dann wirklich nicht mehr nötig!

Mhhh dem kann ich auch nicht zustimmen!

Das Auge kann max 23,xxx Fps sehen, bzw. realisieren und aktiv ans Gehirn weiterleiten! Bei 23 FPS ist es schon an der grenze zum ruckeln, von daher sind 30FPS völlig ausreichend! ein Frame ist genau ein bildaufbau! (Der wiederrum eigentlich 2 Arbeitsgänge der Kathode (CRT(Cathod Ray Tube(norm. Röhre))) Die zu erste alle ungerade oder geraden Zeilenzahlen beschreibt und dann die fehlenden!) Von daher hast du theoretisch recht, aber praktisch nicht. das man in gewissen fällen doch etwas mehr "smoothness" hat wenn die Frames die 50-70 Spregen hat, stelle ich nicht in Zweifel! Nur nehme ich dir nicht ab, dass du mir sagen kannst ob sich ein Bild gerade mit 400FPS oder 40FPS aufbaut! Und wie schon erwähnt wurde ist es sehr sinnvoll den VSync zu aktivieren, dabei gehen zwar die FPS fest runter, aber dafür hast du ein viel schöneres Bild, da die HZ mit den FPS übereinstimmen!

Das mag sein, aber wenn ne DX9 Karte wesentlich mehr Leistung in DX7 und DX8 Spielen bringt, DX9 auch noch für die Zukunft beherrscht UND nicht mal viel teurer ist, wieso dann noch ne "alte" DX8 Karte? Wer 450 €i€r hat und Hardcoregamer ist, der wird die in ne R9700 stecken, da bin ich mir sicher!

Ja, sehe ich auch so! Aber dennoch denke "ICH" dass es nicht nötig ist! Weil ich frage mich, WER ist so HARDCORE, dass er oder sie diese Performance wirklich, ich betone WIRKLICH braucht? *ggg*
Ich denke niemand!

Wenn du ein einzelnes Fernsehbild anschaust, sind gewisse Unschärfen zu erkennen, so wird es erreicht, dass mit den verwendeten 24fps flüssige Ergebnisse erzielt werden! Ein einzelner Frame aus einem Game ist aber gestochen scharf, allso braucht es mindestens 50 - 60 fps um ein absolut flüssiges Spielen zu ermöglichen!

So lied es mir tut! Nein!
Die Unschärfe beim TV liegt allein an der "Lochmaske" und an dem Floureszierenden Stoff der von hinten auf der "Frontscheibe" ist! Diese Komponenten ermöglichen keine höhere SChärfe! Ein Monitor hat eine feinere Lochmaske!

;-)

MfG HiVo

Zuletzt bearbeitet:
jau echt .. da haste recht

Ich glaube, diese Diskussion hatten wir schonmal irgendwann und sie endete in einem gar nicht so netten Tonfall.

Trotzdem, auch hier nochmal: Real-Life mögen 24fps ja durchaus genügen, da unser Auge eingebautes Motion Blur hat, aber auf einem Computer- oder, was das betrifft, auf einem Fernsehschirm resp. Kinoleinwand sind 24fps einfach zu wenig für alle Situationen.

Bsp.:
1) Man "geht" in 1st-person Perspektive eine Gasse entlang und blickt geradeaus. Für jedes der 24 Bilder pro Sekunde genügt eine Versetzung des gesehenen Bildausschnittes um wenige cm. Dies wird als flüssig empfunden.

2) Gleiches Beispiel. Hinter einem fällt ein Schuss. Schlagartig dreht man den Kopf nach hinten, in der virtuellen Perspektive legt der optische Fixpunkt vielleicht ein oder zwei Dutzend Meter zurück. Pro Bild bedeutet dies eine Lageänderung um mindestens einen Meter (falls das Kopfdrehen wirklich eine halbe Sekunde dauern sollte). Das Gehirn muss viele Bildinformationen als "nicht vorhanden" bewerten, da unsere Sehnerven und die Pupille nicht schnell genug reagieren bzw. fixieren können. Bewegungsunschärfe ist die Folge.

So etwas gibt es allerdings am Computer nicht, jedes Bild wird in voller Schärfe dargestellt, unser Auge behält einen quasi-fixen Abstand zum Schirm, muss also nicht nachfixieren. Die fehlenden Bilder werden aktiv wahrgenommen und auch als fehlend empfunden. Ruckeln.

Und aus diesem Grunde braucht man z.B. bei schnellen 3D-Shootern für ideales Gameplay 50-60fps. Damit hat man genug Reserven für sehr schnelle und ruckartige Bewegungen. Bei "gemütlicheren" Unternehmungen wie etwa einem Rollenspiel reichen dann wirklich 30fps.
Die 3rd-person-Perspektive kommt auch mit weniger fps aus, da man hier durch den versetzten Angelpunkt niemals so schnelle Wendungen erreicht wie bei 1st-person.

Jedoch empfundest du das Fernsehbild ja auch nicht als ruckelnd.
Und die Frequenz als Grundlage ist bei TFT, CRT, und TV die selbe. Die Hz Zahlen differeieren. Und die Tatsache, dass der TV zweizeilig schreibt! Eigentlich ist alles in Ordnung, solange die FPS nicht unter die HZ sinken (beim TV) Wenn ich ein Video mit 23FPS encodiere, dann ist es NICHT ruckelnd, da das Auge diese geschwindigkeit der bildfolge als flüssig wahr nimmt. Das was Carsten sagte stimmt schon, jedoch ist nachgewiesen, dass das Auge alle Freq's übe ca. 25fps als flüssig ansieht!

MfG

Jein.
Im Kino, das afaik sogar mit glatten 24fps läuft (imax mit 48 oder so?) nehme ich auch ein Ruckeln bei Schwenks über Landschaften z.B. wahr. Der Effekt wird nur durch das künstliche Motion Blur analog der Verschlusszeit der Kamera abgemildert, zu sehen ist er dennoch.

Original erstellt von Bombwurzel
Du erlaubst doch, daß ich dich ab heute "Insektenauge" nenne? :D

Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß ein Mensch Bewegungen ab ungefähr 25 Bilder/s als fließend empfindet, und zwar ist das bei allen Menschen so.
Wenn du also konstant 30-40 Frames/s hast reicht das locker um extem flüssige Bewegungen zu erreichen.[/b]

Da gebe ich dir recht, ich habe selbst CS mit 40FPS konstant spielen können, und das hat vollkommen gereicht. ABER:

Wenn du einen Shooter à la Q3 spielst, aber "nur" 40FPS hast, dann merkst du den Unterschied zu 60-80FPS konstant schon, da durch extreme Bewegungen der Schein entsteht, dass gewisse "Bilder" fehlen und du nicht mehr genau zielen kannst... Allerdings kommt das sehr auf denjenige an, der vorm Bildschirm sitzt. ;)

Vielleicht solltest du bei deinem Grafiktreiber mal VSync einschalten. Die meisten subjektiven Ruckler entsehen nämlich dadurch, das die Grafikkarte wärend des Bildaufbaus am Monitor breits ein neu gerendertes Bild in auf den Monitor zaubert.

Nene, laß ma! ;) WENN ich VSync einschalte, DANN kommts mir vor, als würde das Bild STOCKEN, nicht ruckeln, ich hoffe, du weißt, was ich meine!

@ HighVoltage: Jau, das stimmt! Allerdings gibts EIN Prob in Kino und beim Fernsehen: Unschärfe bei schnellen Bewegungen! Lest ihr mal nen Nummernschild in nem Action-Streifen wenn sich alles bewegt...

Aber trotz alledem: Das sind jetzt wieder diese alten Lamellen, da hab ich jetzt eigentlich weniger Bock, drüber zu diskutieren... *gähn* ;)

Hä?
Warum merkt man dann der Unterschied zwischen 60hz und z.B 75/85/100...Hz?

Ich dachte FPS und Hz sind beim Monitor das gleiche... :o
...da die HZ mit den FPS übereinstimmen!....

Und man sieht doch auch von weitem den Monitor richtg flimmern! :rolleyes:

Wenn ich von 100Hz@85Hz schalte,dann bekomm ich nach ein paar Minuten Kopfweh :(

Achso,ich kauf mir keine GF4Ti4200,ich warte bis es ne günstige GF4Ti4600 oder so gibt (ab ca ~200-250€).

Original erstellt von SL45user
Hä?
Warum merkt man dann der Unterschied zwischen 60hz und z.B 75/85/100...Hz?[/b]

Den merkt man doch!

Ich dachte FPS und Hz sind beim Monitor das gleiche... :o

Und hier liegt schon dein Fehler: Beide sind UNABHÄNGIG voeinander, FPS zudem noch "inkonstant"... ;)

Wenn ich von 100Hz@85Hz schalte,dann bekomm ich nach ein paar Minuten Kopfweh :(

Schlecht, ab 85Hz sollte man eben kein Kopfweh mehr bekommen. :) Aber liegt wohl daran, dass du dich an 100Hz gewöhnt hast.

Achso,ich kauf mir keine GF4Ti4200,ich warte bis es ne günstige GF4Ti4600 oder so gibt (ab ca ~200-250€).

Würde ich nicht machen... Denn wenn es die Karte für 200-250€ gibt, dann gibt es auch schon wieder Karten mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. ;) Siehe GF3Ti500, die gabs auch nie zu nem konkurrenzfähigen Preis!

Kauf dir jetzt eine Ti4200 um 180 - 200€! Denn der Leistungsunterschied im Bezug auf die 4600er ist meines Wissens ziemlich gering (zumindest in der Praxis). Außerdem: Wenn du in Zukunft ein Game mit Ti4200 wegen schlechter Performance nicht mehr zocken kannst, würde es mit ner 4600er nicht besser gehen! ;)

Hab ich geschrieben,dass ich mir ne GF4TI4600 kaufen werde?
Ich schrieb lediglich,dass ich mir was in der GF4Ti4600 Klasse kaufen möchte (R9500....)

Eben was,von dem ich auch richtig was habe,weil der Umstieg von ner GF3Ti200 @GF4Ti4200 ist net so besonders... :o

Ich hol mir jetzt erst ne anständige Kühlung :daumen:

@Riptor
Ich weiss doch,dass man den Unterschied merkt,das hab ich doch auch geschrieben,aber wenn HighVoltage schreibt,dass Hz und FPS übereinstimmen und man ab 23FPS nix merkt,warum man dann den Unterschied zwischen 60@75...Hz merkt?! :)

Also wenn man 100Hz kopfschmerzen bekommt, dann würde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen, denn eigentlich sollten 85Hz für jeden menschen gut zu ertragen sein, zudem stresst du den Monitor mit der Ref. Rate ziehmlich!

Fazt:

Ein Ego shooter ist bei 80 FPS sicher schöner als bei 30fps!
Eigentlich reichen 30 aus!
Mit VSync wäre es ideal -> 60HZ + 60FPS

Cya

Also wenn man 100Hz kopfschmerzen bekommt, dann würde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen, denn eigentlich sollten 85Hz für jeden menschen gut zu ertragen sein, zudem stresst du den Monitor mit der Ref. Rate ziehmlich!

Fazt:

Ein Ego shooter ist bei 80 FPS sicher schöner als bei 30fps!
Eigentlich reichen 30 aus!
Mit VSync wäre es ideal -> 60HZ + 60FPS

Cya

IDEAL? :confused_alt:

1)Da gehen dir die Augen kaputt!(Längere Zeit@60Hz)

2)Ich sagte,ich bekomme wenn ich von 100Hz auf 85Hz runterschalte (z.B die Auflösung ändere) Kopfweh!

3)Also sollte ich nach deiner "Empfehlung" den Monitor immer auf 60Hz laufen lassen,weil er sonst kaputt geht,wenn ich den weiterhin mit solchen hohen Refreshraten betreibe... :rolleyes:

Fazit:
Mach was du willst!
85Hz ist Augenschonend,aber 100Hz Flimmerfrei!
Ich betreib meinen Monitor weiterhin mit 60/75/85/100/120/144/150Hz! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
bei CS schaltet dein Monitor eh immer auf 60HZ du spezi! Also erzähl mir nichts!

Und wenn du mal die charakteristiken von Röhren genauer kennen würdest, würdest du auf meine Posts nicht so "unagemessen" antowrten!

Einen Schönen Tag dann noch!

MFG HighVoltage

mhhalso bei mir hat er in CS 85 Hz (85 FPS halt) mein Moni schafft auch komischerweise in XP nichtmehr... früher auf Win 98SE konnt ich auch 100 Hz betreiben :O

wisst ihr woran das liegen könnte ? :rolleyes:

Original erstellt von freeeezy
mhhalso bei mir hat er in CS 85 Hz (85 FPS halt) mein Moni schafft auch komischerweise in XP nichtmehr... früher auf Win 98SE konnt ich auch 100 Hz betreiben :O

wisst ihr woran das liegen könnte ? :rolleyes:

Könntest du davon mal einen Screenshot machen? Denn das kann eigentlich nicht sein! Ich kann mich irren, bin mir aber annähernd 100%ig sicher, dass die Modi bei CS und auch bei FlashPt. oder C&C Renegade auf 60HZ gesetzt wird! Denn in einem Ego Shooter, kann man auch 60Hz ohne kopfweh vertragen!

PS: wenn das so ist, wie stellst du ein, dass die HZ höher sind?

Cya

pps: das mit deinem Monitor kann daran liegen!

Zuletzt bearbeitet: