News Gestern nVidia, heute ATi: R520

Mhm, noch etwas neues, was Demirug vom 4.12Beta herausgefunden hat.
Code:
<ASICFAMILYPROFILE Name="R300 Family">
  <SUPPORTEDASIC>
   <AsicEntry Name="FAMILY_R300" Id="44"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_R350" Id="52"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_R360" Id="53"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_RS400" Id="26"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_RS480" Id="27"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_M18" Id="57"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_M26" Id="59"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_R420" Id="56"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_RV410" Id="58"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_R520" Id="60"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_RV350" Id="45"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_RV380" Id="54"></AsicEntry> 
   <AsicEntry Name="FAMILY_M10" Id="46"></AsicEntry>
   <AsicEntry Name="FAMILY_M24" Id="55"></AsicEntry>
  </SUPPORTEDASIC>
 </ASICFAMILYPROFILE>

Wenn das stimmt, wäre ich mit mit dem SM3 plötzlich nicht mehr wirklich sicher.
Zumindest würde dann fest stehen, dass der R520, anders als vermutet, kein neue Chip ist, sondern wieder einmal auf das R300 Design aufbaut.

Auf Deutsch bekommt die R300-Architektur nach der Aufbohrung auf 16-Pipelines und
6 Shader jetzt noch 2 dazu. 2 Shader mehr gepaart mit zu erwartenden Anhebung der
MHz der VPU (GPU) bilden also dann die R520.

Dann wird aus SMARTSHADER™ HD bestimmt SMARTSHADER™ HD+, HYPER Z™ HD ->
HYPER Z™ HD+ und VIDEOSHADER™ HD -> VIDEOSHADER™ HD+.
Bis jetzt habe ich über ATI eher positiv gedacht, nach dem grandiosen Erfolg der 9700Pro,
aber wenn sich das bewahrheiten sollte, wirft es aus meiner Sicht schon einen Schatten
über die ATI-Produktpolitik.

[EDIT:] Aber zugute muss ich ATI halten, dass die damialige Aussage "mit der R300-Architektur
auch zukünftige nV-Modelle angreifen zu können" sich voll bewahrheitet hat :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch scheiss egal ob Ati noch mall auf denn R300 aufbaut!
Warum ergärt euch das ?
Wenn sie da SM3.0+ verbauen können und die Pipeliens erhöhen können würd ichs sogar begrüssen das Ati weiter auf denn CHIP aufbaut,..

Hats Nvidia mit ihrer neuen NV40 Architektur was gebracht ?
Nein Nvidia ist trotz neuen chip nicht an ATI vorbei gezogen ( ausser,doom3),warum soll dann Ati eine neue Chip Architektur entwickeln.Vielleicht ist ja die R300 (jetztR420)das beste was mann kreigen kann ?

Die R300-Architektur hat ja mit dem Feature PS 2.0 geglänzt. Kann mir nur schwer vor-
stellen, dass die R300-Architektur auf PS 3.0 getrimmt wird.

Natürlich geht ATI ökonomisch wie möglich vor, aber Technologisch geraten sie langsam
ins hintertreffen, wenn ATI die schon am Markt erhältlichen Techneolgien nicht in seine
Produkte einfließen läßt. Mag ja sein, dass sie die technologische Kompetänz für PS 3.0
haben, aber dem Kunden nutzt es wenig, wenn die Hardware nicht mit ihr ausgestatet
wird.

Nunja, Nvidia hat simo eine Menge gebracht, ein fast neues Design für den NV40 zu produziren. So ist man technisch gesehen der Konkurenz ein gutes Stück vorraus und hat auch ein entsprechendes Design, welches man gut weiterverarbeiten kann. Man hat Recheneinheiten, die der Konkurrenz in Sachen Möglichkeiten UND Geschwindigkeit überlegen ist. So kann der NV40 pro Takt stellenweise mehr Arbeitsschritte berechnen als der R420.

Und was interessiert mich bei einer solchen High End Karte, wer mal 2-3FPS schneller ist? Ich möchte nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch eine moderne Technik, die Nvidia mit dem NV40 definitiv hat und somit die Karte wohl auch langlebiger werden könnte.

ATI gurkt dagegen seit dem R300 mit ein und dem selben Design herum, welches wohl langsam aber sicher an seine Grenzen kommt. Es wird schwer werden neue Techniken zu verbauen, da es das Design einfach nicht zulässt. So muss man verdammt viel beim R300 umkrempeln um ihn SM3 tauglich zu machen.

edit: Danke für das negative Karma.
Jaja, die Wahrheit kann schon hart sein:)

Zuletzt bearbeitet:
Gebe MechWOLLIer vollkommen Recht. Man kann von mir sagen, dass ich eher AMD
geneigt bin, aber in sachen 3D-Karten geht es bei mir mehr nach reine Leistung. Und
wegen 3dfx ist nV auf mich immer noch nicht gut zu sprechen :cool_alt:

Aber viele kleine Mosaiksteinchen auf technologischer Seite lassen mich eher zu einer
nV40 greifen. Bald ist es bei mir wieder mit einem neuen System soweit.

ATI / nV
z.B.:
Pixelshader: 2.b vs. 3.0
Präz. pro Kanal: 24Bit (FP24) vs. 32Bit (FP32)

Natürlich gibt es z.Z. wenig Software für PS 3.0 und keine Ahnung ob das menschliche
Auge 24Bit vs. 32Bit wirklich unterscheiden kann, aber jedenfalls sind das Technologien,
die in naher Zukunft gebraucht werden onboard.

Jemand wie ich, der sich Hardware alle 2 bis 2,5 Jahre kauft, ist es schon von
Bedeutung, dass die aktuellste Technologie drin ist, da ich weiss, das die Sachen
bei mir länger als ein Jahr verweilen werden

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm..

Es schockt mich irgendwie, dass der R520 auf dem Dreihunderter aufbauen soll.

Dachte das wär eine vollkommene Neuentwicklung?? Und ob man das R300 Design noch sooo aufbohren kann, dass es den gewünschten Leistungsanstieg bringt ( ohne dass der Pc feuer fängt ) glaub ich nicht.

Ich dachte bisher auch sehr gut von ATI... Dennoch, wenn der R520 trotzdem wirklich eine große Mehrleistung bringt gegenüber R480 warum nicht ;)

Gebe auch MyPrinciples Recht hehe

Mein Motte zu dem Thema ist ab heute, erst mal abwarten, was wirklich rauskommt.
Evtl. ist PS 3.0 und Präz. pro Kanal: 32Bit (FP32) mit onboard. Dann macht es auch
nichts ob der Kern auf den R300 basiert.

so, jetzt bisserl Tee trinken gehen *g* :D

"
Hats Nvidia mit ihrer neuen NV40 Architektur was gebracht ?
Nein Nvidia ist trotz neuen chip nicht an ATI vorbei gezogen ( ausser,doom3),warum soll dann Ati eine neue Chip Architektur entwickeln.Vielleicht ist ja die R300 (jetztR420)das beste was mann kreigen kann ?
"
Sie liegen aber auch nicht zurück.
Und mit SLI sind sie auf und davon.

Die Produkte sind in jedem Fall attraktiver. Nvidia bietet mehr Produkte in diversen Preiskategorien an, sie sind nicht langsamer und sie haben die neuere Technik.
Preislich sind sie absolut konkurenzfähig. Tendenziell derzeit sogar nen Tick günstiger als ATI.
Warum soll man da derzeit ATI kaufen. Da verschenkt man imho nur.
GF6800GT, 6800nonU und 6600Gt sind nach wie vor die BestBuys.
Von der X700XT ist auch weit uns breit nichts zu sehen. Die GF6600GT ist mehrheitlich besser bewertet worden als die X700XT und sie ist für PCI-E und AGP verfügbar.
Alles was ATI dort derzeit anbieten kann ist die X700pro (nur PCI-Express), die da leider auf verlorenem Posten steht genauso wie die X800pro gegen die GF6800GT.
Für AGP hat ATI von der neuen Generation im Mainstream Segment gar nichts zu bieten. Die GF6600GT wird ATI in den nächsten Wochen Marktanteile abknöpfen soviel ist mal sicher.

Naja - also die XT_PE sehe ich eigentlich klar vor der Ultra. Speziell unter 6xAA+16AF. Und eine X800pro VIVO würde ich immer einer GT vorziehen. Und wenn der R520 tatsächlich FP32 unter der Haube hätte um HDR in spielbaren FPS darzustellen, kein Hahn würde mehr nach SM3.0 krähen.

Sowieso geht mir der Hype um SM3.0 mal gehörig auf den Wecker. Denn AFAIK ist es so, daß mit SM3.0 keine neuen Effekte dargestellt werden können. Und wenn man eine sehr gute Performance, bedingt durch auf höhere Taktraten <-> Design, auch mit SM2.0 bewerkstelligen kann. Warum bitte, soll man denn SM3.0 implementieren?

Letztendlich wäre mir ein breiteres Speicherinterface incl. mehr Pipes+VS lieber als SM3.0. Denn ATI´s Ziel kann imo nur lauten: "Ein R520 ist schneller als 2xNV40".

Das der R520 mindestens SM3.0 besitzt dürfte eigentlich klar sein, wurde schon öfters angedeutet (AFAIK sogar auch von ATI selber). Das ATI jetzt noch nicht sagt SM3.0 ist die Zukunft und ist das Überfeature, dürfte auch klar sein, denn damit würden sie sich selbst ins Bein schießen da sie bis jetzt nur SM2.0 Karten haben. Sobald der R520 vorgestellt wird, wird sicher auch SM3.0 das Überfeature sein ;)

@MyPrinciples

Es gibt afaik keine komplette Neuentwicklung, es werden immer alte Architekturen mit einbezogen bzw. darauf aufgebaut.

Ich glaube aber nicht wirklich das der R520 nochmals ein stark aufgebohrter R300 ist, ich denke das der R520 auf dem R500 (Der R500 ist ein SM3.0 Chip) basiert, jedoch aber wohl nicht ganz so leistungsfähig sein wird bzw. einen anderen Aufbau hat. Aber mehr als spekulieren kann man da nicht ;)

Ahhh danke für die Info TheCounter :)

Wenn das so ist *schweiß von der Stirn wisch ;)*.

Dann ist ja alles wieder gut. ^^

Ich vermute sehr stark, dass der SM3.0 implementiert sein wird, denn wie TheCounter schon sagte, wäre es sonst ein schuss ins eigene Bein ;)

Bin mal gespannt womit NV dann kontert :) Wer weiß was die angebliche Verwerfung des NV50 noch so bringt. Wenn NV schlau ist warten sie ab was ATI bringt und setzen noch einen oben drauf.... Technisch gesehen dürfte eine Pipline-Erweiterung und ein kleineres Produktionsverfahren für noch mehr Takt (und ein wenig Arbeit an der Verlustleistung LowK)beim NV40 Design kein Problem sein. Genug Features hat der NV40 schon jetzt. Eventuell noch 512 MB Vram damit der Karte bei hohen Auflösungen und Qualtitätseinstellungen nicht der Speicher ausgegeht und man hätte ein fast perfektes Produkt.

Auf die Info würde ich mich nicht verlassen.
X-Bitlabs schreibt vom R500 (raten eher gesagt) und dann klingt es plötzlich so, als wäre es der R520......

Leider... hatte mich so drauf gefreut, 48Pipe-Graka zu besitzen. Deswegen fügte ich ja auch hinzu, dass es möglicherweise eine Fehlinfo sei. Aber träumen darf man ja.;)

BodyLove schrieb:
Leider... hatte mich so drauf gefreut, 48Pipe-Graka zu besitzen. Deswegen fügte ich ja auch hinzu, dass es möglicherweise eine Fehlinfo sei. Aber träumen darf man ja.;)
X-Bitlabs sprechen alleridngs auch nie von 48 Pipelines, sondern von 48 ALUs.
Allerdings sind das auch keine Massen, der R420 hatte imer nur ein paar weniger.

MechWOLLIer schrieb:
X-Bitlabs sprechen alleridngs auch nie von 48 Pipelines, sondern von 48 ALUs.
Allerdings sind das auch keine Massen, der R420 hatte imer nur ein paar weniger.

Warens beim R420 nicht 53 ALU's wenn mans "hochrechnet" (Hab ich glaub ich im 3dc forum gelesen)? Und das bei 16 Pipes, dann wären 48 ALU's bei 48 Pipes ein bisschen wenig oder? Die Frage ist ob ATi überhaupt die Pipeline-Zahl erhöht hat oder ob sie nicht bei 16 geblieben sind und hauptsächlich an der Effiziens gearbeitet haben...

Ich glaub das Jahr 2005 wird wiedermal spannend ;)

Das 2. Halbjahr 2005 :)

Zurück
Oben