News Gestern nVidia, heute ATi: R520

"über acht anstatt der aktuell genutzen sechs Shader verfügen soll"
Sind damit die Geometrieprozessoren gemeint?
 
Denke der R5xx hat flexible ALUs?! Dann wären Angaben wie Pixelpipelines und Anzahl der Vertexprozessoren sowieso obsolet. Tee...
 
"Gestern Hüh, heute hott" - lol :D :D

Ich freu mich schon so auf den R520, den wird meine nächste Graka haben *Freude*.

Bin über jede Info, jedes Gerücht froh :)
 
Es ist alles super und gut dass ATI einen Gegenschlag macht.Aber.Mir kommt es vor dass Nvidia sowohl ATI Konkurrenzkämpfe entwickeln,wer die beste Vorstellung der Chipsätze rausbringt.Die sollten erstmal dass die diejetzigen Chips an die Leute gebracht werden und dann schauen wie die Spielehersteller reagieren. :D
 
(c) schrieb:
Denke der R5xx hat flexible ALUs?! Dann wären Angaben wie Pixelpipelines und Anzahl der Vertexprozessoren sowieso obsolet. Tee...
Nein, hat er nicht (wenn Du die Pixel- und Vertexshadereinheiten meinst), wenn dieses komische XBOX-Dokument was mal aufgetaucht ist stimmt.
Es soll ja ein 5x0 Chip in der Xbox 2 werkeln, dass heißt das die Xbox 2 (oder wie sie auch heißen mag) getrennte VS und PS besitzt.

Shader 4.0 werden wohl erst vom R6x0 oder NV5x benutzt werden.
 
(c) schrieb:
Denke der R5xx hat flexible ALUs?! Dann wären Angaben wie Pixelpipelines und Anzahl der Vertexprozessoren sowieso obsolet. Tee...
Nein, das wäre wohl frühestens beim R600 der Fall.
Wie es jetzt aber beim R500 alias Xenon(X-Box2) aussieht, weiß ich nicht.

"So vermeldet der Inquirer, dass der R520 definitiv Pixel Shader 3.0+ bieten wird"
Das finde ich auch noch eine interessante Aussage. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Fuad Nachricht stimmt, jetzt auf einmal gar mehr als SM3? Das würde mich schon sehr überraschen, vor allem, da Microsoft dies auch implentieren müsste, um die entsprechenden Einheiten anzusprechen.
 
gut dan wen die dan raus kommt hol ich mir ne X800 XT :) btw wollen wir wetten das ding heist wirgend was wie : XI800 :)
 
Die Gerüchteküche ist wieder stark am brodeln. Ich erinnere mich nur, wie ATI den R400
in R420 umgetauft hat. Später wussten wir alle auch warum. Da der Chip "nur" über PS 2.0
verfügt. Also, solange die "2" in R520 steht, würde es mich nicht wundern, wenn der
Chip auch "nur" über PS 2.0 verfügt. Mal abwarten ob aus der 2 in der R520 Bezeichnung
eine "3" wird ;)
 
Refresh-Chips müssen halt zwangsläufig eine höhere Modell-Nummer besitzen :cool_alt:
Der R400 hat aber mit R420 begonnen und wenn sich das wiederholen sollte,
was ich nicht hoffe, dann ist das nur ein Indiz für PS 2.0 hehe
 
Moonstrucker schrieb:
Die Gerüchteküche ist wieder stark am brodeln. Ich erinnere mich nur, wie ATI den R400
in R420 umgetauft hat. Später wussten wir alle auch warum. Da der Chip "nur" über PS 2.0
verfügt. Also, solange die "2" in R520 steht, würde es mich nicht wundern, wenn der
Chip auch "nur" über PS 2.0 verfügt. Mal abwarten ob aus der 2 in der R520 Bezeichnung
eine "3" wird ;)
Halte ich für abwegig oder steht Geforce 6800 für DirectX 8? :p Auszerdem:

@Alle

Habt ihr schonmal daran gedacht, dass es definitv einen R500 geben wird und dieser definitiv zwingend im Frühjahr fertig sein muss, damit fertige Tech-Samples einer X-Box-2 noch rechtzeitig an Spieleentwickler geschickt werden können? :p Ja R500 ist der Grafikchip der X-Box-2, falls Sies noch nicht wussten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das kleine Modell-Thema könnten wir weiter führen bis zum St. Nimmerleinstag :)
So ist in der X800 (alias 10800) auch kein DX 10 impementiert; wie auch? :cool_alt:

Wie gesagt, habe ich mich daran erinnert, wie ATI den R400 extra wegen PS 2.0 in
R420 umbenannt hat. Sollte alles auf PS 3.0 hinauslaufen, dann würden sie bestimmt
nicht mehr die "2" im R520 beibehalten. Bis jetzt ist aber immer vom R520 zu lesen.
Ok, this is all @ R520

Ist nur eine Überlegung von mir. Später werden wir alle schlauer sein :D
 
Is doch aber fein, daß die neuen Karten etwa 1-2 Monate eher angekündigt werden, als die sehnsüchtig auf Ihre Karten wartenden Käufer der in diesem Frühjahr vorgestellten GraKa's ihre bekommen. ;D
 
MountWalker schrieb:
Halte ich für abwegig oder steht Geforce 6800 für DirectX 8? :p Auszerdem:

@Alle

Habt ihr schonmal daran gedacht, dass es definitv einen R500 geben wird und dieser definitiv zwingend im Frühjahr fertig sein muss, damit fertige Tech-Samples einer X-Box-2 noch rechtzeitig an Spieleentwickler geschickt werden können? :p Ja R500 ist der Grafikchip der X-Box-2, falls Sies noch nicht wussten. ;)

Doch das ist bekannt.
Und ebenso ist bekannt, dass der R520 mit dem R500 nichts zu tun hat (ausser der 5 im Namen;)).
 
nobody_ schrieb:
Doch das ist bekannt.
Und ebenso ist bekannt, dass der R520 mit dem R500 nichts zu tun hat (ausser der 5 im Namen;)).
"Nichts" ist falsch, weil der Grafikchip der X-Box-1 zB. eben auch eine ganze Menge mit NV20 gemein hat, auch wenn er nicht NV20, sondern ich glaube NV18 ist. Dass es ein anderer Chip ist ist eine Sache, dass der Grundaufbau allerdings gleich ist eben eine andere. Es ist schon klar, dass der PC-Chip etwas später kommen wird als die fertigen Chips für die X-Box-2, das war bei X-Box-1 und Geforce 3 nicht anders. ;)
Wenn wir jetzt auf GF3 zurückblicken lag diese Karte erst einige Wochen nach den ersten Verkäufen der X-Box im Laden, was vermutlich (reine Mutmaszung) auch Marketing-Absprachen mit Microsoft folgte.
 
Der X-Box Chip ist quasi gar ein NV25.
Nunja, R500 ist ja schön und gut, erstmal würde ich abwarten, ob dieser überhaupt in der XBox2 zum Einsatz kommt.
 
Zurück
Oben