Zeilenabstände bei Formeln im Text (Word 2010)

Fireball89

Captain
Hallo Leute,

im folgenden Screenshot ist mein Problem ganz gut zu sehen:
opmgy.png

Ich hätte gerne, dass die Abstände einer Zeile mit Formel nach oben und nach unten gleich sind. Jemand nen Tipp?

Gruß,
Fireball89

Die Formel in eine extra-Zeile schreiben. Alles andere sieht immer ziemlich hässlich aus.

Ansonsten:

a) den Zeilenabstand explizit auf "genau 20pt" oder so setzen
b) den Rand der Grafik des Formelobjekts nach unten vergrößern ("Zuschneiden")
c) die Formel so umschreiben, dass sie mit dem Text auf die Zeilenhöhe passt

my € 0.05

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Also ich fände es optisch i.O. wenn der Abstand gleich wäre.

a) Für den restlichen Text im Absatz soll der Zeilenabstand so bleiben. Fällt also raus.
b) Hmm, also ich verwende die Word-interne Formelfunktion, es ist KEINE Grafik. Falls das trotzdem irgendwie geht, hab ichs nicht gefunden.
c) Ist leider auch keine Option.

In meinem Testdokument (im Screenshot) scheint Word dafür zu sorgen, dass der Bruchstrich in der Mitte der Zeile steht. Das scheint das Problem zu sein.

dass die Abstände einer Zeile mit Formel nach oben und nach unten gleich sind

dass der Bruchstrich in der Mitte der Zeile steht. Das scheint das Problem zu sein.
Offenbar liegst du damit richtig. An irgendwas muss sich Word orientieren, und wenn es nicht die Mitte eines Σ sein mag dann nimmt es den (Haupt)Bruchstrich, was mir auch durchaus plausibel vorkommt.

Da ich mit Formeln wenig Umgang pflege (wenigstens in Word) kann ich nur anregen ob es eine Option gibt sich an markanten Landmarken einer Formel zu orientieren oder stattdessen diese absolut zu zentrieren.

CN8

Zurück
Oben