Zeit für eine neue Graka(bisher gtx260) ?

Cuauhtémoc

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und wollte mal wissen, was ihr mir so empfehlen würdet.
Ich habe mich jetzt eine ganze Zeit lang nicht intensiv mit Grafikkarten beschäftigt und habe jetzt ein bisschen hier im Forum nachgelesen.
Lohnt sich eine GTX 460 im Vergleich zu der bisherigen Gtx 260?
Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
Ich überlege meine Gtx 260 zu verkaufen solange die noch was wert ist und mir dann eine neue zu holen um neuere Spiele wieder auf (relativ) hohen einstellungen spielen zu können.
Was kann ich für die GTX 260 verlangen?

Welche Empfehlungen habt ihr?

Danke

Budget? Für mich wäre 260->460 der Schritt zu klein. Ab wann "lohnt" es sich für Dich/ist es die Investition wert? 10% Mehrleistung? 20% Mehrleistung?

Eine 260² GTX kann man in etwa mit einer 5770 vergleichen und die ist nicht viel langsamer als eine 460GTX.
Wenn du eine neue möchtest, sollte es wohl mindestens eine 560GTX sein.
Wenn du deinen Prozessor etwas übertakten würdest, dann dürfte sich das auch positiv bemerkbar machen.
Die 260er haben übrigens auch ein OC-Potential von 15-20%.
Verlangen kannst du ca. 70€, hätte ich jetzt gesagt, die hat ja neu nur 140€ gekostet.

Najo eine Radeon 6870 bringt auch schon ganze Menge Dampf - hab selber den Wechsel gemacht und bin bis jetzt sehr begeistert. :)

Also ich hab vor n paar Monaten auch den Schritt von ner gtx260 auf ne gtx460 OC gemacht und es hat sich gelohnt von der Leistung her...klar jetzt wo es schon die 560 gibt kann man sich auch gleich die holen aber die kostet halt auch noch nen Stück mehr...

wenn du wirklich rumgelesen hättest würdest nich nach ner 460er fragen ;)

und was ne 260er noch wert ist? ganz einfach ... kennste ebay?! :evillol:

Ich habe mich vor wenigen Monaten erst entschieden das sich für mich der Schritt von einer GTX 260 ( leicht OC) auf eine GTX 460 nicht lohnt.

Jetzt habe ich auf eine GTX 560 gewechselt welche im übertakteten Zustand fast eine Verdoppelung der Rohleistung bedeutet.

Für mich ist der Wechsel auf eine GTX 560 (OC) / 570 bzw. HD 5870 / 6950 das Mindeste, was sein sollte weil es sich sonst einfach nicht lohnt. Ist ja auch nicht so als wäre die GTX 260 übermäßig langsam.

die gtx 260 ist besser als die 4870.
die 4870 ist besser als die 5770.

6850 oder drüber macht sinn.

also, der aussage, das ne 260 nicht viel langsamer ist als ne 460 muß ich doch heftigst widersprechen. genau genommen ist sie etwa 25% langsamer im shader modell 2 (nicht relevant, da garantiert alle sm2 spiele mit frameraten über 50 laufen werden), und ca 30 % schneller im shader modell 3 als ne gtx 275 (und die ist ca 10-15% schneller als ne 260). vom vorteil des mehr an v-ram und der möglichkeit sm 5 zu nutzen gar nicht zu reden.

hängt also vom budget und den ansprüchen ab, wie man das beurteilt.

von ner 460 /768 MB würd ich abraten. ne gute 460 / 1GB OC bringt dir schon nen merklichen leistungsschub

nevertheless ist die 560 natürlich die bessere karte aber halt auch etwas teurer.

Ist die gtx 560 denn preisleistungs-mäßig zur zeit in einem angemessenen Verhältnis?
Also mal angenommen ich würde die gtx 260 für 70 -100€ verkaufen würde ich schon 100€ zusätlich in eine neue Karte investieren.
Wenn sich der Unterschied dann wirklich lohnt.
Möchte halt neuere Spiele auf 1920x 1200 ruckelfrei und auf hohen einstellungen spielen. ist ja immer sehr relativ, was jetzt mit hoch gemeint ist, aber AA/AF und so sollte schon möglich sein.
zusätzlich hätte ich mit einer neueren karte ja auch DirectX 11.
Auch ein Kauffaktor?
Ergänzung ()

padim schrieb:
wenn du wirklich rumgelesen hättest würdest nich nach ner 460er fragen ;)

und was ne 260er noch wert ist? ganz einfach ... kennste ebay?! :evillol:

also im computerbasebericht stand zumindest das " Die beiden ersten GeForce-GTX-400-Karten in Form der GeForce GTX 480 und GeForce GTX 470 hatten im letzten Jahr mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen, sodass ein guter Gesamteindruck zur Vorstellung nicht entstehen wollte. Die GeForce GTX 460 (ComputerBase-Test) jedoch konnte im Anschluss allerdings zeigen, dass es mit der aktuellen Nvidia-Generation doch (gut) gehen kann."

deswegen kam ich auf die 460 zu sprechen.

Und nach dem Wert fragte ich unteranderem deswegen, weil ich sie evtl. einem Freund verkaufen würde, ihn aber nicht über den Tisch ziehen will. Deswegen würde ich von euch gerne wissen, was ich verlangen kann. Zwischen 70 - 100 € ?

Wenn du fuer die gtx 260 noch 65 Flocken bekommst kannst du dich schon sehr gluecklich schaetzen.

war jetzt im computerfachgeschäft und die haben mir geraten mich in bezug auf nvidea zwischen einer 470 oder der 560 zu entscheiden.
Was meint ihr?
Und wenn radeon, dann die 6950?

Zuletzt bearbeitet:
Cuauhtémoc schrieb:
[...]
Ich überlege meine Gtx 260 zu verkaufen solange die noch was wert ist und mir dann eine neue zu holen um neuere Spiele wieder auf (relativ) hohen einstellungen spielen zu können.
[...]
Wieder? Welche Spiele kannst du denn nicht auf hohen einstellungen spielen? Oder spielt du Crysis mit 16x AA und AF ? So große Sprünge kannst du nicht erwarten.

also zb. bei mafia 2 kann ich physX nicht einstellen sonst ruckelts,bzw. zieht hinterher
und bei gta IV ( ok ich weiß) hat er gemeckert das die Karte zu wenig MB hätte.
ja crysis wäre auch ein gutes beispiel :)

ansonsten habe ich wie gesagt in letzter zeit aufgrund von uni etc. nicht sehr viel gezockt.
Nur lockt jetzt die Semesterzeit in der ich das ein oder andere Stündchen hätte

ich sage mal, dass sich alles ab 6950 2GB für deine Zwecke lohnt. Die anderen Karten drunter sind nur Kompromisse bei deiner Auflösung. Für die GTX260 ist 60 Euro ein fairer Preis, mehr aber auch nicht.

Also wenn dein Q6700 wirklich auf 2,66Ghz läuft (deine Signatur), dann mach mal etwas langsam mit dem aufrüsten der Graka ;).

Du solltest vielleicht mal auf 3,2Ghz+ takten und dann nochmal schauen wie es sich mit deinen Games verhält.
Bei Mafia reicht auch die mittlere PhysX Stufe da es keinen großen Unterschied zur hohen gibt.
Wenn du trotz dem übertakten deiner CPU Probleme hast in deinen Einstellungen zu zocken dann brauchst wohl oder übel ne neue Grafikkarte :)

hab leider keine erfahrung mit dem übertakten, hast du da einen passenden link für mich?

Zurück
Oben