Zeit für eine neue GRAKA ?

@masterrob
Eine GHz-Version ist bereits vorhanden ...
Wichtig ist auch eine potente CPU mit genügend Grundtakt & BF4 wird diese sicherlich ebenfalls wieder benötigen ... zumindest im Multi.
Bis neue Karten oder Games kommen, kann man sich in diesem Bereich auch mal etwas "einlesen" ...:-)

edit: oh ...ich sehe es gerade ...H-Chipsatz.^^

erstmals schließe ich mich den anderen an. diese karte performt noch super. andere karte wäre jetzt schwachsinn.
zur arma 3: das spiel ist sehr schlecht programiert und ein update auf ne geforce 780 bringt so gut wie gar nichts. siehe bench auf pcgh: http://www.pcgameshardware.de/Arma-3-PC-236876/Specials/Arma-3-Nachtest-Retail-1088587/
es sind gerade mal 3 fps unterschied auf ultra. ich kenne auch keinen der das spiel auf ultra wirklich flüssig spielen kann. reduziere mal paar kleine details die nicht so auffalen. am besten leistung bringt wenn du von msaa auf fxaa oder ähnliches ausweichst. vielleicht hast du bei ultra einstellungen ja downsampling aktieviert. das frisst leistung ohne ende - prüfe es nach. ansonsten kannst du die umgebungsverdeckung deaktievieren. ich finde das merkt man im gefecht gar nicht und laut pcgh hast du bis zu 20 prozent mehr fps.

alle anderen games mal abwarten wenn sie rauskommen. ich kann mir aber gut vorstellen dass battlefield 4 z.b. mit der karte in fullhd flüssig laufen wird.
und zu deinen 100 fps in games - bist du den pro gamer mit einem 120 hz monitor? kann es mir nicht vorstellen. und wenn ja dann würdest du wie die profis alles auf low stellen. mit high spielt von denen kaum einer

Hol Dir ein neues Netzteil, z.B. Corsair RM750 und eine 2. 7970 GHz. Desweiteren tauschst du deine CPU und zwar holste dir einen 4770k. Den köpfst du dann (oder läßt köpfen) und packst Flüssigmetall zwischen Die und Heatspreader. Dann holste dir einen Macho 02 Kühler damit das alles gut gekühlt wird. Für den 4770k brauchste noch ein neues Mainboard. Ein günstiges mit H87 Chipsatz reicht. Dann übertakteste den 4770k auf 4-4,5 GHz, manche erreichen auch mehr.
Dann solltest du im Endeffekt ALLES auf Ultra spielen können was es gibt. Ausser ARMA3, aber das liegt am Game an sich.

1. Corsair RM750: 115.-
2. H87 Board: 85.-
3. 4770k: 300.-
4. 7970 GHz: 250.-
5. Macho 02: 35.-
-----------------------------
Gesamtkosten: 785.-

areku schrieb:
...
Das ist alles nicht persönlich gemeint aber es nimmt ja hier schon schlimme Zustände an, was solche Posts angeht. Und zum 1000. Mal wird wiederholt, dass man abwarten soll bis Test draußen sind (jetzt zum 1001. Mal).
...

heinz rudolf kunze ... 1000mal berührt 1000mal ist nix passiert

ich vermute hinter diesen immer wiederholten threads die NSA. die wollen nur herausfinden, wieviel wir wissen, um uns dann wegen geheimnisverrats dranzukriegen.

mal ehrlich. was hast du lieber TE an einstellungen gewählt, dass du aktuell der meinung bist, ne 7970 wäre zu langsam? möchtest du gerne ne runde bf3 mit ner 8800gt zocken? oder ner 8800gts mit 640mb wird knapp mit flüssig...

kegel doch erstmal alle handbremsen aus deinem system. ram-timings zum beispiel...

Hopsin schrieb:
LEUTE LEUTE LEUTE STOPP !! XD
ich will die neuen Games die jetzt erscheinen werden noch auf Ultra oder High spielen auf der Auflösung 1980 x 1080 und ich weiss nicht ob die 7970 Ghz es packen wird über 90 bis 100 FPS

Du scheinst wohl nicht sehr aufmerksam hier zu lesen.
Die Grafikkarte schafft locker noch alle Spiele auf Ultra und wenn nicht kann man sie immer noch sehr gut übertakten.
Ich bezweifle allerdings, dass du einen Bildschirm besitzt der mehr als 60 Bilder die Sekunde anzeigen kann und somit ist das ein völig sinnfreies Unterfangen.

Gabbadome schrieb:
...
Ich bezweifle allerdings, dass du einen Bildschirm besitzt der mehr als 60 Bilder die Sekunde anzeigen kann und somit ist das ein völig sinnfreies Unterfangen.

kleiner verweis auf deine signatur...:

vosicht, man sollte sich hier nicht zu weit aus dem fenster hängen. stichwort lcd mit 120Hz oder auch einfach nur röhrenmonitore. meine alter Monitor ein Chuntex CTX PR1400F mit Sony Flat Trinitron Röhre schafft sogar 2048x1536 bei 77Hz und 32bit farbtiefe. echte 3Megapixel und nicht nur full hd!

hin und wieder zweifle ich an dem wissen mancher besserwisser. wieso wird immer angenommen, dass jeder nur nen popligen lcd mit nur 60Hz hat? wenn der TE hier von full hd schreibt, dann steht da noch nix von Frequenz.

So viele negative antworten ist das hier üblich ? und zum monitor ist 75 hz bei 1920 x 1080. Ein Kumpel meint das ein Nvidia besser wäre aber wollte nochmal sicher gehen auch wen der Kumpel als IT Supporter tätig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsin schrieb:
[...] Ein Kumpel meint das ein Nvidia besser wäre aber wollte nochmal sicher gehen auch wen der Kumpel als IT Supporter tätig ist.

Da scheint jemand die Branche nicht zu verstehen :stock:
Es gibt in der IT kein "besser"! Es gibt nur ein "passt besser" zu dem was der Kunde sich vorstellt.
Wenn man Wert auf PhysX legt sollte man zur Nvidia Karte greifen, legt man Wert auf Computing und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis so ist man im anderen Lager besser aufgehoben.

Hopsin schrieb:
So viele negative antworten ist das hier üblich?

Es ist hier üblich jedem das zu empfehlen, was er braucht und nicht wie er am meisten Geld ausgeben kann ;)

aber was spricht jetzt gegen die GTX 780? Gringer FPS verbesserung ?

Das du sie schlichtweg nicht brauchst.

Du hast damit 0-10% gefühlte Mehrleistung und mal eben 500 Euronen in den Wind geschossen. Lohnt sich das deiner Meinung nach?
Des weiteren braucht man die Leistung dieser Karte einfach nicht bei FullHD auf einem Bildschirm.

aber der Stromverbrauch ist niedriger und viele Tests sagen ja das der GTX 780 den Titan sehr nah ist und meine 7970 ghz so gut wie eine gtx 680 ist

Hopsin schrieb:

Damit beginnt man keinen Satz! Die geballte Unhöflichkeit in einem Wort...

Hopsin schrieb:
der Stromverbrauch ist niedriger

Den man außer mit einem Messgerät nicht merkt. Nicht einmal die Stomrechnung wird das groß zeigen.

Hopsin schrieb:
und viele Tests sagen ja das der GTX 780 den Titan sehr nah ist

Es ist die Grafikkarte!
Und du bist der Meinung, dass du diese Leistung brauchst? Na da hat die Wirtschaft doch mal wieder ihren Teil erfolgreich abgetan.
Die Titan braucht ein Gamer im normalfall nicht und erst recht nicht wenn seine Auflösung nur FulHD ist.
Eine Titan ist primär zum Computing oder zum High-End Gamen gedacht wenn Platzmangel und viel zu viel Geld hat.

Hopsin schrieb:
und meine 7970 ghz so gut wie eine gtx 680 ist

Und das ist jetzt warum schlecht?
Eine 680 kann auch immer noch alles auf Ultra darstellen. Wobei die 7970 Ghz noch ein wenig mehr leisten kann wie Selbige.

Alles in allem kann man wohl sagen, dass du dich zu sehr hast blenden lassen von Werbung und solchen Menschen die auch auf die Wirtschaft reingefallen sind.
Bilde dir lieber selbst deine Meinung und hör auf in dem Maßstab zu denken, wo neuer und teurer auch gleich besser ist.
Das ist nicht nur für deinen Geldbeutel besser, sonder auch für das menschliche Gewissen :daumen:

Wenn neue AMD highend Graka, dann r9 290x! rest macht keinen Sinn - Crossfire wurde bis vor nem Monat nichma unterstützt in Arma, habs selbst getestet und fand die Performance echt kacke, wobei mein System eigentlich schon gut ist.

Hopsin schrieb:
aber was spricht jetzt gegen die GTX 780? Gringer FPS verbesserung ?

Hab die EVGA Referenz Gtx 780 stock 863 @ 1110Mhz, BF3 läuft maxed out mit 90-180 fps je nach Größe der Maps.
Habe allerdings auchn 120Hz Monitor und will diese fps haben.

Warte bis die neuen AMD Karten kommen, evtl wird die 780 günstiger.
Deine Entscheidung

Da du nur einen 75 Hz Monitor mit Full HD einsetzt und dieser maximal 75 FPS darstellen kann, würde ich bei deiner 7970 GHz Edition bleiben, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

scheinbar können wir dir echt nicht ins gewissen reden. ich habe das gefühl du suchst nur eine bestätigung dir eine neue karte zu kaufen. warte bis übermorgen und schaue mal den test der neuen ati flagship karte. sollte es war sein und sie wird um die 500 euro kosten sowie die leistung der titan haben, dann greif zu und fertig. hast dann dein gewissen wohl beruhigt.
geforce 780 ist sicherlich auch ne top karte aber nur in den oc versionen hast du ne größere differenz zur deiner jetztigen.
hier nochmal ein test von der referenz karte: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-26

picke dir mal deine lieblingsgames raus und entscheide selbst ob es sich für dich lohnt. bei battlefield 3 in fullhd + 4xAA hast du ganze 13 prozent mehr fps. ob das den kuchen wett macht? hmmm naja.
in arma habe ich dir schon link von pcgh geschickt. da ist der unterschied noch kleiner. bei beiden karten in ULTRA eigentlich unspielbar.
durch die bank ist sie in den CB games die geforce 780 15 prozent schneller als deine ati. (fullhd + 4xAA)
lohnt sich dafür also 550 euro oder mehr auszugeben? jeder hier weiß die antwort nur du nicht

Sapphire Forum
Zurück
Oben