Zeit Stellt sich im laufenden betrieb zurück

Madix-3

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein problem: Die Windows uhr stellt sich alle 1-2 Stunden auf die Uhrzeit der letzten Internetaktualisierung zurück.

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider noch keine Lösung gefunden. Die Batterie auf dem Mainboard ist nagelneu. ich muss keine Windows updates mehr installieren.

Aber! Das Problem trat auf, nachdem ich meinen PC während eines Windows-Updates neu starten musste (Er war seit 4 Stunden bei "30%, bitte schalten sie den PC nicht ab" und nichts anderes half) Danach habe ich die Windows-update funktiuon neu gestartet und mir die neuesten Updates manuell geladen. Seitdem habe ich den Fehler.

Kann mir irgendjemand helfen? Meine ganzen Chat timestamps laufen durcheinander und meine Programmlizenzen meckern schon rum :/

Schon mal in Betracht gezogen, dass einfach die CMOS-Pufferbatterie (Knopfzelle, meist CR 2032) auf dem Mainboard ihr Leben aushaucht?

Welche Server-Adresse für die Internetzeit in Windows wurde eingestellt ?

Mein persönlicher Favorit ist die PTH-Braunschweig: ptbtime2.ptb.de

kannst es ja mal mit einem Wiederherstellungspunkt vor den Update versuchen. Ansonsten halt doch die Biosbatterie tauschen

Sind das Datum und die Uhrzeit im BIOS/UEFI korrekt eingestellt?

Wiederherstellungspunkt vor den Update versuchen, sonst wird dir nur eine Neuinstallation übrig bleiben. Manche updates Dauern halt sehr lang. Gerade die dot net Frameworks.

Danke für die Tips, ich werde sie morgen mal durchgehen.
Asus Mainboard stimmt, gibts da Abhilfe?

Und ich hab schon mehrere lange Updates installiert, aber ich war wortwörtlich für 4 Stunden an der Uni und als ich zurück kam, war der PC immer noch am gleichen Update auf 30%. Das schafft selbst .net nicht.
Ergänzung ()

Mein (Asus) Mainboard hat tatsächlich nur die Uhrzeit, zu der ich gestern meinen PC heruntergefahren habe.

Also demnächst mal die Batterie austauschen. Das ist mir ja noch nie passiert, und dabei ist das Mainboard gerade mal ein Jahr alt :/

Zurück
Oben