Zeitgemäßer Desktop PC - Teilewahl und Kompatibilität - ca. 2000€

Placeholder

Newbie
Hallöchen zusammen,

im Optimalfall möchte ich den neuen PC auch wieder einige Jahre nutzen. Mein aktueller PC (3700x, erst 2070S dann 3080 Ti) ist 6 Jahre alt und reicht prinzipiell noch. Es ist also eher ein Mix aus sinnvollem Upgrade und "das gönne ich mir jetzt mal".
Ich habe mich ein bisschen eingelesen, bin aber nicht auf dem neuesten Stand was Hardware angeht. Gerade, ob am Ende auch alles miteinander kompatibel ist (z.B. Gehäuse + Kühler + ..., PCIe Lanes, etc.), bin ich mir unsicher.

Bei CPU, GPU und RAM habe ich mich prinzipiell schon festgelegt und für meine Bedürfnisse ausgewählt. (Beim RAM hauptsächlich weil ich den schon gekauft habe. Ich möchte nicht in einem Monat noch mehr dafür zahlen ...)

Hier ist was mir momentam im Kopf rumschwirrt:

CPU: Ryzen 9 9900X

CPU Kühler: ?

Wärmeleitpaste: Ist beim Kühler normalerweise dabei, richtig? Lohnt es sich was Separates zu kaufen?

GPU: RTX 5070 Ti. Irgendein Basis-Modell, nichts Besonderes. Wie ist der Stand der Dinge mit dem High-Power-Stecker?

Mainboard: ?
→ Wünsche: 2x SSD PCIe 4.0, 1x GPU PCIe 4.0, Wifi, Bluetooth, Staubfilter die herausnehmbar sind. Mit SSD Passivkühler? Ich habe gelesen, dass es mit ASRock-Boards und AMD CPUs Probleme gibt?
→ Ports: 1x Front USB-C 3.0, 3x Front USB-A 3.0, 1x Back USB-C 3.1, 7x Back USB-A (davon 3x USB 3.0), Front Line Out.
→ So bis knapp über 200€?

RAM: 32GB DDR5-6000 CL30 https://www.kingston.com/datasheets/KF560C30BBEK2-32.pdf (schon gekauft)

SSD: 4TB PCIe 4.0 (mit Kühlkörper?). Samsung 990 Pro?

Gehäuse: ?
→ Wünsche: Gerne ohne Sichtfenster (damit keine Beleuchtung rausscheint).
→ Ports: Siehe Mainboard. Die Ports scheinen die Auswahl sehr einzuschränken ... Falls nötig kann der USB-C Port auch hinten sein.
→ Preis: So bis 200€?

Gehäuse Lüfter: ?

PSU: 1000W Gold modular. Ist wahrscheinlich mehr als nötig, aber die paar Euronen gebe ich gerne aus.

Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?

Über Feedback, Vorschläge zu den fehlenden Komponenten und weitere Tips würde ich mich freuen.

VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD@240hz
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig 3D Render in Blender, keine große Priorität.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wird viel fürs Programmieren genutzt (diverse Jetbrains IDEs, etc.). Der PC soll bis zu mittlerer Auslastung recht leise sein. Unter Last (z.B. Gaming, längeres Rendering) relativiert sich das natürlich.
Ich brauche kein OC. Ich möchte kein RGB. Es muss nicht schön aussehen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
WQHD@240hz, WQHD@144hz, FHD@144hz
Sehr selten kommt ein vierter Widescreen hinzu, ist aber nicht so relevant.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich möchte einen neuen, separaten PC bauen. Monitore, Maus, etc. werden übernommen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte an ca. 2000€ (exkl. RAM) gedacht.
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 1-3 Monaten. Wenns ein paar gute Angebote Ende November gibt, dann auch auch eher.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erster Selbstbau. Ich habe mich zuvor ein wenig eingelesen. Wird vielleicht etwas länger dauern, aber das traue ich mir zu.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei einem Arbeits-PC würde ich gerade Intel bevorzugen. AM5 bekommt ohnehin nur noch eine Generation, sodass die Aufrüstbarkeit hier - abseits vom Gaming - auch nicht so recht zieht als Argument.

Nimm was mit 265K. Da sind die Mainboards mit USB4 auch eher nicht von Lanesharing betroffen.

Gehäuse kannste auch mit Sichtfenster nehmen, da scheint nix raus. Habe selbst Sichtfenster und kein RGB. Ich stell mal was zusammen und editiere es hier rein.

Edit: Hier für ~1.870€ mit 4TB exklusive RAM.

GPU: Wenn du viel mit Nvenc und Intel-optimierten Sachen machst die 5070 Ti, sonst schau gerne auf AMD. Nvidia schreibt 30% Mindestdrehzahl (nach Fan Stop) vor, das ist bei Asus noch relativ niedrig, daher leiser. Undervolten würde ich ohnehin.

NT: 1000W ist komplett drüber, das würde sogar mit 650W oder 550W noch laufen. Um den Stecker mach dir bei der 5070 Ti keine Sorgen.

Edit: Brauchst du bei "ein bisschen Blender" echt so ne starke GPU? Sonst hätte ich eher 64GB RAM im Auge gehabt, trotz der Preise. Aber das kann man ja bei der GPU wieder einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Placeholder schrieb:
CPU: Ryzen 9 9900X
Hier wäre, wenn vor allem Multicoreleistung gefragt ist, auch der 265K eine Idee.

Placeholder schrieb:
Arctic Freezer 36 Black

Placeholder schrieb:
Wärmeleitpaste: Ist beim Kühler normalerweise dabei, richtig? Lohnt es sich was Separates zu kaufen?
Liegt bei und muss nicht extra gekauft werden.

Placeholder schrieb:
GPU: RTX 5070 Ti. Irgendein Basis-Modell, nichts Besonderes.
Frage wäre, ob für deine Anwendungen nicht auch noch die 3080 Ti reicht?
So riesig ist der Sprung nicht.
Ansonsten wenn es die 5070 Ti sein soll würde ich mir mal ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP anschauen, Asus hat bei Nvidia das Thema Lüfterdrehzahl noch mit am besten gelöst.

Placeholder schrieb:
Gehäuse: ?
→ Wünsche: Gerne ohne Sichtfenster (damit keine Beleuchtung rausscheint).
→ Ports: Siehe Mainboard. Die Ports scheinen die Auswahl sehr einzuschränken ... Falls nötig kann der USB-C Port auch hinten sein.
→ Preis: So bis 200€?
Front USB-C ist inzwischen mehr oder weniger Standard bei den meisten Gehäuse, mehr als 2 USB-A in der Front wird dann halt seltener, wäre da ggf. auch ein HUB eine Option?
Wenn man jetzt keine Beleuchtung im PC hat (bzw. kann man die meist auch ausschalten) wäre Sichtfenster ja auch nicht das große Problem.
https://geizhals.de/corsair-frame-5000d-v204003.html
Das hätte 1x USB-C und 4x 3.0 USB-A.

Das wäre so eine Möglichkeit wie man es machen könnte:
https://geizhals.de/?cmp=3329421&cm...&cmp=3382468&cmp=2980705&cmp=3528577&active=2
Wäre ohne Ram ~1840€

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Randthemen:

Technisch genügt das P20 von Sharkoon, welches im Angebot ist.
https://geizhals.de/?fs=p20+sharkoon&hloc=de

In Kombination mit bspw. MSI-Mainboards (aber auch anderer Hardware) und Intel scheint es die Möglichkeit zu geben, Anno 117 gratis zu bekommen. Vielleicht ist dies von Interesse.

Placeholder schrieb:
Wenns ein paar gute Angebote Ende November gibt, dann auch auch eher.
Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu - ComputerBase

Ok, Ram hast du gekauft. Alles klar.

Placeholder schrieb:
Wie ist der Stand der Dinge mit dem High-Power-Stecker?
Geht nicht ohne, in dieser Leistungsklasse und bei NVidia.

Placeholder schrieb:
WD SN850x.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal schonmal danke für Eure Rückmeldungen!

djducky schrieb:
Bei einem Arbeits-PC würde ich gerade Intel bevorzugen. AM5 bekommt ohnehin nur noch eine Generation, sodass die Aufrüstbarkeit hier - abseits vom Gaming - auch nicht so recht zieht als Argument.

Nimm was mit 265K. Da sind die Mainboards mit USB4 auch eher nicht von Lanesharing betroffen.

Gehäuse kannste auch mit Sichtfenster nehmen, da scheint nix raus. Habe selbst Sichtfenster und kein RGB. Ich stell mal was zusammen und editiere es hier rein.

Edit: Hier für ~1.870€ mit 4TB exklusive RAM.

GPU: Wenn du viel mit Nvenc und Intel-optimierten Sachen machst die 5070 Ti, sonst schau gerne auf AMD. Nvidia schreibt 30% Mindestdrehzahl (nach Fan Stop) vor, das ist bei Asus noch relativ niedrig, daher leiser. Undervolten würde ich ohnehin.

NT: 1000W ist komplett drüber, das würde sogar mit 650W oder 550W noch laufen. Um den Stecker mach dir bei der 5070 Ti keine Sorgen.

Edit: Brauchst du bei "ein bisschen Blender" echt so ne starke GPU? Sonst hätte ich eher 64GB RAM im Auge gehabt, trotz der Preise. Aber das kann man ja bei der GPU wieder einsparen.
Beim aktuellen PC habe ich auch nur die GPU aufgerüstet, daher ist das mit AM5 nicht so nen Thema. Für mich sind wahrscheinlich GPU, SSD und RAM am ehesten relevant was das angeht.
Mein letzter Stand war, dass die Intel CPUs eine extrem hohe Peak-Leistung haben. Da muss ich was verpasst haben, zumindest beim 265K sieht das ja in Ordnung aus. Guter Tipp.

Bzgl. der Nutzung: Das kann sich in den kommenden Monaten bzw. 1-2 Jahren noch ändern, daher ist das schwierig einzuschätzen. Soll aber nicht kriegsentscheidend sein.
Mehr RAM war ursprünglich der Plan, aber bei den Preisen habe ich mich dagegen entschieden. Bisher haben mir 32GB immer gereicht. Mal schauen wie die Preise in einem Jahr aussehen ¯\(ツ)

Mork-von-Ork schrieb:
Front USB-C ist inzwischen mehr oder weniger Standard bei den meisten Gehäuse, mehr als 2 USB-A in der Front wird dann halt seltener, wäre da ggf. auch ein HUB eine Option?
Alternativ würde ich mir dann was überlegen. Entweder was von hinten nach vorne verlegen oder nen Hub oder so, ja. Schaue ich dann wenns soweit ist. 3x USB-A wäre cool, weil ich es momentan auch ab und zu nutze, aber wie gesagt kein Muss.

Mork-von-Ork schrieb:
Oh, von den Anschlüssen her top, aber wenn ich mir das anschaue, dann passt mir das nicht. :-/ Mir wäre es lieber die Anschlüsse irgendwo oben am Gehäuse zu haben, horizontal wäre optimal. Dann kann ich manche Dinge die angeschlossen werden und nen kurzes Kabel haben aufs Gehäuse legen. Auch zum Power-On

Zwirbelkatz schrieb:
Technisch genügt das P20 von Sharkoon, welches im Angebot ist.
https://geizhals.de/?fs=p20+sharkoon&hloc=de
Cool, danke dafür! Ich glaube da schlage ich morgen mal zu.

Zwirbelkatz schrieb:
In Kombination mit bspw. MSI-Mainboards (aber auch anderer Hardware) und Intel scheint es die Möglichkeit zu geben, Anno 117 gratis zu bekommen. Vielleicht ist dies von Interesse.
Ist für mich nicht interessant, trotzdem danke für den Hinweis :)

Wer Langeweile hat kann mir gerne noch ein paar Fragen beantworten :D
- Wie macht sich der Unterschied zwischen realen Prozessor-Kernen und Threads bemerkbar?
- Wie vergleicht Ihr die SSDs und warum empfehlt Ihr die SN850x?
- Wieviele Gehäuse-Lüfter würdet Ihr empfehlen?

VG

Placeholder schrieb:
Mein letzter Stand war, dass die Intel CPUs eine extrem hohe Peak-Leistung haben. Da muss ich was verpasst haben, zumindest beim 265K sieht das ja in Ordnung aus. Guter Tipp.
Die Core Ultras sind auf jeden Fall effizienter geworden, gerade in Gaming.
Unter Last auf allen Kernen können die auch noch ordentlich saufen (können 9900X/9950X auch), hier bietet sich ein vernünftiges Powerlimit bei 125W an.

Placeholder schrieb:
Mehr RAM war ursprünglich der Plan, aber bei den Preisen habe ich mich dagegen entschieden. Bisher haben mir 32GB immer gereicht. Mal schauen wie die Preise in einem Jahr aussehen
Ja leider schlechter Zeitpunkt, bist etwa 6 Wochen zu spät.

Placeholder schrieb:
Oh, von den Anschlüssen her top, aber wenn ich mir das anschaue, dann passt mir das nicht. :-/ Mir wäre es lieber die Anschlüsse irgendwo oben am Gehäuse zu haben, horizontal wäre optimal. Dann kann ich manche Dinge die angeschlossen werden und nen kurzes Kabel haben aufs Gehäuse legen. Auch zum Power-On
https://geizhals.de/corsair-icue-5000t-v95121.html
Das weiße ist gerade halbwegs günstig zu bekommen, um die Lüfterbestückung muss man sich hier noch komplett selbst kümmern.

Placeholder schrieb:
Wie macht sich der Unterschied zwischen realen Prozessor-Kernen und Threads bemerkbar?
Grob gesagt Threads werden niemals echte Kerne ersetzen können sind im Multicore aber von Vorteil.

Placeholder schrieb:
Wie vergleicht Ihr die SSDs und warum empfehlt Ihr die SN850x?
Da muss man nach verschiedenen Sachen schauen, aktuell sind hier auch die Preise in Bewegung.
Man sollte auf jeden Fall auf TLC NAND achten, die SN850X ist allgemein eine solide Wahl, vernünftige Geschwindigkeit (wenn man nicht massiv Daten schreibt merkt man die Unterschiede eher weniger) ordentlicher Controller mit dem jetzt auch keine Probleme bekannt sind, dazu hat sie noch Dram Cache.

Placeholder schrieb:
Wieviele Gehäuse-Lüfter würdet Ihr empfehlen?
Kommt immer auf das konkrete Gehäuse an und was es unterstützt, von einem klassischen Tower ausgehend, 2-3 vorne rein, einer hinten raus, ggf. noch einer hinten oben im Deckel raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Placeholder und djducky
Placeholder schrieb:
Wie vergleicht Ihr die SSDs und warum empfehlt Ihr die SN850x?

ich kenne die nicht, hat 6300 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Auch wenn der Cache mit eine Rolle spielt, wähle ich immer eine der schnellsten:

https://www.alternate.de/SSD/M-2-SSD?t=12399&s=default&filter_1024=8600.0

Dies sind dann aber meist nicht die billigsten, die man sich hollen kann. Ob du hohe Schreibgeschwindigkeit brauchst, muss nicht immer sein. Fürs Spielen und Office-Anwendungen eher nicht, da reicht die Disk oben locker. Dann wäre Stabilität wichtiger.

Juten Tach,

nochmal danke für Euer Feedback. Hier mein aktueller Stand:

Folgendes ist bestellt bzw. schon vor Ort:
- RAM: 32GB DDR5-6000 CL30 (https://www.kingston.com/datasheets/KF560C30BBEK2-32.pdf)
- PSU: Sharkoon Rebel P20
- GPU: Asus Prime 5070 Ti
- SSD: SN850x (WDS400T2X0E)

Für Folgendes habe ich entschieden, aber noch nicht bestellt:
- CPU: 265k
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
- Mainboard: ASRock Z890 LiveMixer WiFi

Ansonsten ist noch offen:
- Case-Fans: Je nach Case. Da ich keine Ahnung habe werde ich wahrscheinlich einfach mit den Arctic P12/P14 gehen die ducky empfohlen hat.
- Case: Ich habe festgestellt, dass ich außer den Ports doch noch andere, spezielle Anforderungen habe. (Z.B. ist das 5000T genau das was ich suche, aber ich habe dann keinen Platz über den Gehäuse wenn ich einen USB-Stick o.ä. einstecken möchte.) Momentan schiele ich auf das bequiet 901 (die Ports sind schräg), auch wenns etwas mehr kostet. Mal schauen, ob es mir das wert ist. Alternativ vielleicht das Corsair 6500D oder eins der Fractal Cases.

Das dürfte glaube ich dann alles sein, soweit ich das sehe. Mal schauen, ob irgendwas in den nächsten Tagen reduziert ist.

VG

• Gefällt mir
Das 901 ist ja nun grandios überteuert. Da gibt es doch andere Gehäuse mit Anschlüssen in der Front oder angeschrägt.

Ich versuche mal zusammenzufassen was optimal für mich wäre:
- Kompatibel zu der restlichen Hardware.
- Mindestens 1x USB-C 3.0, 3x USB-A 3.0, 1x Line Out. Mehr / Schneller natürlich immer besser ;-)
- Ports oben und vorne. Mittig (siehe 5000T) oder rechtsbündig. (Nicht wie das 6500D in die Tiefe angeordnet.)
- Höhe bis 55mm wenn Ports oben auf dem Case sind. Falls schräg nach vorne dann bis ca. 60cm.
- Gerne leise.

(Anordnung der Ports wäre noch ein weiterer Punkt, aber das geht echt zu stark ins Detail und ist nicht relevant für meinen Kauf.)

Bisher habe ich nicht Zufriedenstellendes zu einem humanen Preis gefunden. Ich muss aber sagen, dass die Filter auf manchen Seiten auch nicht immer korrekt funktionieren oder falsche Spezifikationen hinterlegt waren (Front-IO Position, USB Version, etc.).

@djducky Hast du Alternativen für mich?

VG

Das Pure Base 501 hat ebenfalls ein angeschrägtes I/O Panel.

Das hat nur zwei USB-A Ports. 3x USB-A und 1x USB-C schränkt die Auswahl leider sehr ein 😕

Ja 2x USB-A und einmal USB-C ist so der Standard, mehr wird dann schon schwieriger, die meisten haben die Ports dann halt auch eher im Deckel als an der Front vorne da wirds dann leider schon relativ eng.
Die beiden genannten Corsair Gehäuse sind da schon mit was dem am nächsten kommt.
Phanteks Enthoo Pro 2 - Closed Panel vielleicht wäre das etwas, die Ports sind hier vorne in der Front oben damit dürfte die Höhe von 58cm ja noch passen.
Ist halt auch nicht super Günstig, relativ groß und Lüfter musst du noch mit einplanen.

• Gefällt mir
Da würde ich mir wirklich eher nen Hub auf den Schreibtisch stellen. Was heißt würde... ich habe einen Hub auf dem Schreibtisch.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja 2x USB-A und einmal USB-C ist so der Standard, mehr wird dann schon schwieriger, die meisten haben die Ports dann halt auch eher im Deckel als an der Front vorne da wirds dann leider schon relativ eng.
Die beiden genannten Corsair Gehäuse sind da schon mit was dem am nächsten kommt.
Phanteks Enthoo Pro 2 - Closed Panel vielleicht wäre das etwas, die Ports sind hier vorne in der Front oben damit dürfte die Höhe von 58cm ja noch passen.
Ist halt auch nicht super Günstig, relativ groß und Lüfter musst du noch mit einplanen.
Jep, mal schauen. Entweder so, oder vielleicht nen Case (Fractal/bequiet) was noch nen 5,25" Slot hat wo man weitere Ports in einer Blende verbauen kann. Irgendeine passende Lösung werde ich finden 🙂

Placeholder schrieb:
oder vielleicht nen Case (Fractal/bequiet) was noch nen 5,25" Slot hat wo man weitere Ports in einer Blende verbauen kann.
Die haben meist dann aber einen miesen Airflow und sind auch nicht mehr ganz aktuell wie das PB600.

Heh, so schlecht ist der Airflow in den Fractal Pop Air nun echt nicht...
Okay; die Einbauschächte liegen ein wenig ungünstig...

Zuletzt bearbeitet:
Klar das POP Air ist da vernünftig nur bin ich davon ausgegangen, dass der TE das nicht meinte da I/O unten für ihn ja nicht so günstig war und der Schaft bei diesem ja auch unten ist, ich war da jetzt eher von einem Define ausgegangen

Ich habe ein Definee 7 XL hier.

Mit offener Tür betrieben, ist der Airflow meiner Meinung nach durchaus ok.
Bei geschlossener Tür würde ich eher keinen Lastbetrieb empfehlen.

Zurück
Oben