Placeholder
Newbie
Hallöchen zusammen,
im Optimalfall möchte ich den neuen PC auch wieder einige Jahre nutzen. Mein aktueller PC (3700x, erst 2070S dann 3080 Ti) ist 6 Jahre alt und reicht prinzipiell noch. Es ist also eher ein Mix aus sinnvollem Upgrade und "das gönne ich mir jetzt mal".
Ich habe mich ein bisschen eingelesen, bin aber nicht auf dem neuesten Stand was Hardware angeht. Gerade, ob am Ende auch alles miteinander kompatibel ist (z.B. Gehäuse + Kühler + ..., PCIe Lanes, etc.), bin ich mir unsicher.
Bei CPU, GPU und RAM habe ich mich prinzipiell schon festgelegt und für meine Bedürfnisse ausgewählt. (Beim RAM hauptsächlich weil ich den schon gekauft habe. Ich möchte nicht in einem Monat noch mehr dafür zahlen ...)
Hier ist was mir momentam im Kopf rumschwirrt:
CPU: Ryzen 9 9900X
CPU Kühler: ?
Wärmeleitpaste: Ist beim Kühler normalerweise dabei, richtig? Lohnt es sich was Separates zu kaufen?
GPU: RTX 5070 Ti. Irgendein Basis-Modell, nichts Besonderes. Wie ist der Stand der Dinge mit dem High-Power-Stecker?
Mainboard: ?
→ Wünsche: 2x SSD PCIe 4.0, 1x GPU PCIe 4.0, Wifi, Bluetooth, Staubfilter die herausnehmbar sind. Mit SSD Passivkühler? Ich habe gelesen, dass es mit ASRock-Boards und AMD CPUs Probleme gibt?
→ Ports: 1x Front USB-C 3.0, 3x Front USB-A 3.0, 1x Back USB-C 3.1, 7x Back USB-A (davon 3x USB 3.0), Front Line Out.
→ So bis knapp über 200€?
RAM: 32GB DDR5-6000 CL30 https://www.kingston.com/datasheets/KF560C30BBEK2-32.pdf (schon gekauft)
SSD: 4TB PCIe 4.0 (mit Kühlkörper?). Samsung 990 Pro?
Gehäuse: ?
→ Wünsche: Gerne ohne Sichtfenster (damit keine Beleuchtung rausscheint).
→ Ports: Siehe Mainboard. Die Ports scheinen die Auswahl sehr einzuschränken ... Falls nötig kann der USB-C Port auch hinten sein.
→ Preis: So bis 200€?
Gehäuse Lüfter: ?
PSU: 1000W Gold modular. Ist wahrscheinlich mehr als nötig, aber die paar Euronen gebe ich gerne aus.
Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?
Über Feedback, Vorschläge zu den fehlenden Komponenten und weitere Tips würde ich mich freuen.
VG
im Optimalfall möchte ich den neuen PC auch wieder einige Jahre nutzen. Mein aktueller PC (3700x, erst 2070S dann 3080 Ti) ist 6 Jahre alt und reicht prinzipiell noch. Es ist also eher ein Mix aus sinnvollem Upgrade und "das gönne ich mir jetzt mal".
Ich habe mich ein bisschen eingelesen, bin aber nicht auf dem neuesten Stand was Hardware angeht. Gerade, ob am Ende auch alles miteinander kompatibel ist (z.B. Gehäuse + Kühler + ..., PCIe Lanes, etc.), bin ich mir unsicher.
Bei CPU, GPU und RAM habe ich mich prinzipiell schon festgelegt und für meine Bedürfnisse ausgewählt. (Beim RAM hauptsächlich weil ich den schon gekauft habe. Ich möchte nicht in einem Monat noch mehr dafür zahlen ...)
Hier ist was mir momentam im Kopf rumschwirrt:
CPU: Ryzen 9 9900X
CPU Kühler: ?
Wärmeleitpaste: Ist beim Kühler normalerweise dabei, richtig? Lohnt es sich was Separates zu kaufen?
GPU: RTX 5070 Ti. Irgendein Basis-Modell, nichts Besonderes. Wie ist der Stand der Dinge mit dem High-Power-Stecker?
Mainboard: ?
→ Wünsche: 2x SSD PCIe 4.0, 1x GPU PCIe 4.0, Wifi, Bluetooth, Staubfilter die herausnehmbar sind. Mit SSD Passivkühler? Ich habe gelesen, dass es mit ASRock-Boards und AMD CPUs Probleme gibt?
→ Ports: 1x Front USB-C 3.0, 3x Front USB-A 3.0, 1x Back USB-C 3.1, 7x Back USB-A (davon 3x USB 3.0), Front Line Out.
→ So bis knapp über 200€?
RAM: 32GB DDR5-6000 CL30 https://www.kingston.com/datasheets/KF560C30BBEK2-32.pdf (schon gekauft)
SSD: 4TB PCIe 4.0 (mit Kühlkörper?). Samsung 990 Pro?
Gehäuse: ?
→ Wünsche: Gerne ohne Sichtfenster (damit keine Beleuchtung rausscheint).
→ Ports: Siehe Mainboard. Die Ports scheinen die Auswahl sehr einzuschränken ... Falls nötig kann der USB-C Port auch hinten sein.
→ Preis: So bis 200€?
Gehäuse Lüfter: ?
PSU: 1000W Gold modular. Ist wahrscheinlich mehr als nötig, aber die paar Euronen gebe ich gerne aus.
Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?
Über Feedback, Vorschläge zu den fehlenden Komponenten und weitere Tips würde ich mich freuen.
VG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD@240hz
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobbymäßig 3D Render in Blender, keine große Priorität.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Wird viel fürs Programmieren genutzt (diverse Jetbrains IDEs, etc.). Der PC soll bis zu mittlerer Auslastung recht leise sein. Unter Last (z.B. Gaming, längeres Rendering) relativiert sich das natürlich.
Ich brauche kein OC. Ich möchte kein RGB. Es muss nicht schön aussehen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- WQHD@240hz, WQHD@144hz, FHD@144hz
Sehr selten kommt ein vierter Widescreen hinzu, ist aber nicht so relevant.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich möchte einen neuen, separaten PC bauen. Monitore, Maus, etc. werden übernommen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Hatte an ca. 2000€ (exkl. RAM) gedacht.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 1-3 Monaten. Wenns ein paar gute Angebote Ende November gibt, dann auch auch eher.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Erster Selbstbau. Ich habe mich zuvor ein wenig eingelesen. Wird vielleicht etwas länger dauern, aber das traue ich mir zu.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.