Zeitnaher GPU-Kauf für Gaming PC – 4k-VR und WQHD – beste Vorgehensweise?

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hallo zusammen,

mein alter Rechner ist mit fast 10 Jahren ziemlich in die Jahre gekommen (i5 2500k, 8GB RAM, R9 280X) und daher habe ich gedanklich bereits seit Monaten einen Neukauf geplant. Ein weiterer Aspekt jetzt zuzuschlagen war die Vorbestellung HP Reverb G2 im Juli.

Bei meiner Frage handelt es sich zugegebenermaßen auch ein bisschen um Spekulation, aber ich bin mit der Einschätzung der aktuellen Situation überfragt. Ich hatte entweder die RTX 3080 oder die 6800 XT im Blick. Beide sind deutlich über der UVP, bei der RTX muss man mittlerweile bei rund 860€ von günstig sprechen, meist werden aber 900€ fällig. Die 6800 XT ist überhaupt nicht lieferbar. Laut AMD soll in den nächsten 4-8 Wochen die Situation deutlich besser aussehen – ich sehe die Aussage aber eher kritisch.

Was ist aus eurer Sicht die vernünftigste Option? In den sauren Apfel beißen, die Händlerseiten beobachten und die saftigen Aufschläge für eine 3080 bezahlen? Oder aber abwarten? Beim Abwarten sehe ich aktuell die Gefahr, dass die UVP im nächsten halben Jahr nicht erreicht wird bzw. dass neue Modelle wie z.B. eine 3080TI vermutlich auch weit über 1000€ kosten wird.

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

VG
autoexe


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eingeplant waren 700€, leider sieht es so aus als wäre die Grenze nicht zu halten. Daher wäre ich dazu bereit noch etwas mehr auszugeben - wenn auch nur ungern.


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Half Life Alyx, Boneworks, Pavlov VR etc. der Schwerpunkt des Rechners soll auf VR-Spielen liegen. Ansonsten gerne Spiele wie Anno 1800, das neue Call of Duty etc.
  • Welche Auflösung? Ich habe einen WQHD-Monitor (2560x1440); die VR-Brille hat eine 4K Ultra HD (3840x2160) Auflösung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten es sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei normalen Spielen genügen mir 60 FPS, bei den VR-Spielen sollten die FPS idealerweise Richtung 90 FPS gehen bzw. es sollten keine zu starken Framedrops auftreten.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zum Spielen:
Dell UltraSharp U2715H 2560*1440 60 Hertz
Für VR-Spiele:
HP Reverb G2 3840*2160 90 Hertz

Zum Arbeiten 2 Monitore:
Dell UltraSharp U2715H 2560*1440 60 Hertz
in Verbindung mit einem sehr alten
Samsung 22-Zoller 1680*1050 60 Hertz


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

· GPU: als Grafikkarte nutze ich aktuell die 7 Jahre alte HIS R9 280X IceQ
· CPU: AMZ Ryzen 3 5900X
· CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
· RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
· Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
· Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
· Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
· SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 2TB, M.2


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

· Die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit eher leise sein.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Zweifelsfall wäre ich auch bereit noch einige wenige Wochen zu warten. Bis ins (späte) Frühjahr würde ich aber nur ungern warten wollen.
 
die Radeons gibts gar nicht zu haben, die RTX 3080 droppen täglich für 800-1000 Euro. Musst aber aktiv mitverfolgen in diversen Threads. Ob du 3-4 Monate warten willst um 100-200 Euro zu sparen ist deine Entscheidung. Manche wollen warten manche nicht!
 
Zurück
Oben