Zeitschaltuhr mit 1 Stunde Stromunterbechung

McHann

Ensign
Hallo!

Bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, habe kein passenderes Unterforum gefunden.

Ich suche eine Zeitschaltuhr, die 23 Stunden am Tag Strom durchlässt ... und für eine Stunde den Strom unterbricht.

Hintergrund ist: Ich habe meinen Laptop 24/7 an der Steckdose angeschlossen ... was ja für den Akku nicht so gesund ist.
Meine Idee ist jetzt, eine Zeitschaltuhr dazwischenzuschalten, die die Stromzufuhr für eine Stunde unterbricht, so dass der Akku teilweise entladen wird.

Auf der Suche nach einer passenden Zeitschaltuhr habe ich festgestellt, dass die eher 'andersrum' konzipiert sind: Für eine gewisse Zeit Strom durchlassen .... und für den größten Teil der Zeit Strom blockieren.
Ich habe Schwierigkeiten eine Uhr zu finden, die 23 h Strom durchlässt und nur für eine Stunde unterbricht ... und das jeden Tag auf's neue.

Kennt jemand von Euch ein passendes Gerät? Das würde mir sehr helfen.

Grüße aus Sachsen!

Johannes

Es geht doch nicht darum, dass das Ding regelmäßig entladen wird, sondern darum, dass die Kiste den Akku nicht ständig auf Anschlag voll hält. Und dafür gibt es in der Regel Einstelloptionen im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Krik, Lawnmower und eine weitere Person
Heutige Geräte & das OS (wenn ich von Windows ausgehe) haben ein entsprechendes Akku-Management, da sollte das kein Problem mehr sein.

Und jede Zeitschaltuhr kann das doch? Du stellst ein wann der Ausgang geschalten ist und wann nicht, ob jetzt 23 Stunden an und 1 Stunde aus oder 23 Stunden aus und 1 Stunde an ist nicht relevant?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, feris, Incanus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gib einfach Zeitschaltuhr mechanisch bei der Plattform deiner Wahl ein. Dort kannst du teilweise im 15-Minuten Takt die Versorgung mit Energie wählen und das Gerät kostet keine 10€.
Wie viel Sinn es ergibt einen Akku zu entladen / laden ist deine Sache. Ich würde eher den Akku ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Garmor schrieb:
Es geht doch nicht darum, dass das Ding regelmäßig entladen wird, sondern darum, dass die Kiste den Akku nicht ständig auf Anschlag voll hält. Und dafür gibt es in der Regel Einstelloptionen im BIOS.
Richtig. Bei meinem Laptop gibt es dazu leider keine Optionen; das Gerät ist von 2018. Ich kann auch nicht mit einem Linux-Script den Akku steuern, der Akku meines Laptops darauf nicht anspricht.

echo 80 | sudo tee /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold

Daher die Idee mit der Zeitschaltuhr.
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Heutige Geräte & das OS (wenn ich von Windows ausgehe) haben ein entsprechendes Akku-Management, da sollte das kein Problem mehr sein.

Und jede Zeitschaltuhr kann das doch? Du stellst ein wann der Ausgang geschalten ist und wann nicht, ob jetzt 23 Stunden an und 1 Stunde aus oder 23 Stunden aus und 1 Stunde an ist nicht relevant?
Gut, dann schaue ich nochmal genauer.

Vielleicht ein Shelly smart plug und dann mit ITTT dynamisch die plug ein- und ausschalten, abhängig vom Akkustand? (Als Idee)

Das ist eine der fragwürdigsten Ideen die ich jemals gehört habe.

Wenn das Laptop eh stationär genutzt wird, macht es doch mehr Sinn den Akku abzuklemmen und das Gerät dauerhaft am Strom zu betreiben, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Lawnmower, Asghan und eine weitere Person
McHann schrieb:
Für eine gewisse Zeit Strom durchlassen .... und für den größten Teil der Zeit Strom blockieren.
Hast du da ein Beispiel für? Im Keller meiner Eltern liegt seit 20 oder 30 Jahren eine digitale und eine analoge Variante, die genau das können. Ohne Limit, dass der sagt "Aber von 10-11 Uhr ist mir zu kurz".
kartoffelpü schrieb:
Jede aus dem Link kann das. Oder hast du welche gekauft, die das nicht können?

LuminousVision schrieb:
Und der Akku lässt sich nicht entfernen?
Ich kann den Akku ausbauen ... habe aber noch nicht getestet, ob er auch ohne Akku - nur mit Netzteil - läuft. Fand den Gedanken eigentlich ganz angenehm, als Backup den Akku noch mit dabei zu haben, falls es mal zu Stromunterbrechungen kommt ... 😅
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hast du da ein Beispiel für? Im Keller meiner Eltern liegt seit 20 oder 30 Jahren eine digitale und eine analoge Variante, die genau das können. Ohne Limit, dass der sagt "Aber von 10-11 Uhr ist mir zu kurz".
In der Tat habe ich eine Zeitschaltuhr, die max. 9 Stunden Strom durchlässt. Aber das ist eine digitale Variante.
Ich habe ChatGPT gefragt, ob es Zeitschaltuhren gibt, die 23 h Strom liefern können ... und ChatGPT hat sich schwer getan, da was zu finden. Aber vielleicht habe ich mich da auf's Glatteis führen lassen ...? Ich werde nochmal genauer recherchieren ... ohne ChatGPT. 😅
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Bitte: https://www.amazon.de/zeitschaltuhr-mechanisch/s?k=zeitschaltuhr+mechanisch
Bei den mechanisch einstellbaren geht das auf jeden Fall.
Auch wenn ich nicht glaube, dass es heutzutage nen großen Unterschied macht.
Wir haben viele Laptops, die quasi 24/7 in Dockingstations liegen und geladen werden.
Danke.
Ergänzung ()

Vielleicht war die Crux auch, dass ich ChatGPT nach einer DIGITALEN Variante habe suchen lassen ... weil ich eine Uhr suche, die LAUTLOS ist. Mechanische Zeitschaltuhren machen tickende Geräusche...?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es sich bei dem unbekannten NB um ein Lenovo handelt kann man mit Think Vantage einstellen wann der Akku geladen werden soll. zB 40%-80%, dann wird der Akku erst geladen wenn er unter 40% fällt und bei 80% wird der Ladevorgang gestoppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
@acidarchangel Richtig, manche Laptops / Akkus können das.
Ich habe einen Acer Swift 1 (SF114-32), der Akku hat dafür keine Schnittstelle, um auf diese Weise gesteuert zu werden.

Das kann doch wirklich JEDE Zeitschaltuhr.
Genau dafür wurden die doch gebaut 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
McHann schrieb:
In der Tat habe ich eine Zeitschaltuhr, die max. 9 Stunden Strom durchlässt. Aber das ist eine digitale Variante.
Ich habe ChatGPT gefragt, ob es Zeitschaltuhren gibt, die 23 h Strom liefern können ... und ChatGPT hat sich schwer getan, da was zu finden. Aber vielleicht habe ich mich da auf's Glatteis führen lassen ...? Ich werde nochmal genauer recherchieren ... ohne ChatGPT. 😅
Ich verstehe jetzt nicht ganz genau, was dein Problem mit 23 Stunden oder 9 Stunden ist.
Die einfachste Zeitschaltuhr, die es in dieser Form seit bestimmt >30 Jahren gibt
https://www.amazon.de/ELRO-TI1500-M...gzOlWkmrP&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Kann dir im 15 Minuten Raster ein oder ausschalten. Je nachdem wie du den Kranz drückst, kann die auch 24 Stunden ein sein, oder 24 Stunden aus.

Bitte nochmal, was genau suchst du?

Für mich wäre die Frage, wie viel Akku da nach 8 Jahren nach zu retten ist. Besonders durch so eine eher fragwürdige Maßnahme wie eine Stunde am Tag entladen. Ich würde ggf. eher schauen, dass ich einen Ersatzakku auftreibe. Die kosten unter 50€.

Wobei bei rein stationärem Einsatz eine Verwendung ohne Akku natürlich auch eine Option ist, falls der Laptop das zulässt. Da es sich um ein Billigmodell handelt, bezweifle ich das leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, feris und Lawnmower
Habe ich auch meine Zweifel: Das Gerät ist von 2018, der Akku ist sowiso schon durch - da lohnt sich jeglicher Aufwand diesbezüglich nicht mehr bzw da ist nichts mehr zu optimieren.
Das mit dem 1 Std entladen ist einfach mal eine Dauer ohne jegliche fundierte Grundlage: Wenn der Laptop in der 1 Std ausgeschaltet ist, bringt das sowiso nix - da entlädt sich nicht viel. Wenn der Laptop an ist und die 1 Std nicht überbrücken kann, geht das Gerät einfach irgendwann aus (potentieller Datenverlust).

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Goltz und Mr.Zweig
McHann schrieb:
Fand den Gedanken eigentlich ganz angenehm, als Backup den Akku noch mit dabei zu haben, falls es mal zu Stromunterbrechungen kommt ... 😅
Ist das relevant für den Anwendungsfall? Wie viele Stromausfälle hattest du in den letzten drei Jahren?

@coxon Selbst wenn. Dann eben eine Powerstation mit LiFePo4 Akku kaufen.
Selbst die kleinen haben heute eine UPS Funktion.
Habe so etwas eigentlich für draußen, aber sonst hängt dort der Unraid Server dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe eine mechanische ZSU, die in 15 min.- Schritten eingestellt werden kann.
Egal, ob 15 min. an oder aus oder jede beliebige Zeit dazwischen.
Ist fast geräuschlos und geht sehr genau, und das seit über 40 Jahren!
Zudem hat sie auch einen Schalter, um sie jederzeit ein- oder ausschalten zu können, je nach aktuellem Status.
So eine Uhr würde deinen Wünschen entsprechen.
Ich selber suche eine Schaltuhr, die mindestens 4 Wochen oder mehr vorraus programmierbar ist.
Gibt's sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Zurück
Oben