Zeitschaltuhr mit 1 Stunde Stromunterbechung

McHann schrieb:
Richtig. Bei meinem Laptop gibt es dazu leider keine Optionen; das Gerät ist von 2018. Ich kann auch nicht mit einem Linux-Script den Akku steuern, der Akku meines Laptops darauf nicht anspricht.

echo 80 | sudo tee /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold

Daher die Idee mit der Zeitschaltuhr.
Das ist aber der richtige Weg.
Die 1h ohne Zeitschaltuhr bringt dir garnichts, wenn der Akku danach direkt wieder auf 100% geballert wird.

Werd doch mal konkreter: Welches Notebookmodell?
Der Pfad zu charge_control_end_threshold ist nicht immer identisch.
Zudem hast du teilweise neben charge_control_end_threshold noch andere Werte, die du einstellen musst.

Schau dir mal mit dem Explorer innerhalb von /sys/class/power_supply/ um und mach ggf. mal einen Screenshot der Dateien, die da liegen.

Und wie bereits erwähnt wurde: Wenn der Akku sowieso nur noch wenige Minuten durchhalten sollte, dann ist es eh zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Sich nach 8 Jahren noch die Gedanken zu machen - ich würde da keinen € in irgendwelche "Lösungen" investieren. Wenn Du irgendwann die Akkukapazität doch wieder benötigen solltest UND der laptop noch nutzbar ist, dann kannst Du das Geld in einen Austauschakku stecken.
Als Richtwert: Mein Acer ist von Nov 22, ständig am netz, hat 18 ladezyklen, und ist dadurch auf 87% Akkuzustand runter. => who cares, ist eben 90% stationär.

Da ist es wohl sinnvoller das Gerät 40 min ein, 20 min aus zu betreiben. Oder war gerade nötig ist, damit der Akku um die 80% pendelt

Sehe aber kein Problem den Akku auszubauen und ihn nur am Netz zu betreiben. Wieso sollte es zu Stromunterbrechungen kommen.

Zurück
Oben