Zeitweise hoher Ping

chigeda

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
61
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe (getestet im Onlinespiel Guild Wars 2) einen Ping von ca. 60 im Schnitt. Da funktioniert auch alles ohne Probleme. Nur habe ich das Problem das alle paar Minuten im Schnitt der Ping auf bis zu 2000 hochgeht, dies sorgt dazu dass das Spiel einfach abstürzt, bzw. die Verbindung weg ist.
Auch beim Streaming merke ich dies wenn der Ping so hoch wird, stockt der Stream z.B. bei DAZN kurzzeitig.

Habe schon den DNS in der Fritzbox auf 1.1.1.1 geändert, hat nix gebracht.

Internetleitung ist Vodafone Kabel 100mbit
Netzwerkkarte Killer E2200 Gigabit Ethernet Controller (per LAN angeschlossen, über Switch, Switch geht an Fritzbox)
 

okidoki

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
23
Da kommt vieles in Frage... Mal die Logs in der Fritzbox überprüft? Kann auch sein, dass irgendeine Software irgendwo in deinem Netz gerade zu diesem Zeitpunkt Updates zieht etc.. Sobald die Leitung ausgelastet ist - was oft schneller geht als einem lieb ist - gehen alle Pings hoch.
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.315
grundsätzlich: Tritt das nur bei deinem PC auf oder generell mit allen Geräten? Wenn dein PC -> deinstallier die Treiber von dem dämlichen Killer NIC und lad die aktuellsten ohne Suite direkt von der Killer-Seite. Wenn es generell Probleme unabhängig von einem speziellen Endgerät gibt beschwer dich bei Vodafone, deine Gegend wird einfach überlastet sein. Kannste nix machen, Kabelinternet taugt nix
 

maxik

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.383
Ist dieses Problem vermehrt am Abend bzw. Wochenende oder Feiertagen?
Mal mit Pingplotter nachschauen wo es diese Latenzprobleme gibt
 

chigeda

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
61
Kann es an der Killer Netzwerkkarte liegen?
mit dem Fire TV (angeschlossen am selben Switch) gibt es keinerlei Ruckler bei DAZN während es bei DAZN in Google Chrome oft Ruckler gibt.
Netzwerkkabel bereits ausgetauscht am PC. Treiber auch schon neu installiert.
 

maxik

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.383
Ahso, dachte die Lags gibts bei jedem Gerät im Netz. Dann ist es zu 90% die Killer Software
 
Top