Zeitweiser Bildausfall im 4k Betrieb

Christian2801

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i5 12400 …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance…
  • Mainboard:Gigabyte B660 Gaming DDR4 …
  • Netzteil: Corsair TX750M
  • Gehäuse:ICUE 4000X …
  • Grafikkarte: 16GB XFXRadeonRX6950 XT Speedster Merc…
  • HDD / SSD: 1TB 970Evoplus/1TB 980Pro…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
hätte ein Problem mit meinem Rechner. Habe die Woche die RX6590 XT von Merc bei
Mindfactory gekauft in Verbindung mit einem Aorus FI32U Monitor.
Nun verhält es sich so das im 4k Betrieb beim spielen der Monitor zeitweise das Bild
verliert sprich es wird kurz schwarz und geht dann wieder an. Manchmal bleibt er aber auch aus bzw. geht in den Standbye. Stelle ich die Auflösung im Spiel dann auf WQHD um scheint - zumindest bisher - das Problem nicht mehr auf zu treten.
Verbunden habe ich die Graka mit zwei einzelnen Stromkabeln am Netzteil. Anderes Monitorkabel und anderen Eingang am Monitor habe ich auch probiert mit dem selben Ergebnis. Treiber sind aktuell (AMD 22.11.1) Graka und Monitor werden im Gerätemanager
auch erkannt ohne Fehlermeldung.
Bevor ich jetzt anfange zu reklamieren und zurückzuschicken mal die Frage ob jemand schon ähnliche Probleme hatte.
Wenn das Bild weg ist und der Monitor auch komplett aus läuft der Rechner normal weiter.
Also Ton kommt etc. und der Monitor lässt sich wieder einschalten und es geht erstmal normal weiter.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel getauscht,Anschlüsse gewechselt, Treiber neu installiert nach deinstallation (nur Windows)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist der Monitor mit einem HDMI- oder mit einem DisplayPort-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen?
 
Hallo, bei mir war das auch so, brauchte ein neues, für 4k taugliches Kabel, seitdem keine Probleme mehr.
 
HDMI Kabel habe ich genommen einfach weil ich noch welche da hatte. Habs auch mit dem beiliegenden der Graka probiert. Ich bestell noch einmal ein 4k Displayport Kabel und teste es aus
 
Zurück
Oben