Bildausfall während des zockens

Andy1975

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo allerseits,
ich wusste nicht genau wo ich das Thema erstellen sollte, wenn ´s falsch ist, einfach verschieben.
ist mein erster Beitrag im Forum, da mir gestern etwas passiert ist, was ich so nicht zuordnen kann.
Vorab, PC ´s schraube ich seit ca 30 Jahren zusammen, bin also kein vollkommener Noob.
Der Rechner ist seit ca 6 Monaten in der Konstellation problemlos am laufen. Das Netzteil hatte ich mir im Dezember 2020 neu gekauft.
Vorher hatte ich andere Grafikkarten drin.
Hab immer weiter aufgerüstet da ich mit der Leistung anfangs in VR nicht zufrieden war.
CPU läuft stock. PBO aktiviert. Grafikkarte über den Afterburner auf 0.95V undervoltet.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x mit Silent Loop 2 480mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill TridentZ F4-3600C17D-32GTZR
  • Mainboard: MSI MPEG X570 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 750 W
  • Gehäuse: Dark Base Pro 900 Rev2
  • Grafikkarte: Gigabyte Gaming OC RTX 3080Ti
  • HDD / SSD: 2x Kingston NVME & 2 Crucial SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HP Reverb G2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Während des zockens von Elite Dangerous in VR ging auf einmal das Bild in der VR weg. Ton lief weiter. Monitor lieferte ebenfalls kein Bild mehr. Rechner reagierte auf keine Eingaben.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als erstes schaltete ich den Rechner hart aus. Nach dem einschalten ging der Rechner wie immer an, hatte aber kein Monitorbild und am Mainboard leuchtete die GPU LED auf.

Als nächstes das Bios per Überbrückung zurücksetzt. Hat auch nichts gebracht.
Dann hatte ich hier noch eine alte Grafikkarte rumliegen. Nach dem Einbau gleiches Verhalten.

Dann hab ich kurzerhand die CPU eingepackt zum gegentesten in einem anderen System. CPU läuft unauffällig bei einem Fachhandel.

Einfach auf gut Glück ein neues Netzteil mitgenommen. beQuiet Straight Power 11 Platinum mit 1KW.

Damit lief der Rechner dann wieder problemlos.

Hat da jemand eine Erklärung für? Rechner schaltete sich nicht ab, und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb seit dem ich die Grafikkarte im System hatte. Selbst beim einschalten reagierte das System so, als wenn die Grafikkarte einfach nur defekt wäre.

Oder kann ich in absehbarer Zeit mit einem „wirklichen“ defekt rechnen?

Vielen Dankf für´s lesen des wirklich langen Textes. Vorab bedanke ich mich schonmal für Ratschläge.
 
Hi, willkommen im Forum.

Also liest sich 1a wie ein defektes Netzteil ;)

Was ich nicht blick, liegt evtl. auch an der Uhrzeit... was genau soll denn nachfolgende Aussage bedeuten?
Ist das System nun unauffällig oder verhält es sich, als wäre die GPU defekt?
Andy1975 schrieb:
Rechner schaltete sich nicht ab, und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb seit dem ich die Grafikkarte im System hatte. Selbst beim einschalten reagierte das System so, als wenn die Grafikkarte einfach nur defekt wäre.

Das neue Netzteil bleibt nun weiterhin verbaut?

Ich finde übrigens das UV auf 0.95V etwas niedrig, falls nicht gleichzeitig der Takt reduziert ist. Damit steigt die Karte sicherlich frühzeitig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
obige Aussage bezog sich auf den Betrieb mit dem DP 11-750W.

Ja, neues Netzteil bleibt im Rechner verbaut. Der Umtausch bei dem Gehäuse ist schon aufwendig. Da ist ein neues MB schneller verbaut :freak:

Takt wurde auf 1950 Mhz bei 0.95V reduziert.
Gilt allerdings nur bei ED in VR. Ansonsten zocke ich Flat-Spiele auf 1780 Mhz bei 0.80V.
 
Und die Antwort auf meine Frage?
Läuft also alles wie es soll mit dem neuen NT?

Dann macht der Thread nicht viel Sinn ;)
Wer soll schon wissen, ob noch andere Komponenten abrauchen? Kann halt passieren.
 
Nein, was ich damit meinte, kann das Netzteil teildefekt sein? Also, die 12 Volt Schiene der Grafikkarte.
Davon habe ich noch nie gehört bzw. gelesen.
 
Andy bist Du ganz sicher das es sich um ein Silent Loop 2 480 mm handelt ?
Welches OS nutzt Du in dem PC ?
 
Aus deinem Post geht einfach nicht eindeutig hervor, wo jetzt das Problem liegt. Du hast dich unglücklich ausgedrückt.

Um es auf den Punkt zu bringen, was genau hast du nun getan?
Du hast deinen Rechner mit dem neuen NT getestet, damit lief alles und dann hast du wieder umgebaut auf das alte und es läuft auch alles?
 
Rokitt schrieb:
Ich finde übrigens das UV auf 0.95V etwas niedrig, falls nicht gleichzeitig der Takt reduziert ist. Damit steigt die Karte sicherlich frühzeitig aus.

Je nachdem was man für eine Karte erwischt.

Meine 3080 Ti läuft mit 1800 Mhz bei 0,825v absolut stabil...

Muss er halt ausgiebig testen.
Auch alles ohne OC/UV.

Nur mal so...
 
Andy1975 schrieb:
Nein, was ich damit meinte, kann das Netzteil teildefekt sein? Also, die 12 Volt Schiene der Grafikkarte.
Davon habe ich noch nie gehört bzw. gelesen.
Sorry aber bitte nimm alle UVs und OCs raus und stell deinen Rechner auf Standardwerte ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und Hutzeliger
Den 1. Teil des Fehlerfalles hatte ich auch schon wiederholt (schwarzes Bild, Sound läuft weiter - bis ca. 10 sek). Hast du bei deiner Grafikkarte das "Silent-Bios" aktiv?

Bei mir war das Problem, dass beim Silent-Bios Teile der Karte zu warm wurden. Mit angepasster Lüfterkurfe und/oder im OC-Modus läuft nun alles wieder 1A.

=> Ich tippe auch auf die Grafikkarte
 
Platin schrieb:
Andy bist Du ganz sicher das es sich um ein Silent Loop 2 480 mm handelt ?
Welches OS nutzt Du in dem PC ?
Stimmt. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ist natürlich ein 280 mm.
OS ist Windows 10 auf dem neuesten Stand.
Rokitt schrieb:
Du hast dich unglücklich ausgedrückt.

Um es auf den Punkt zu bringen, was genau hast du nun getan?
Lediglich das neue stärkere Netzteil verbaut. Da das „alte“ Dark Power Pro 11 den GPU Fehler bei der Debug LED auslöste.
 
Was mich nun wieder auf meine 1. Antwort bringt.
Wo ist jetzt das Problem, läuft der Rechner oder läuft er nicht?

Wenn er jetzt läuft, dann ist doch völlig eindeutig das alte NT defekt. Warum auch immer.
Den Grund für den Defekt zu erraten, macht ja auch keinen Sinn oder?

Auf das Teil ist ja auch noch Garantie, also gerne in Anspruch nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Sorry aber bitte nimm alle UVs und OCs raus und stell deinen Rechner auf Standardwerte ein.
Hätte ich gerne getan, allerdings bekam ich kein Bild mehr.

mam97 schrieb:
Hast du bei deiner Grafikkarte das "Silent-Bios" aktiv?

Bei mir war das Problem, dass beim Silent-Bios Teile der Karte zu warm wurden. Mit angepasster Lüfterkurfe und/oder im OC-Modus läuft nun alles wieder 1A.

=> Ich tippe auch auf die Grafikkarte
läuft im Silent Bio. Allerdings wird die Grafikkarte laut Anzeige „nur“ ca 60- 64°C

ich hoffe nicht, dass die Grafikkarte defekt geht.
Rokitt schrieb:
Wo ist jetzt das Problem, läuft der Rechner oder läuft er nicht?
ja, laufen tut er im Augenblick noch. Mal abwarten, wie es zwischen den Tagen aussieht, wo ich ein wenig mehr Zeit habe, mal ausgiebig zu zocken.

Rokitt schrieb:
Den Grund für den Defekt zu erraten, macht ja auch keinen Sinn oder?
Es geht ja auch nicht um raten, sondern ob jemand mit mehr technischem Wissen da schon mal was von gehört oder gelesen hat, ob es teildefekte bei einem Netzteil geben kann, wo nur die 12 Volt Schiene vom Netzteil ausgefallen / Durchgebrannt oder whatever ist.
 
Andy1975 schrieb:
Hätte ich gerne getan, allerdings bekam ich kein Bild mehr.
Andy1975 schrieb:
ja, laufen tut er im Augenblick noch. Mal abwarten, wie es zwischen den Tagen aussieht, wo ich ein wenig mehr Zeit habe, mal ausgiebig zu zocken.

Alter entweder bin ich blöd oder du weist nicht was dein Rechner macht! Du widersprichst dich!

So und jetzt:
Bekommst du ein BILD wenn du deinen PC startest?
Bekommst du ein BILD wenn du im BIOS bist?
Bekommst du ein BILD wenn du im Windows bist?
 
Sorry, aber dieses Ansinnen von dir, ging 0,0 aus deinem (doch schon recht langen) Post hervor. Ebenso wenig dein Vorgehen.

Nunja, ist ja nun geklärt.
Da ich aber nicht zu der von dir angesprochenen Zielgruppe gehöre, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Grundsätzlich ist in meinen Augen das 750W NT eher die untere Grenze die ich für so ein System vorsehen würde, egal ob Dark Power Pro oder nicht. 850W sollten hier passender sein, Du hast da keine Kostverächter im Rechner drin.

Bei meinem VR-Rechner habe ich auch etwas Probleme, vebaut ist eine RTX 2080Ti aus meinem aktuellen Gamingrechner, dort hat sie die ganze Zeit problemlos ihren Dienst getan.
Dazu kommen noch: Ryzen 9 3900X, X470 Taichi, Crucial Ballistix 3600 CL16 und NVMe Samung Pro 960 512GB + MX500 2TB sowie ein Seasonic Focus GX-850, verbaut in einem PureBase 500DX.

Verfrachtet im VR-Rechner habe ich einfach das Problem, dass die VR-Games die RTX 2080Ti einfach an Ihre Grenze bringt und darüber hinaus, Beat Saber und Synth Riders sind da noch recht zahm zur Karte, aber Sweet Surrender und vor allem HL Alyx stressen das ganze System und vor allem die Grafikkarte so, dass sie schon mehrfach das VR-Headset "rausgeworfen" hat (Valve Index) während des Spielens.

Bei mir war der Effekt bei Problemen, dass die Grafik in der Brille instabil wurde und einfach weggedreht/-gekippt ist (gruseliger Effekt wenn Du im Stehen Beat Saber spielst) bis zu nur noch grau zu sehen und dem typischen USB-Geräusch wenn sich Hardware abmeldet.

Bei mir ist das allerdings eine reine Temperaturangelegenheit in der GraKa und ggf. eine gewisse Überempfindlichkeit der Karte.

Ich habe auch etwas Undervolting probiert und es wurde etwas besser, eine neues Geäuse mit mehr Lüftern und besserem Airflow hat für deutlich weniger Probleme gesorgt.

Und dabei immer im Auge behalten, VR fordert gewaltig Leistung und bei einer 3080Ti kann man auch in Detailgrad deutlich höher gehen und auch in der Refreshrate, man will ja was für die Glubscher haben.

Hast Du also auch mal HWInfo mitlaufen lassen als es zu Probleme kam oder einfach grundsätzlich und dann immer wieder ein Auge darauf werfen?
Mit einem 1000W NT bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite falls es an der Stromversorgung lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Alter entweder bin ich blöd oder du weist nicht was dein Rechner macht! Du widersprichst dich!

So und jetzt:
Bekommst du ein BILD wenn du deinen PC startest?
Bekommst du ein BILD wenn du im BIOS bist?
Bekommst du ein BILD wenn du im Windows bist?
Also, ich versuche es nochmal in vielleicht verständlicheren Worten.

Der Rechner funktioniert im Augenblick mit neuem 1KW tadellos und es gibt kein Problem.

Meine jetzige Aussage bezieht sich auf das Problem, welches mit dem DP 11-750 Watt nach ca 6 Monaten auftrat:

Ich bekam kein Bild beim Starten des Rechners und die EZ Debug VGA LED leuchte war an. Die Lüfter liefen auch alle. Der Rechner verhielt sich wie immer, nur ich hatte kein Bild. Der Monitor ging kurz an beim starten und ging nach einigen Sekunden mit „kein Signal“ in den Standby.

Ins Bios kam ich nicht hinein, da ich kein Bild hatte

Ob der Rechner ins Windows bootete konnte ich nicht erkennen.

Aber nach reiflicher Überlegung auf die Kommentare hätte ich den Thread besser im „Netzteil-Forum“ gestellt. Da es ja glücklicherweise mit der Grafikkarte nichts zu tun zu haben scheint.
 
Andy1975 schrieb:
Der Rechner funktioniert im Augenblick mit neuem 1KW tadellos und es gibt kein Problem.
Check
Andy1975 schrieb:
Meine jetzige Aussage bezieht sich auf das Problem, welches mit dem DP 11-750 Watt nach ca 6 Monaten auftrat:

Ich bekam kein Bild beim Starten des Rechners und die EZ Debug VGA LED leuchte war an. Die Lüfter liefen auch alle. Der Rechner verhielt sich wie immer, nur ich hatte kein Bild. Der Monitor ging kurz an beim starten und ging nach einigen Sekunden mit „kein Signal“ in den Standby.
Na ganz einfach die Lastspitze beim Einschaltet killt dein 750Watt NT. Du bist an der Grenze oder drüber. UV bringt dir da garn nichts.

So das ist es nicht mehr nicht weniger. Wenn du dir SuFu genutzt hättest, würdest du die gleiche Problematik xy x finden.
 
prian schrieb:
Grundsätzlich ist in meinen Augen das 750W NT eher die untere Grenze die ich für so ein System vorsehen würde, egal ob Dark Power Pro oder nicht. 850W sollten hier passender sein.
Das Netzteil ist noch aus der Zeit mit der 3070, die vorher im Rechner verbaut war.
Ich hatte mir einfach gedacht, da ich dies des öfteren hier gelesen hatte, ich teste das einfach mit dem kleinen Netzteil.

Es wurde immer beschrieben hier im Forum, das einzige was bei unterdimensionierten Netzteilen passieren kann, ist ein Neustart des Rechners.

Das ist bei mir nicht passiert. seit Ende Juni lief es mit der 3080Ti bis gestern ohne Neustart gut.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Wenn du dir SuFu genutzt hättest, würdest du die gleiche Problematik xy x finden.
Also, bei allem Respekt, ich scheine absolut blind und mit Tomaten auf den Augen zu sein.

Ich bin seit gut 15 Jahren „stiller“ Mitleser in diesem Forum, habe viele gute Tips und auch Probleme gelesen.
Aber von dieser Problematik, die ich hier erlebt habe, habe ich bis jetzt nichts von mitbekommen.

Deswegen habe ich mich angemeldet und wollte einfach nur eine Meinung hören, was passiert sein könnte.
Das da natürlich keiner eine Glaskugel hat, ist mir klar.

Also entschuldigt, das ich die Suchfunktion scheinbar nicht richtig benutzt habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben