News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

Das könnte für Intel eine unangenehme Zeit werden :D

Ich gönne Intel deren unangenehme Zeit und AMD deren Wiederauferstehung von Herzen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, HornyNinja69, Mario2002 und eine weitere Person
Auch hier mein klassiker, was daran außer ein paar verbindungs Pipes/Gates zwischenlagen sind wenn überhaupt bei unter 10nm, der rest des Cores und richtig komplexer Recheneinheiten ist bei weit über 30nm!

Diese zahlen sind Marketing und PR sowie Skandalös und ich hoffe das CB endlich mal einen richtigen bericht macht, angeblich hängt ja @Jan dran!

Ist wie Quadcore @4GHz zu addieren und man hat 16GHz oder 1000 Watt PMPO bei Lautsprechern...
 
SA1330 schrieb:
Also wenn Zen 2 weiterführt was AMD mit Zen 1 angefangen haben werde ich das nächste mal zu AMD wechseln.
Mein 6700k will ausgetauscht werden und ein i9 ist mir viel zu teuer für das gebotene.

Amd hatte schon merhmal die Consumer CPU LEistungkrone und wie Intel da reagiert hat wissen wir, mafiöse Methoden für die Intel mit einem Trinkgeld bestraft wurde weshalb sich das dutzend fach wenn nicht tausendfach bezahlt gemacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Wun Wun, RAZORLIGHT und 16 andere
Erstmals die Leistungskrone ist gut, AMD hat damals Intel mit dem Athlon gezeigt wie ein ordentlicher Prozessor zu machen ist. Das Teil war damals fast doppelt so schnell wie der Pentium 4. Intel konnte nur durch illegale Tricks verhindern dass die OEMS massiv anfingen den Athlon zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, KaRa2, CMDCake und 9 andere
Kerim262626 schrieb:
Falls AMD bei den Mainstream Prozessoren die Führung übernehmen sollte, wäre es echt mal interessant zu wissen, wie Intel reagiert. Bislang hat AMD ja immer nur auf Intel reagiert. Könnte sich in Zukunft vielleicht ändern
Naja das letzte mal hat Intel mit Schmiergeldzahlungen reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Volkimann, AssembIer und 6 andere
@Krautmaster

Das Event ist ja noch nicht vorbei. Gibt jetzt ne Pause und später gehts nochmal weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Leitwolf22 schrieb:
Das finde ich dann doch recht überraschend. Eine Verdoppelung der FP Einheiten ist eine recht gravierende Änderung der Architektur, wo man dann typischer von einem völlig neuen Design sprechen würde. Unter Umständen, also bei float point lastingen Benchmarks, gäbe es dann +100% IPC.

ist dem wirklich so oder bezieht sich die Verdopplung darauf?
 

Anhänge

  • 1541528760071.png
    1541528760071.png
    827 KB · Aufrufe: 826
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leitwolf22
Ohne die AMD Hochleistungsfrequenzkerne rühr ich kein Spiel mehr an :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear, Simpl3Moe, zhompster und 13 andere
Zen ist 128bittig, wird auch mit 256bit massiv aufgebohrt..
Verdoppellung eben nicht überall, aber der Flaschenhals wird entfernt..
Spannend finde ich I/O und dennoch bessere Latenzen. Dabei wurde hier ja fabuliert, das das nicht ginge...
Nun ja, ein Aktiver Interposer könnte spannend werden. Zudem man noch restriktiver Clock Gating betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
ZeXes schrieb:

Leider nicht, sie sind nach den Quartalszahlen gut abgeschmiert. Das hat echt geschmerzt im Depot.

Bin aber dennoch investiert geblieben.

+840% insgesamt. Nice :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und teufelernie
Es ist soweit, ich glaube nun tatsächlich daran, dass AMD Zen2 die Leistungskrone mit ganz wenigen Ausnahmen erobern wird und wir eine Rückkehr zu Athlon64 Zeiten haben werden. The hype is real! :love:
Die Änderungen an der IPC hören sich dramatisch an und der 7nm Prozess scheint ebenfalls herausragend zu funktionieren.

Wahrend bei Intel seit 2016 kompletter Stillstand herrscht und alles seit Skylake nur mehr Kerne und mehr Takt auf Kosten des Verbrauchs verbessert hat, die IPC aber still steht. Der Ringbus pfeift bei den 8-Kernern aus dem letzten Loch, mit jedem zusätzlichen Kern steigt die Anzahl der Hops und damit die Latenz - der Nachfolger Mesh hat nach wie vor hohe Latenzen und die darauf basierte Skylake X Architektur ist ein Säufer, der Fermi unter den CPUs. Die Fertigung ist nicht nur in der Leistung erheblich hinter TSMC 7nm, sondern obendrein auch noch überlastet und Sicherheitslücken hat AMD auch keine bekannten mehr, während in Intels nach wie vor neue Iterationen gefunden werden. Zu guter Letzt ist die iGPU von Ryzen G Modellen um Welten vor jeder Intel iGPU. Ab 7nm Zen2 wird der Durchbruch in allen Segmenten sprunghaft gelingen, da bin ich mir mittlerweile und entgegen früherer Annahmen sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe, washieiko, Transistor 22 und 9 andere
AMD ist die coolste CPU Firma derzeit finde ich :) Geilen CPUs die sie uns bis her präsentiert haben und der Preis ist auch voll supi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, knoxxi, snickii und eine weitere Person
Intel macht die Schublade auf :lol:
Vielleicht ein Rekord mit 6ghz mit einem core des drölfkerners präsentiert im Weltraum , doppelt verklebt, security Gates auch egal, da die Kiste sich ohnehin verrechnet:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe, gustlegga, RAZORLIGHT und 18 andere
Es wird immer spannender.

Das gleiche jetzt bitte auch im GPU Sektor.

Mehr Big Player würden dem Markt noch besser tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Herr Melone, fox40phil und 6 andere
Immer her mit den Goldstücken. Zen 2 ist bei mir schon gesetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Pulsar77, Chismon und 2 andere
Nach 10 jahren Quadcore Era hat Amd sie beendet, ich freue mich sehr auf mein Ryzen 7 3700x
solange dümpele ich mit den 1700x rum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, d0senwurst, blackTEHhawk und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Tzk
Zurück
Oben