Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZen 5 zieht: AMD steigert Umsatz & Gewinn dank Ryzen und Epyc deutlich
Die Zen-5-CPU-Architektur hat AMD ein rosiges, erstes Quartal 2025 beschert. Die Client-Sparte machte viel mehr Umsatz, auch Server-Chips kamen gut an. Die GPUs in den jeweiligen Segmenten folgten weiterhin eher verhalten.
Embedded ist klar, da hat Intel mit den N-CPUs doch nochmal die Sparte neu belebt, v.a. auch für anspruchslose Clients und Homeserver. Da hat AMD nichts im Köcher und neulich kam ja sogar hier eine News von einem NAS mit Zen 1 als Embedded CPU bei einer Neuvorstellung in 2025. Ich hoffe da passiert mal was, denn spätestens wenn irgendwann Intel bei den N-CPUs die neuen E-Kerne etabliert wird es sonst echt alternativlos.
@Windell Das kippt nicht zu sehr Richtung AMD. Dafür ist das Marketing zu schlecht^^
Warum kann man nicht einfach mal ein Land ignorieren, wenn Zoll und Co. gegen einen sind? Ein Supermarkt etc. nimmt auch immer wieder Produkte aus dem Sortiment zwecks Preiskampf.
Im guten Fall haben beide 50%, ansonsten 33% mit einem dritten Anbieter vom mobile-Sektor.
Äpfel und Birnen. Niedrigste Preise von CPUs zu vergleichen, die Jahre am Markt sind/waren mit ein noch relativ frischen Produkt. Warum macht man das immer, lernt man nicht aus den Jahren der Computertechnik?
Eine Sparte die lange defizitär war reißt nun eine sparte heraus die lange Zeit als Zugpferd fungierte?
funktioniert halt nur, wenn man "Investoren" ignoriert, die nichts lieber tun als defizitäre Sparten abstoßen.
Naja, es ist eben die zweitgrößte Volkswirtschaft und hat >1Mrd. Menschen. Wenn es Dänemark, die Schweiz oder sonst jemand wäre, ja, aber eben nicht China (oder Indien etc.).
Was ist an einem 9800X3D frisch? Warum verglichen wird? Weil die Leistungskategorie passt aber die Preisentwicklung extrem ist. Der Mangel an P/L verbindet alles.
Das beste an den Zahlen sind die Ausgaben für Forschung.
@Ayo34 also die anderen CPUs haben auch alle sehr lange ~500€ gekostet.
Mein 5800X3D hat damals auch 530€ gekostet. Die Preise haben auch sehr lange gebraucht bis sie gefallen sind.
.. und die Investoren haben den kleinen Bump auf 106 USD sofort abverkauft. Nicht genug AI AMD, nicht genug AI! Die Nvidia Earnings am 28. Mai werden dann wohl wieder den ganzen Markt ins Kippen bringen.
Intel-Konkurrenz ist gut. Ich hoffe, dass der 9700X jetzt endlich in größeren Schritten günstiger wird. Aber ich werde nur upgraden, wenn der 9700X bis zum Ende des Jahres im Preis um mindestens 75€ runtergegangen ist, bzw. an der 225€-Marke kratzt. Ansonsten wird es dabei bleiben, dass ich AM5 überspringen werde. Wenn ich zudem bedenke, dass ich auf AM4 vor 1,5 Jahren nur 145€ für den 5700X bezahlt habe.
Das immer so angeblich kleine Unternehmen AMD ist ganz schön groß geworden.
Beim 9800X3D hab ich meinen Teil dazu beigetragen, gute Produkte verkaufen sich früher oder später von selbst. Allerdings unterstreicht es auch die Erfahrung, dass dann ein entsprechender Preis aufgerufen wird. Was früher Intel gemacht hat, setzt nun AMD selbstbewußt um
@Ayo34 also die anderen CPUs haben auch alle sehr lange ~500€ gekostet.
Mein 5800X3D hat damals auch 530€ gekostet. Die Preise haben auch sehr lange gebraucht bis sie gefallen sind.
Ja, genau 2 Wochen, da hat er schon 489€ gekostet! 3 Monate später schon 359€. Wirklich extrem lange! 🤷♂️
Nach 13 Monaten waren es nur noch 289€! (Quelle: Geizhals)
Die Gaming Sparte konnte von der 9070 kaum profitieren, da das Quartal knapp hinter dem Release endete. Das wird sich erst in Q2 auswirken. Aber so richtig wird die Sparte wohl erst wieder aufblühen, wenn die kommenden Xbox und Playstation in Produktion gehen. Dann spült das aber wieder Milliarden in die Kasse von AMD ein.
Dürfte aber alles nichts gegen sein, wenn die Rack Scale Lösung MI400 rauskommt. Und selbst die MI350 mit FP4 in der zweiten Jahreshälfte dürfte ein enormer Katalysator werden. In dem Segment steckt so unfassbar viel Geld - und AMD ist "gerade mal" mit 140 Mrd bewertet. Wird kein Selbstläufer, dafür ist Nvidia zu gut. Aber es wird mit Sicherheit spannend.