News Zen 5 zieht: AMD steigert Umsatz & Gewinn dank Ryzen und Epyc deutlich

Für das, das AMD jahrelang nur das Schlußlicht war und von Intel belächelt worden ist, eindeutig mehr als verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, TechFA, nyster und 11 andere
Ozmog schrieb:
Äpfel und Birnen. Niedrigste Preise von CPUs zu vergleichen, die Jahre am Markt sind/waren mit ein noch relativ frischen Produkt. Warum macht man das immer, lernt man nicht aus den Jahren der Computertechnik?
Das funktioniert hier nur nicht! Der Preis vom 7800X3D ging wieder steil nach oben und der 9800X3D bleibt schon sehr lange stabil! Das war vorher bei AMD nicht so. Das macht die Intel Prozessoren wieder sehr interessant!

Edit: Der 7800X3D kommt so langsam wieder in attraktive Preisbereiche!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Botcruscher
Askat86 schrieb:
Wirklich beeindruckend und macht Lust auf Zen 6, neue Konsolenchips
Bin heiß auf das Xbox Handheld :)
Mal sehen was Sie da mit AMD basteln.

Hab seit der Woche ne 7900 XTX und aktuell noch ein 3800X. Der 9800X3D liegt aber bereit, fehlt nur noch Motherboard und RAM. Dann werde ich das erste AMD Only System haben und mal schauen wie es ist. die Graka konnte ich schon etwas testen - Cyberpunk ~67 FPS in 4K Ultra denke das kann nur schneller werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, daknoll, TempeltonPeck und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Wenn ich an die Preise denke... 5800x3d, 7800x3d 300€, 9800x3d 500 - 600€. Endlich kommt jetzt mit dem 265k etwas Preisdruck rein.
Den Druck, wodurch der 265k nun ordentlich gedrückt wurde, bekommen wir in der News ja sehr schön erklärt :rolleyes: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CDLABSRadonP... und Alesis
Ayo34 schrieb:
Endlich kommt jetzt mit dem 265k etwas Preisdruck rein.
Welcher Preisdruck?
Boerse.de
Langfristig handelt es sich bei der Intel-Aktie um einen Kapitalvernichter
https://www.boerse.de/nachrichten/Intel-Aktie-Lohnt-sich-der-Einstieg-jetzt/31783285

Es ist ein Akt der Verzweiflung. Damit man wenigstens irgendwie Geld bekommt, um zumindest etwas die Kosten bei TSMC über Einnahmen zu begleichen.
Mit der 300€ Offerte für den 265, vergammeln nebenbei alle anderen Intel Produkte die sich rund um die 300€ scharen bis auf 680€ hinauf.
235, 245, Raptor 13600-14900KS.
Das wird ein elendes Verlustgeschäft. Und offensichtlich hast du diesen Thread nur dafür genommen, um deine Intel Werbung zu setzen, anstatt zu erkennen, dass AMD trotzt der Preis Gewinne und Marktanteile generiert.

Es ist eben nicht nur irgendeine Leistungsentfaltung einer CPU, sondern es gibt immer weniger die Intel ihr Geld geben wollen. Fabriken die nicht gebaut werden und ob in 2 Jahren wirklich noch in Magdeburg gebaut wird, würde ich nicht darauf wetten wollen. Vertrauen verspielt durch jahrelanges Gelaber ohne liefern zu können. Möglicherweise hat Musk von Intel gelernt.
Ich meine, 2015 von 10nm labern und dann hat es 7 Jahre gedauert. Meteor groß angekündigt und dann kam nichts, stattdessen hat man 13 in 14 umbenannt und das 20A Gelaber ist jetzt TSMC und nicht Intel.
Obendrauf ist ja die Geschichte von Intel nicht schöner geworden, sondern bleibt so hässlich wie sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NHEADY55, Eller und 4 andere
Zumindest im Gaming Bereich dürfte AMD noch womöglich eine Durststrecke vor sich haben. Neue Konsolen sind erstmal nicht am Horizont zu erkennen. Da dürfte wohl frühstens 2027 soweit sein. Oder kann man doch schon vorher im KI Markt große Sprünge machen?
Wahnsinn was aber aus dem CPU Bereich geworden ist, vor wenigen Jahren sah die Welt noch ganz anders aus.

Besonders folgendes ist schön zu sehen:
Für AMD besonders wichtig ist dabei der größer werdende Fußabdruck bei OEMs und Business-Lösungen wie Ryzen Pro. Hier hat sich das Unternehmen stark verbessert, insgesamt wurden 80 Prozent mehr Designs von HP, Lenovo, Dell und Asus angeboten als zuvor.
Wenn es so weiter geht, dürften GPUs nämlich ebenfalls bei OEMs mehr Einzug halten, was Nividia langfristig ebenfalls zu mehr Konkurrenz-Kampf bewegen dürfte.

Bin gespannt wie sich AMD weiter entwickeln wird und ob sie bei der aktuellen Desktop-Dominanz in wenigen Jahren wieder faul werden, was dann Intel wieder mehr Marktanteile gibt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zik0815 schrieb:
Der Preis vom 7800X3D ging wieder steil nach oben und der 9800X3D bleibt schon sehr lange stabil! Das war vorher bei AMD nicht so.
Und warum?
Weil der 5800X3D stark gegen den 12900K war, aber nicht mehr gegen Raptorlake.
Der 7800X3D stieg im Preis weil Ryzen 9000 eine enttäuschende Gaming Leistung bei Launch hatte. Zudem stieg der 9800X3D noch eine Liga höher preislich ein und war monatelang knapp verfügbar - das Vakuum dazwischen hat der 7800X3D dankend eingenommen.
Und der 9800X3D bleibt weiterhin so teuer weil er schneller als Intel im Gaming ist.

Konkurrenz und dessen Preise ist alles worauf es ankommt. Radeons sind ja auch ungeniert in Nvidias Windschatten bepreist. „Weil sie es können“

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, DF86, Obvision und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Zumindest im Gaming Bereich dürfte AMD noch womöglich eine Durststrecke vor sich haben.
Radeon 9000 ist aber ja gut angenommen worden, kam nur zu spät um diese Quartalszahlen noch stark zu beeinflussen. Könnte dadurch also schon erstmal wieder (etwas) nach oben gehen.

un
Zik0815 schrieb:
Ja, genau 2 Wochen, da hat er schon 489€ gekostet! 3 Monate später schon 359€. Wirklich extrem lange! 🤷‍♂️
Nach 13 Monaten waren es nur noch 289€
Und im gleichen Jahr ( im September) ist aber auch ryzen 7000 auf den Markt gekommen. Das dürfte den Preis auch etwas schneller gedrückt haben. Und genau 12monate nach dem 5800x3d kam der 7800x3d . 2 monate vorher der 7950x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Zik0815
Alesis schrieb:
Welcher Preisdruck?
...
Welchen Bezug hat dein geschriebenes darauf, dass der gesenkte Preis des 265k (k)einen Preisdruck auf AMD ausüben wird? Wenn Intel Geld verbrennen will, in dem sie wenigstens eine CPU verkaufen können, werden sie damit zu dem Preis AMD einen gewissen Anteil abnehmen können. Der 265k konkurriert Leistungsmäßig mit dem 9900x und kostet aktuell in etwa so viel wie ein 9700x (beide Boxed).
Tut es Intel weh: ja, übt es einen gewissen Druck auf AMD aus: vermutlich ja, in einigen Wochen und Monaten sind wir schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Volker schrieb:
Das Modell MI308 ist AMDs China-Variante, diese darf nun nicht mehr verkauft respektive nur mit neuer Exportlizenz angeboten werden und kostet AMD so mindestens 700 Millionen US-Dollar im kommenden Quartal, für das Gesamtjahr rund 1,5 Milliarden US-Dollar.

Was meinst du hier mit "kosten AMD" und woher kommen die Zahlen? Sind das wirkliche Kosten, die du aufführst, oder "kostet es AMD" an Umsatzverlust?

Die wirklichen Kosten beziffert AMD ja auf 800 Millionen US-Dollar, weil man offenbar die fertigen Chips nicht mehr verkaufen kann und diese damit vernichten und abschreiben muss.

1746604433936.png

10% Reingewinn, nicht sehr viel!
TSMC uns Co. wollen echt nen riesen Stück vom Kuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Slainer
Convert schrieb:
Die wirklichen Kosten beziffert AMD ja auf 800 Millionen US-Dollar, weil man offenbar die fertigen Chips nicht mehr verkaufen kann und diese damit vernichten und abschreiben muss.
Wobei ich mich da frage, ob AMD die MI308 wirklich abschreiben muss, oder nicht doch kräftig rabattiert auch an andere verkaufen könnte?
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
10% Reingewinn, nicht sehr viel!
TSMC uns Co. wollen echt nen riesen Stück vom Kuchen.
Ohne diese politisch bedingte Abschreibung wären es 20%

Alesis schrieb:
Welcher Preisdruck?
Auf den 9900X zum Beispiel, der ist langsamer und kostet über 400 Euro. Druck gibt es natürlich erst dann, wenn die AMD Verkäufe zurückgehen.

Was interessiert der 285K bzw. die Intel Aktie? 300 Euro waren mal der Preis für das CPU Topmodell. Intel muss auch für den Refresh Platz freischaufeln. Was man so hört soll dieser im August aufschlagen.

Absolut begrüßenswerte Entwicklung.
Alesis schrieb:
Es ist ein Akt der Verzweiflung.
Bei der 9060XT heißt es bei dir jedoch "Angriff". Diese muss auch über den Preis kommen. Wo ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Convert schrieb:
Was meinst du hier mit "kosten AMD" und woher kommen die Zahlen? Sind das wirkliche Kosten, die du aufführst, oder "kostet es AMD" an Umsatzverlust?

Conference Call, hat AMD da gesagt. Für Instinct sind es 700 Mille in Q2, 800 Mille in Q3. Gesamt 1,5 Milliarden, die man erstmal nicht mehr einnehmen wird. Warum am Ende im PDF 800 Mio für Q2 steht KA, da ist evtl noch was anderes drin.

The way to think about what Lisa mentioned is the $1.5 billion impact largely will be in Q2 and Q3. And so when you take out $700 million in Q2 and majority in Q3, that is what the impact in Q2 and Q3.
So think about, Jean mentioned $1.5 billion, you would see the majority of it in Q2 and Q3 with very little in Q4. So we had always expected that the fourth quarter, because it would be very focused on the MI350 family would be non-China revenue and that's how it was planned.

Klar besteht immer die Option das sich was ändert, man die wonders hin verkauft usw usw. Hat Nvidia ja auch stets gemacht. Das die direkt vernichtet werden glaub ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
stefan92x schrieb:
Ohne diese politisch bedingte Abschreibung wären es 20%
Die politisch bedingten Abschreibung werden erst im nächsten Quartal vollzogen, deswegen steht es ja im "outlook"

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zurück
Oben