News Zen 5 zieht: AMD steigert Umsatz & Gewinn dank Ryzen und Epyc deutlich

CrimsoN3.0 schrieb:
Na das Freut einen doch, jetzt eine AMD 9950X3D für jeden aufs Haus ^^
Das unattraktivste Upgrade seit Jahren - lediglich 10% mehr als mein 7950X3D in Spielen und Anwendungen, dafür allerdings über 400€ Aufpreis (400€ VK 7950X3D Ebay, 800€+ NP 9950X3D) … AM4 war was Upgrades angeht deutlich attraktiver …
IMG_0575.jpeg

SSD960 schrieb:
Welcher ernsthafte Gamer auf sich ein Intel? Preisdruck hin oder her
Welcher vernünftige Mensch macht sich seine Kaufentscheidung abhängig von einem Hersteller?
Ob Core oder Ryzen - ob Xeon oder Epyc - mir völlig egal wer das beste Produkt für meinen Einsatzzweck bietet, weder du noch ich könnten bei identischer Leistung einen Unterschied feststellen ;)

Der 265K(F) kommt in Spielen an unseren 7950X3D problemlos ran und bietet in Anwendungen (und Spielen) die identische Leistung zu einem 9900X der nun mal mit 420 zu 297€ über 100€ teurer ist.

Da naiv die Entscheidung vom Hersteller und nicht von der entsprechenden Leistung abhängig zu machen ist einfach nicht besonders clever :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Ayo34
AMD und Intel sind beide doch in Ordnung mit ihren neuen und neuesten CPUs.
Wo ist das Problem?
Jeder kann selber entscheiden, was er möchte.

Ich habe dieses Jahr schon etwa 400 Euro für mechanische Tastaturen (d.h. eine Tastatur mit Kram) rausgeballert und im aktuellen PC dennoch "nur" einen 7600X3D und eine 4070 Super. Bin damit zufrieden, erstmal.

Problematisch wird es vielleicht erst, wenn es ein unbestreitbares Monopol gibt.

CPUs und anderes aus Europa für uns popelige Endkonsumenten in diesem Sektor würde ich mir wünschen, aber stattdessen bekomme ich nur Fritze als Kanzler...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und LinuxTux
@Ostfriese
Muss man nicht verstehen, die Schere zwischen den beiden Herstellern war schon rießig was die Leistung angeht und nun wird hier ein Fass aufgemacht wegen 1% Differenz bei der Rohleistung bzw. 15% im CPU Limit in Spielen? :stacheln:
Ostfriese schrieb:
Problematisch wird es vielleicht erst, wenn es ein unbestreitbares Monopol gibt.
Eben, da sind wir bei 25Mrd (AMD) bzw. 50Mrd (Intel) Umsatz aber zum Glück meilenweit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
MalWiederIch schrieb:
Das unattraktivste Upgrade seit Jahren - lediglich 10% mehr als mein 7950X3D in Spielen und Anwendungen, dafür allerdings über 400€ Aufpreis (400€ VK 7950X3D Ebay, 800€+ NP 9950X3D) … AM4 war was Upgrades angeht deutlich attraktiver …
Anhang anzeigen 1615042
Du was wahr nur eine kleiner scherz, wenn aber keinen willst ich finde sicherlich jemanden der eine möchte ^.°

Meinen 5900X würde das auf jeden fall gut ablösen

MalWiederIch schrieb:
Welcher vernünftige Mensch macht sich seine Kaufentscheidung abhängig von einem Hersteller?
Massen, MASSSSEN ! Arbeite seit dem 18 bin im Handel und kann dir sagen das machen leute mehr als du denkt. Wenn du die Leute fragst warum die (als beispiel) Samsung Smartphones kaufen bekomme ich soft: Ja habe ich schon immer gehabt,will mich nicht verändern, ich mag Samsung einfach, ach gute frage, das ist halt so und so weiter...

@MalWiederIch

Wir sind eben verwöhnt. Es laufen nun die "Last Days of Rome 2.0" an, wie es scheint...

Quidproquo77 schrieb:
Anhang anzeigen 1615017
20-29%, das reicht folglich auch für einen OC 9800X3D bei den Lows.

Ist auch max OC, einfach die Übertaktung von P und E Kernen eindampfen, dann verändert sich der Verbrauch nicht und man verliert 5%.
Ein paar Sachen hierzu:
Das ist ein Werbeartikel! Hier wäre ich sehr sehr vorsichtig voreilige Schlüsse zu ziehen. Die Ergebnisse werden in einem besseren Licht gezeigt als sie es tatsächlich sind. Zu den Ergebnissen:

Der Großteil, und hier reden wir von etwa 30%-Punkten der 40%-Punkte zwischen Stock 265K und OC-265K, sind nur der bessere Arbeitsspeicher (!!!). Stock bedeutet hier schlechte Timings bei 6400 MT/s vs per Hand optimierte Timings bei 8400 MT/s. Die X3D Prozessoren haben sogar nur 5600 oder gar 5200 MT/s (Ja, sind offizielle Empfehlungen. Sollte aber der Vergleichbarkeit halber erwähnt werden und wird im Frametime Index leider nicht gezeigt). Um ehrlich zu sein, ist das kein CPU-Test mehr sondern viel mehr ein Speichertest. Takt-OC bringt nur die restlichen 10% Steigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Zumindest im Gaming Bereich dürfte AMD noch womöglich eine Durststrecke vor sich haben.
Nein, Lisa sagte das die Konsolen nun. Ihr Inventar aufgebraucht haben, somit kommt von denen ab Q2 auch wieder ein bisschen mehr Umsatz, N48 ist gut gestartet und wird ab Q2 auch Umsatz beisteuern, N44 kommt erst noch die Durststrecke ist beendet im Gaming.

Was mich stutzig macht, das AMD immer mehr Inventar aufbaut aber der Umsatz Sprung ausbleibt.
Q1/22 hatte man 2,4Mrd für eine Umsatzprognose von 6,5Mrd. nun hat man 4Mrd mehr Inventar will aber nur 1Mrd. mehr Umsatz machen. selbst wenn man nun 700Mil abschreibt, viel zu viel für das bisschen Umsatz. Bin auf die Q10 gespannt vielleicht findet sich da ja was

JoergB schrieb:
Gameing schwächelt, aber ein deutliches Plus an Geld für weitere Aufgaben, die Kasse wird nun gefüllt.
In erster Linie* liegt das ja daran, dass Microsoft keine neue Midgen-Konsole herausbringt. Ansonsten würde auch der Bereich gut dastehen.
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass sie sich dafür einen Custom-SOC für einen Handheld designen lassen, dann könnte sich das für AMD wieder lohnen.

damit meine ich nicht, dass es toll ist, dass AMD nicht mehr RDNA4 liefern kann oder dass es toll war, dass RDNA3 hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und das Portfolio auch ziemlich bescheiden* war.

Persönlich hätte ich das so gemacht
Tatsächlicher NameBesseres Namesschema
7900 XTX7900 XT
7900 XT7900
7900 GRE7800 XT
7800 XT7800
7700 XT7700
7600 XT7600 XT
76007600
Ergänzend dazu hätte ich noch folgende SKUs eingeführt:
Eine 7700 XT mit der Chipconfig wie bei der 7700, aber mit vier MCDs, entsprechend auch 16GiB, nur halt den billigsten GDDR6, den AMD bekommen kann. (weil die Bandbreite dicke reicht) Wäre nett gewesen, aber kein MustHave.
Und eine 7500 XT / Eco / Whatever, basierend auf Navi 33 und darauf getrimmt, ohne Stromstecker auszukommen. Das wäre hingegen ein MustHave, denn mit so einer Karte hätte AMD Nvidia demütigen und entsprechend ordentlich Marktanteil abnehmen können: Nvidia hat im Februar 2024 die 3050 6GB gebracht, AMDs Karte wäre schlicht auf und davon gezogen. Solch einen klaren Sieg im kleinen hätte AMD mal wieder nötig gehabt. (denn Nvidia hat schlicht keinen aktuellen Chip im Angebot, den sie ins Feld hätten führen können)

wenn man das so sieht heißt das für Gamer nicht wirklich gutes, wenn sich unsere Sparte vom Umsatz mehr und mehr zur Nische entwickelt, kann das nix gutes für uns heißen

MalWiederIch schrieb:
...
Da naiv die Entscheidung vom Hersteller und nicht von der entsprechenden Leistung abhängig zu machen ist einfach nicht besonders clever :rolleyes:
Kann man so argumentieren, jedoch ist es möglich die Zukunft einer Firma an ihren Führungskräften und ihrer Führungskultur abzuleiten, weil die Entscheidungsfindung einer Firma stark davon abhängt, ebenso die Kundenpolitik.

Und wenn man damit nicht einverstanden ist, dann wird die Kaufentscheidung herstellerabhängig.

Schlimm ist, das eine schwache Führung aus dem Amt geputscht werden muß, weil sie im Kampf um die guten Posten qualifizierte Personen als Bedrohung wahrnimmt und diese nicht groß werden läßt, respektive Talent auch gar nicht erst erkennt.

Darum kauf ich bei bestimmten Firmen erst gar nicht, weil gute Produkte da "Zufallsereignisse" sind, oder die Kundenpolitik unterirdisch - "Voting with my Wallet" sozusagen und ja, gelegentlich ist das mal kurzfristig nachteilig, aber auf darüber hinausreichende Sicht wachsen die Vorteile aus den Nachteilen heraus!

Und welche Firmen das jetzt sind ist jedem eigen... :)

AMD muss auf jedem Fall die Preise anpassen. Bei den Grafikkarten ist es auch extrem. Die Covidgewinne sollten wie AI durch die kommende Rezession deutlich nach unten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Das ändert an den traurigen Tatsachen leider nichts:
Natürlich, weil ich dann die CPU vom Coretakt her nicht ineffizient betreibe und an den Stellschrauben drehe, die die Effizienz sogar erhöhen können. Dann muss ich eben auf 2-3% verzichten, mehr bringt das nicht.
Sprich ich konzentriere mich auf Uncore, MT/s, NGU und D2D sowie die RAM Timings, das kostet kaum Leistungsaufnahme, aber bringt 90% der Steigerung in Spielen. Coretakt bringt fast nichts, bei AMD auch nicht.
Die CPUs laufen in der Beziehung am sinnvollen Limit. Sieht man auch hier, 6 Watt für einfaches RAM OC.
Screenshot 2025-05-07 122343.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es noch immer extrem schade, dass es keine 9090XT gibt zum Preis einer 5080. Damit würde man auf dem Niveau einer 4090 landen, zum Preis einer 5080. Mit FSR4 und der Effizienz, hätte man hier mit Sicherheit auch in der gehobenen Käuferschicht, sehr gute Marktchancen.

Das AMD gerade bei dieser guten Generation kein Top-Modell anbietet, ist schon wieder....I don't know.

t3chn0 schrieb:
Das AMD gerade bei dieser guten Generation kein Top-Modell anbietet, ist schon wieder....I don't know.
Vielleicht gilt aber auch: Diese Generation konnte nur deshalb gut werden, weil AMD sich auf wenige Modelle konzentriert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Rawday und ETI1120
Oktaederfeld schrieb:
Das ist ein Werbeartikel!
Deswegen sind die Werte falsch? Ich habe ähnliche mit dem 285K, schon seit Launch.
Oktaederfeld schrieb:
Hier wäre ich sehr sehr vorsichtig voreilige Schlüsse zu ziehen. Die Ergebnisse werden in einem besseren Licht gezeigt als sie es tatsächlich sind.
Das ist eine Unterstellung, welche Belege führst du an? Ich sehe keine.
Oktaederfeld schrieb:
Um ehrlich zu sein, ist das kein CPU-Test mehr sondern viel mehr ein Speichertest. Takt-OC bringt nur die restlichen 10% Steigerung.
CPUs kann man ohne RAM nicht betreiben, folglich ist es auch ein CPU Test und wie gut diese mit RAM skalieren können, vor allem ohne 3D Cache weiß man schon lange.
Oktaederfeld schrieb:
(2): Dieser Frametime-Index scheint mir entweder kaputt oder unbrauchbar zu sein. Wenn ich mir die Grafik weiter oben anschaue und nur den 9700X gegen den 7800x3D vergleiche, dann sind die Werte komplett verkehrt.
Der 7800X3D läuft zu langsam (Sample?), der Vergleich zum 9800X3D ist stimmig, sind die gleichen Werte in den Frametimes wie hier auch. P1 von 285K zu 9800X3D/9950X3D ca 10%.

t3chn0 schrieb:
Annual Marketing Desaster
Man kann nur hoffen die Ingenieure sitzen seit Monaten im stillen Kämmerlein und blasen den Navi48 auf einen Navi64(?) auf.
Selbst wenn der erst Q1-2026 kommt steht man gegen die 5080-5090 gut da, denn Nvidia hat ja auch nur äußerst mager vorgelegt.

t3chn0 schrieb:
Dass Nvidia eine Gurken-Generation abliefern würde (weil sie ihr Pulver schon mit der 4000er-Serie) verschossen hatten), konnte AMD zu dem Zeitpunkt, da sie die Roadmap planen mussten, nicht wissen. und jetzt zaubern sie auch keinen größeren Chip mehr aus dem Hut (ist es nicht sogar so, dass der chip nicht noch größer sein könnte, selbst wenn AMD wollte?).

Es wird immer so getan, als könnte sich AMD jederzeit einen noch größeren chip, oder gar einen GPU-Ryzen aus den Ärmeln schütteln, wenn sie nur wollten. Nun, vielleicht können sie nicht, weil sie andere Architektur-Schwerpunkte gesetzt haben, die einem solchen Vorhaben im Wege stehen und mittlerweile limitieren.
ruthi91 schrieb:
Annual Marketing Desaster
Man kann nur hoffen die Ingenieure sitzen seit Monaten im stillen Kämmerlein und blasen den Navi48 auf einen Navi64(?) auf.
Selbst wenn der erst Q1-2026 kommt steht man gegen die 5080-5090 gut da, denn Nvidia hat ja auch nur äußerst mager vorgelegt.
Wie oben gesagt bzw. gefragt, hat AMD mit RDNA4 nicht das Ende der Fahnenstange dieser Architektur erreicht? Und müssen wir nicht eher hoffen, dass die Zusammenführung der Produktiv/KI-Architektur mit der Gaming-Architektur unter UDNA AMD in eine Lage versetzen wird, neue Leistungspotentiale offenzulegen und gewinnbringende Synergien zu schaffen, die die Erschließung diese Leistungspotentiale ermöglichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Icke-ffm
Ich gönne es AMD, das ist hart verdient. Schade, dass im Grafikbereich nicht mehr weiter geht.

MEin nächstes AMD System wird die PS6 und da hoffe ich auf 12Core Zen6 mit 3d Cache, UDNA und das bitte in 2nm..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragnator
Zurück
Oben