ZEN4 Agesa Update 1.0.0.5C (Asus) massiv weniger Single Core Leistung

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.718
Freunde der Sonne,

ich habe soeben das aktuelle Bios Update auf die Version 122 durchgeführt.

Asus TUF Gaming X670E Gaming Plus
Ryzen 5 7600X

Der Singlecore Score in CPU-Z lag IMMER zwischen 750-760 Punkten, durch die Bank.

Seit dem Bios Update liegt dieser nur noch bei 680 Punkten und damit auf ZEN3 Niveau.

Kann das hier jemand bestätigen? Die ZEN4 CPUs liegen ja allesamt zwischen 750-780 Punkten im CPU Z Singlecore Benchmark.

Ich bitte um Ergebnisse.

Ich habe bereits den Curve Optimizer getestet, ohne Änderung. Ich habe PBO aktiviert und deaktiviert, ohne Änderung.
Ergänzung ()

1677347846945.png
 
Cinebench R23?
 
Den Effekt habe ich nach Bios Updates auch schon beobachtet. Wart einfach, nach Bios Updates dauert es scheinbar immer etwas bis das UEFI den schnellsten Kern ermitttelt und einstellt. So zumindest meine vermutung.
 
Haste nach dem BIOS Update nochmals ein BIOS reset gemacht? Das kann unter Umständen helfen.
 
Nee, das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht.
 
Kann ich Dir nicht bestätigen. Bei mir takten die Kerne bis 5.550MHz (Ryzen 7700X).
Hast Du im Bios Medium Load Boostit aktiviert?
Nur mit dieser Einstellung takten alle Kerne bis 5.550MHz.

Hat jemand für mich eine Lösung für den Per-Core Boost Clock Limit aktiviert bekomme?
Die ersten drei Kerne bekomme ich ohne Probleme bis 5.700MHz, aber die anderen 5 nicht.
Mit dieser Option soll man Sie ja begrenzen können. Bei Aktivierung bzw. Begrenzung greift es nicht.
 
Zurück
Oben