Zensor 3 vs Oberon 1

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Guten Morgen zusammen,

ich hatte als Rear Speaker bei meinem HiFi Laden um die Ecke (man soll ja die Lokalen unterstützen) die Oberon 1 bestellt. Jetzt hat er Rücksprache mit Dali gehalten, die meinen, dass sie erst irgendwann im April liefern können. Auf meine Nachfrage hin, was er mir sonst noch so anbieten kann, meinte er, dass er mir die älteren Zensor 3 aus seiner Ausstellung anbieten könnte, zum gleichen Preis wie die Oberon 1. Da ich aber selbst die Zensor 3 nie gehört habe, wollte ich kurz um eure Meinung zu dem Deal bitten. Guter Deal, oder soll ich lieber auf die bestellten 1er warten?

Vielen Dank und viele Grüsse!
 
Wenn es um die Ecke ist würde ich einfach noch Mal hingehen und sie anhören 🙂
 
CoVID 19 sei dank geht dies halt leider derzeit nicht :-)
 
Die Zensor 3 sind ein wenig größer und schwerer als die Oberon. Asfaik ist der Oberon 1 der kleinste der Serie und der Zensor 3 müsste eine Nummer höher sein. Vergleichbar wäre hier Oberon 3 gegen Zensor 3.

Da stellt sich die Frage, ob du wirklich so große Dinger als Rear möchtest. Wir reden hier von 274 x 162 x 234 gegen 351 x 205 x 293. Eine Empfehlung selbst gebe ich nicht ab, da jeder eine andere Aufstellung, Raum und Gehör hat.
 
Ich hatte die Zensor 1 als Rear und habe sie schon als zu groß empfunden. Die Zensor 3 sind als Rear daher ungeeignet, ich würde fast eher auf die Pico gehen. Selbst bei den Zensor 1 habe ich mich regelmäßig erschreckt, was für ein Bass von hinten kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und w764
Das mit der Größe war auch meine Befürchtung.

Die Pico sind in den Abmessungen der Oberon 1 ähnlich (230 x 141 x 196 vs 274 x 162 x 234). Ich denke, ihr habt mich überzeugt, ich werde bei der 1er Bestellung bleiben.

Danke euch und einen schönen Tag!
 
Ich habe die Zensor 3 als Fronts und die Pico als Rears. Ich würde mir keine so großen Rears hinstellen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Die Oberon sollen nicht ganz so höhenlastig sein wie die Zensoren. Ich selbst habe sie aber noch nie gehört.

Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich nicht mehr auf die abgelöste Zensor Reihe setzen. Wenn da mal was kaputt geht wird es schwierig an Ersatz zu kommen. Ich habe auch ewig nach meinen Picos gesucht bis ich sie in weiß bekommen habe.

Ich habe nach langem Hin und Her zusätzlich noch einen "unsichtbaren" Sub gebaut der die 3er unterstützt, weil bei Filmen dann doch etwas gefehlt hat. Das haben meine alten Heco besser gekonnt. Da war kein Sub nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
C00k1e schrieb:
Ich hatte die Zensor 1 als Rear und habe sie schon als zu groß empfunden. Die Zensor 3 sind als Rear daher ungeeignet, ich würde fast eher auf die Pico gehen. Selbst bei den Zensor 1 habe ich mich regelmäßig erschreckt, was für ein Bass von hinten kam.
Wenn von hinten zuviel Bass kam, war die Einstellung schlicht falsch. Für derartige Zwecke gibt es die Einmessautomatik und die manuelle Korrektur derer. Ein Regalbox hat wenn sie denn sinnvolle 60 bis 80hz wiedergeben können soll, bei hohen Pegeln schon ordentlich zu tun, so das selbst größere Modelle je nach Anspruch schnell an ihre Grenzen geraten können.
 
Ist wahrscheinlich eher ein Aufstellungsproblem, wenn nur der Tiefton zu intensiv ist.
 
Zurück
Oben