Zentraler Scan Server

Crumar

Lt. Commander Pro
Hi,

wir haben hier einen Multifunktionsdrucker (Canon MX 495), der über WLAN im Netz hängt.
Ich suche nach einer Lösung, wo ich am Handy als App (oder gespeicherte Website) mehrseitige Dokumente scannen kann (vom Scanner, nicht Office Lens z. B.).
Im Anschluss möchte ich im Dropdown einen von mehreren vorkonfigurierten Pfaden auswählen, und die eingescannten Bilder werden dort als PDF nach Button click abgelegt.
Das ganze sollte vorzugsweise in Docker oder alternativ direkt auf Linux laufen.

Kennt da jemand schon was in der Richtung?

Einziges was ich bis jetzt fand war http://sane-project.org/

Moin, warum muss das eine App sein?
Scan to Mail oder Folder und beim Scannen einfach das Ziel (E-Mailkontakt, Dateipfad) aus dem Adressbuch etc. angeben.
Verstehe gerade nicht was das Smartphone dort bringen soll oder wo Docker hier helfen kann.

Mein Use Case ist:
Ich möchte Dokumente mit dem Scanner einscannen.
Dabei möchte ich am Gerät stehen bleiben, um die Seiten zu wechseln.

Der Service soll die Scans dann in ein PDF kombinieren. Bonuspunkte wenn ich die Reihenfolge ändern kann.
Dieses PDF soll in einem von N vordefinierten Shares abgelegt werden. Ab da kümmert sich der nächste Service drum (in diesem Fall aktuell teedy, DMS). OCR macht dann auch teedy, ist also nicht notwendig.
Basis funktionalität ist also tatsächlich mehrere Scans nur in einem pdf kombinieren.

Damit ich alles in Teedy reinkriege, muss das maximal komfortabel sein. Ein neuen Scanner mit Scan to Network Share möchte ich nicht unbedingt anschaffen, außerdem glaube ich das der Komfort am Handy besser ist, als das was ich in der Consumer Preisklasse an Displaysteuerung kriege.

Das sind alles Features von jedem normalen Business Drucker...

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Darklanmaster
Da stimme ich dir ja zu, aber das moechte ich vermeiden. Der Drucker funktioniert ja ansonsten wie er soll.

Ist der MX495 Mopria kompatibel?
Das Smartphone muss dann aber im gleichen Netz wie Ablageort und Scanner sein.
Und du brauchst einen gescheiten File Manager oder andere App, der die Ablageorte auf dem Handy einbindet... je nach Freigabeformat.

EDIT: Reihenfolge nicht änderbar.

Hab mir gerade mal deinen Scanner/Drucker angeschaut.
Denke da liegt der Hund begraben.
Ordentliches Gerät besorgen oder externen Dokumenten Scanner (wäre mein Favorit).
Dann sparste dir viel Arbeit, Zeit und Geld.

Mh, man kann von der Canon App aus scannen, als PDF mergen in der Reihenfolge wie gescanned wird. Namen kann man leider nicht vergeben.
Aber ich kann ein lokalen Ordner aufm Handy als Ziel angeben und dann mit SMBSync2 automatisch auf den Share moven.

Fühlt sich nicht so rund an, wie ichs gerne hätte, aber ist erstmal eine Zwischenlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Falls jemand noch reinschaut und auch an sowas interessiert ist.

Das SANE Project unterstützt Scanner per USB / Network. Wenn ein SANE Daemon Server den Scanner bereitstellt, können andere SANE Clients auch über LAN nutzen, bspw. im USB Fall.
Leider wird der PIXMA 495 in der aktuellen Variante nicht unterstützt, aber mir wurde im Gitlab weitergeholfen einen Commit zu finden, der einen Workaround enthält.

Für die Website nutze ich scanserver-js. Dies unterstützt leider noch nicht alle Features, die ich gerne hätte, aber da werde ich ggf. eigene Änderungen dran machen, als Grundlage ist das super. Es unterstützt zum Beispiel auch das Scannen durch ADF in dem es die Reihenfolge korrigiert (also Stapel einmal mit Seite 1,3, ..., dann Rückwärts mit ..., 4, 2.)

Zurück
Oben