News Zepto bringt Notebook für 299 Euro

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das skandinavische Dell-Pendant Zepto preist sich dieser Tage damit, dass „weltweit günstigste Notebook“ im Sortiment zu führen. Und tatsächlich erweist sich das Modell „Titan“ zumindest mit Blick auf das Preis-Leistung-Verhältnis als mögliche Option.

Zur News: Zepto bringt Notebook für 299 Euro
 
Feine Sache das ^^ je nachdem was das Wlan kostet vielleicht mein nächstes Schlepptop
 
Naja, kein WLan und kein Betriebsystem, da hat wohl jemand auf Krampf versucht der billigste zu sein, bei Asus gibt es "wenigstens" Linux
 
nunja nicht wirklich brauchbar. Hol ich mir lieber den EEEPC :)
 
IMHO besser als der EEE PC
Klar wer meint das ding überal mitnehmen zu müssen braucht den kleineren EEE
Der hier hat wenigstens ne richtige HDD.
Werd mir aber keinen von beiden holen. Bleibe lieber bei meinem 2 Jahre alten 17" mit richtiger Grafikkarte
 
Find ich vom Preis her echt interessant. Eine schöne Alternative zum EeePC, dessen Sinn sich mir immer noch nicht erschließt.

Aber wenn ich da wieder lese "...nicht annähernd so portabel", da bekomme ich echt ne kleine Krise. Mensch, wem so ein 15" Notebook schon zuviel zum mitnehmen ist, dem wird in den meisten Fällen auch ein Gerät in der Größe vom EeePC zuviel sein. Da kommen dann eher stärkere Handys oder ähnliche mobile Geräte zum einsatz. Geräte die auch in die Jackentasche passen.

Von daher, Daumen hoch für dieses Notebook!
 
für den otto normal office user, der seinen rechner auch mal gerne mit nimmt irgendwohin is das doch ne super lösung würde ich sagen. ich finde das gerät garnicht mal so schlecht. abgesehen davon beobachte ich die laptops von zepto schon seit längerem, vlt ist mein nächster auch ein zepto. weil die freie konfigurierbarkeit bietet sonst ja fast kein hersteller
 
Langt locker für sie allermeisten. Dazu noch WLAN für eine Handvoll Euros und fertig ist die Laube. Ok, OS sollte man halt bringen, sonst kommt da auch noch was auf einen zu. Hoffentlich stellen sie Treiber für alle Komponenten.

... und die Größe: vollkommen in Ordnung. Der Bedarf für Winzig-Laptops verglichen mit welchen in normaler 15" Größe geht gegen null und ist bestenfalls eine Modeerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6 - Asmodi ... vielleicht solltest du halbwegs versuchen dir die größe eines EeePC vorzustellen ... das ding ist so groß wie'n din A5 notizbuch - wiegt weniger als 'n tetrapack milch ... vielleicht hilft dir das deine krise bei der durchaus richtigen behauptung "nicht annährend so portabel" zu überstehen ... ob ich nun 15,4" / 3kg durch die gegend schleppe oder 9" / .9kg ist wohl 'n himmelweiter unterschied ...
 
Man sollte allerdings den schlechten Support bedenken seit Zepto die RMA nach Dänemark (zurück) verlegt hat....
 
Weltweit halte ich aber wohl für etwas zu hoch gegriffen.
In den Staatten würde es wahrscheinlich nur 299 $ kosten...
 
Der Preis ist nicht gerade der bringer. Wenn man Windows, Wlan, Ram (und Prozi) nachrüstet kommt man ja teurer bei weg als bei den Schweinemärkten.
 
Jomano schrieb:
da hat wohl jemand auf Krampf versucht der billigste zu sein, bei Asus gibt es "wenigstens" Linux

weil linux ja auch so viel kostet :rolleyes:


McNoise schrieb:
@6 - Asmodi ... vielleicht solltest du halbwegs versuchen dir die größe eines EeePC vorzustellen ... das ding ist so groß wie'n din A5 notizbuch

an jede seite des a5 notizblocks aber nochmal 2 cm dran.



@ topic : eigentlich nicht sehr sinnig. Für das geld bekommt man bessere gebrauchte Books.

nicht immer muss es das billigste sein.
 
Bin gespannt, ob sich das neue Billigstnotebook gegen sein aktuelles Zepto-Modell in der Qualtät auch behaupten kann.
Die Aufpreise von Zepto find ich teilweise echt frech. Knapp 190€ für 3GB RAM mehr? Und vor allem nicht preisstabil genug (selbe Konfig kostet von einen auf den anderen Tag mal eben statt 650€ satte 980€). Hier sollte man gut überlegen, ob man die Sachen einzeln nicht woanders kauft und nachrüstet (vor allem RAM).

Bis denne!
 
@McNoise

Kein Thema, ich kann mir so einen EeePC durchaus vorstellen, daran haperts nicht. Und ich will ja auch niemandem verbieten diese Teile praktisch zu finden.
Ich persönlich sehe das halt nur anders. Einen EeePC kann man nicht eben so in die Hosen- oder Jackentasche stecken und wenn man schon eine Tragetasche oder ähnliches mithat, macht es mMn nicht den riesigen Unterschied, ob ich 1kg oder 3kg rumschleppe. Besonders im Hinblick auf die doch erhebliche Mehrleistung eines "normalen" Notebooks, bin ich gerne bereit 2kg mehr zu tragen.

Aber jedem das seine ;)
 
ich glaube der onlinehändler one.de hat ein ähnliches, vielleicht sogar das gleiche Gerät für ~ 300 Euro im Angebot. Für Leute, die nicht viel Geld haben und ein reines Office-Book brauchen ne feine Sache, auf Verarbeitung und Akkulaufzeit sollte man natürlich nicht so viel Wert legen, deshalb wirds widerum nichts für Studenten sein. Dazu wenig Stromverbrauch, kommt der Umwelt zugute, feine Sache also :)
 
Asmodi schrieb:
bin ich gerne bereit 2kg mehr zu tragen.

Das sind 2x 1 Liter Wasserflaschen, kannst du es dir jetzt vorstellen warum nicht jeder dazu bereit ist?
Verstehe nicht, warum man sich so einen Briefbeschwerer kaufen sollte. Da ist das Geld in den EEE PC alle mal besser investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F_GXdx)
Kommt immer auf die Situation drauf an.
Ich habe inner Uni eh immer einen Rucksack mit und neben ein paar Blöcken und Skripten ist da auch viel Platz für ein 15,4" Notebook.

Andererseits ist es in Zügen oder im Auto (wenn man nicht selbst fährt :p) doch ein wenig zu groß...
3 kg sind nicht viel, aber in vielen Situationen eben doch.


Ich nutze das Notebook auch um Games zu zocken und Filme zu schauen... außerdem auch um beispielsweise mit nem kleinen Lautsprecherset ne Party mit musik zu versorgen.... bei nem Eee bräuchte man eine extra Festplatte (auch wenn es 1,8" gibt mit ausreichend Speicher ;))


Die ganze Diskussion ist allein deshalb überflüssig, weil es 2 verschiedene Käuferschichten sind...



Schade, dass das Zepto-NB noch net aufgeführt ist, würde mich schon interessieren, was so ein Notebook mit XP und WLAN kostet ^^
 
hm ein wlan stick kostet ein paar euro, und ein win xp hat doch fast jeder noch irgendwo rumfliegen. scheint mir ne feine sache zu sein, für die am häufigsten benutzten anwendungen reicht der locker, und man ist 10 mal produktiver drauf als mit den winzig display am eee pc :) spricht aber sicher ne andere zielgruppe an als die mini books, daher hinkt der vergleich etwas.
 
Zurück
Oben