ZeroTherm CF900 dreht einfach nicht auf?

blaaaaaaaaaaa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
Hey guys, also, ich hab als CPU Kühler/Lüfter einen ZeroTherm CF900 und so langsam bin ich echt davon überzeugt, dass der nicht wirklich viel taugt, denn in der Beschreibung steht ja die RPM Werte sollten zwischen 750 und 2500 liegen. Doch der ist IMMER nur bei verdammten 720-740 RPM sogar wenn er über 60 grad geht bei 70 grad immernoch derselbe scheiss!
Leider hat das Teil einen integrierten PWM Regler, welcher den Lüfter eigentlich selbst regeln sollte, aber er dreht doch niemals auf!:grr: Ich setze mich zurzeit etwas intensiver mit OCing auseinander deshalb bedarf es einer guten Kühlung und bis ich wieder genug Geld hab muss der ZeroTherm reichen... Ich hab schon verschiedene Software probiert: Speedfan, ASUS PC Probe 2, Everest, und im BIOS find ich auch nichts zum regeln... der Lüfter hat einen 3 pin Molex Anschluss... und ist bei mir derzeit auf dem Board angeschlossen... hab mir mal ein paar Adapter gekauft und so zusammengesteckt dass ich das ganze an einen großen 4Pin Anschluss stecken konnte... aber nein, er drehte auch dann nicht auf, sondern war noch langsamer!... das ist doch unglaublich, ich hab für den schrott ca. 35€ bezahlt da kann man doch einiges an qualität erwarten, oder?...

MB = ASUS P5B

CPU = C2D E4600 2,4 Ghz @ 3,2GhZ

wäre es möglich den Lüfter bzw. den ganzen Kühler irgendwie abzuschrauben und den PWM Regler zu entfernen damit ich selbst regeln kann? Ich brauch dringend Hilfe!:baby_alt:
 
AW: ZeroTherm CF900 dreht einfach nicht auf ?!?!?!?!

im bios kann man verschiedene Profile für den CPU Kühler angeben, wie Silent, optimiert oder auch Performance.
(unter hardware monitoring glaube ich, da wo man auch die caselüfter regelt)
Müsste Asus Q Fan 2 heißen...
(quelle)

Bleibt es so, wenn man diese verändert hat?

Hat das P5 B Del denn PWM ? Das ist doch noch 965 Chipsatz oder? Mir ist so, als kam PWM erst ab P43/45 bzw x38/x48
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZeroTherm CF900 dreht einfach nicht auf ?!?!?!?!

versuch doch mal manuell an einem der 4poligen molex stecker abzugreifen. Wenn du die kontakte so herstellst, kannst du 3 verschiedene Spannungen abgreifen:

gelb und schwarz 12v
gelb und rot 7v
schwarz und rot 5v

das gibt dann auch 3 verschiedene Geschwindigkeiten.
 
AW: ZeroTherm CF900 dreht einfach nicht auf ?!?!?!?!

Das Teil soll ja einen integrierten Temperatursensor haben, der die Drehzahl regelt. Mit PWM hat das übrigens nichts zu tun ;)
ich denke nicht, dass sich so ein Teil über SpeedFan o.ä. überhaupt beeinflussen lässt, aber ich lass mich gern korrigieren.
Weißt du, wo der Temperaturfühler selbst sitzt? Ist der irgendwo in dem Kühlkörper integriert oder sitzt der auf dem Lüfter selbst? Ich hab zwar ein paar Bilder gefunden, aber kann darauf nichts erkennen.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie dein BIOS aussieht, aber alle eventuellen Lüftersteuerungsmöglichkeiten ("Fan Speed Control" o.ä., ggf. unter "Hardware Monitor" zu finden, so isses jedenfalls bei meinen P5Q Pro) sollten auf "disabled" stehend, damit kein Spannungsregelmechanismus des Mainboards in die Temperaturregelung eingreift.

laut diesem Testbericht sollten sich die Drehzahlen zwischen 60 und 70°C zwischen 1500 und 1800 RPM bewegen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hats unter Umständen den Temperaturfühler zerschossen. Bevor du jetzt den ganzen Kühler zerlegst und versuchst, den Temperatursensor zu entfernen (was bedeuten würde, die beiden verbleibenden Kabelstränge wieder zusammenzulöten), fallen mir zwei bessere Möglichkeiten ein:

1. Du ersetzt den Original-Lüfter durch ein anderes, nicht selbstregelndes Modell (Abstand der Befestigungslöcher beachten!)
2. Du ersetzt den gesamten Kühler durch ein vergleichsweise günstiges, aber dennoch besseres Modell wie z.B. den AC Freezer 7 Pro, der braucht allerdings ne PWM-Steuerung. Hat dein Board einen 4-Pin-Lüfteranschluss?
 
Zurück
Oben