Zerotherm CF900 schaltet nicht hoch

Keilinho

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.912
Hallo, nachdem ich heute meinen neuen CPU-Kühler vom Typ Apack Zerotherm CF900 montiert habe stehe ich vor dem Problem das der Lüfter des Kühlers auch unter Höchbelastung und bei Temperaturen von 70 Grad der Kerne und über 55 Grad der CPU nicht über 1150 Umdrehungen hochschaltet. Der Drehzahlbereich des Lüfters liegt von 900-2300 U/min und wird über einen internen Temperatursensor gesteuert. Hat jemand Erfahrung mit solchen Kühlern und was kann die Ursache sein ausser einem defekten Sensor?
Schonmal Danke

System: Core2Duo6400 @2600, Zerotherm CF900, MSI P6SLI Fi, 2GB A-Data DDR2-800 Vitesta Extreme, 2x Foxconn 7900GS @ 630/1650, Mushkin AP 580 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Problem habe ich auch...
 
Dann müsst ihr die Lüftersteuerung im BIOS deaktivien, ein Blick ins handbuch kann bekanntlich helfen ;)
 
Wenn diese auf deutsch wär dann könnte ich deinen Post nachvollziehen !
Erkär's doch mal bitte für nen Newbie wie mich !!!!!!
 
Wenn die Lüftersteueurng im BIOS nicht deaktiviert ist, wird sozusagen "doppelt gemoppelt" :p, weil die Drehzahl des Lüfters sowohl vom BIOS in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur, als auch vom Lüfter selbst in Abhängigkeit von der vom Sensor gemessenen Temperatur geregelt wird! Das führt zu Kuddelmuddel, weil sich beide Steuerungen permanent in die Quere kommen - Beispiel: Beide Steuerungen "meinen" unabhängig voneinander, die Lüfterspannung auf 80 % regeln zu müssen; da aber beide "nix voneinander wissen", regelt jede für sich auf 80 % mit der Folge, dass der Lüfter nicht auf 80 %, sondern auf 80 % von 80 % = 64 % geregelt wird :eek: - also zu niedrig! (Hoffe, Du kannst mir folgen ;)...)

Deshalb hat MöCkY zu Recht empfohlen, die Lüftersteueurng im BIOS zu deaktivieren. Dazu müsstest Du in das BIOS-Menü "PC Health Status" die Funktion "Fan Speed Control" auf "disabled" stellen (oder was da sonst für "deaktiviert" angezeigt wird, habe selbst kein GA-Board...)

Viel Erfolg :cool_alt:!

LG N.
 
Also Lüftersteueerung im Bios ist aus...der Lüfter dreht trotzdem nur bis max. 1200 rpm
 
Dann ist offenbar die eigene Lüftersteuerung des Kühlers der Meinung, dass sie den Lüfter nicht höher drehen muss, um die CPU ausreichend zu kühlen ;) - womit sie ja durchaus Recht haben kann: wie hoch ist denn die CPU-Temp bei dieser Drehzahl??

LG N.
 
Meine Temps im Idle liegen so zwischen 25 und 35...auf Belastung stiegen sie schon auf die 60 ° aber bsiher nicht darüber....der Kühler drehte sich bei beiden Temps gleich schnell !?!?!
 
Mal ne andere Frage :

Wie findet ihr den ZT CF900 im allgemeinen ? Ist das ein guter Kühler ? Ist der auch noch für OC geeignet ?

Ich bin am überlegen mir einen anderen Lüfter zuzulegen.
Einen der IMMER 100% Volllast läuft....Lautstärke ist mir egal !
Kennt ihr so einen Lüfter ? Am besten ohne Pushpin !?

Noch eine Frage : Habe wegen dem ZT CF900 auf meinem DQ6 Mainboard hinten diese Platte rausbauen müssen...ist das jetzt nicht schlecht für die Kühlung ? Wird dadurch nicht das Mainboard zu heiß bzw. die Chipsätze etc. ?

Letzte Frage :
Bei der Demontage dieser oben genannten Platte musste man 2 Schrauben lösen, welche mit Federn montiert sind. Das Problem war, dass eine der Schrauben sehr schlecht erreichbar unter dem Passivkühler des Mainboards montiert war und ich sehr schlecht dran gekommen bin. Hoffe ihr wisst was ich meine ?
Vielleicht weis ja einer von euch (evtl ebenfalls DQ6 Besitzer) wie man an diese Schraube besser dran kommt ?!Gibt es da spezielle Schraubenzieher oder so ?
 
Indem man das Silentpipe blech macht, steht alles im Handbuch, wenn man kein English kann, dann könnte man sich aber mal wenigstens die Bilder ankucken...
 
Der CF-900 gehört zur (eher schon unteren) Mittelklasse lt. dieser Testübersicht, ist also kein besonders guter, aber auch nicht grottenschlechter CPU-Kühler! Für oc-Ambitionen erscheint er aber auf Grund der eher mäßigen Kühlleistung nicht geeignet :(

Du kannst JEDEN CPU-Kühler, der nicht (wie der CF-900) über eine eigene Lüftersteuerung verfügrt, permanent unter 12 V laufen lassen, indem Du z.B. die BIOS-Lüfterregelung deaktivierst oder den Lüfter mittels Adapter direkt an das Netzteil anschließt.

Ein zwar unter 12 V rel. lauter, aber sehr leistungsstarker CPU-Kühler ohne Push-Pin-Befestigung ist der Zalman CNPS 9700 LED (==> Test), ob er mit Deinem MoBo kompatibel ist, kann ich allerdings nicht spontan sagen, evtl. hilft Dir das Gigabyte-Forum weiter.

Z.t. teurer, aber auch deutlich leiser als der Zalman bei vergleichbarer Kühlleistung und ebenfalls push-pin-frei :D sind die Thermalright-Kühler, für die man aber stets einen separaten Lüfter benötigt; in Frage kämen z.B. der TR SI 128-SE oder der ultima 90 I.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben