Zerotherm CF900 oder Intel Boxed Kühler?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.378
Ich plane den Aufbau eines Cube PCs auf Basis eines Lian Li PC-A01.

Die CPU wird wohl ein Intel Core ² Duo E6550 werden.

Nun bin ich am überlegen, ob ich dann den Intel Boxed Kühler nutzen soll oder den noch vorhandenen genannten Zerotherm CF900?

Sollte es in Richtung Boxed Kühler laufen, dann könnte ich den CF900 mit den anderen Teilen verkaufen.

Von welchem der beiden Kühler kann man sich, ggf. auch beim übertakten, mehr erwarten?
 
Also erstmal Danke für den Link zur Tabelle und deiner Einschätzung.

Wenn ich mir die Temperaturen bei dem Intel Box Kühler so anschaue, kann ich den ja im Grunde auch nehmen. So wirklich hoch finde ich die Temperaturen gar nicht. Oder liege ich mit meiner Einschätzung falsch?

Der Zerotherm CF900 sieht zwar ganz nett aus, aber die Zeiten sind bei mir vorbei, als dass ich noch Interesse an sowas hätte. Das blaue Leuchten des Zerotherm nervt mich eh, da man es doch durch jede Ritze des PC Gehäuses durch sieht.

Also liege ich mit dem Intel Standard Kühler ganz gut.
 
Solange Du die CPU nicht stärker übertaktest, kannst Du getrost beim Intel Boxed bleiben, der wurde ja so konzipiert, dass er die CPU problemlos kühlt; noch dazu soll er wohl über einen weiten Drehzahlbereich recht leise bleiben.

Der Boxed kühlt halt ausreichend, hat aber praktisch null Reserven, d.h. wenn man übertakten will und/oder man ein schlecht belüftetes Gehäuse hat, könnte es schon eng werden. Bei stock-Takt und guter Gehäusebelüftung ist er aber okay!

LG N.
 
Das mit der guten Gehäusebelüftung ist jetzt so eine Sache für sich.

Es wird in einem Lian Li PC-A01 Cube folgendes System verbaut:

Intel Core² Duo E6550
2 GB Corsair PC2-800
EVGA 8800GT SSC Edition, GPU 700 Mhz, RAM 2000 Mhz, Shader 1750 MHz
250GB Seagte 7200rpm
Gigabyte GA-G33M-DS2R

Das war es dann aber auch schon. Ins Gehäuse wollte ich noch einen 80mm Papst Lüfter einbauen. Der pustet dann direkt über die Graka. Die Abluft der CPU erfolgt über einen Fan Duct von Lian Li (ist beim Gehäuse dabei).

Ich denke ich komm damit erstmal ohne übertakten aus. Was meinst du in Bezug auf die Wärme? Sollte doch ohne Probleme funktionieren, oder?
 
devebero schrieb:
Was meinst du in Bezug auf die Wärme? Sollte doch ohne Probleme funktionieren, oder?

Hmm, also so ein kleines Gehäuse mit nur einer Einbaumöglichkeit für einen 8cm-Lüfter, da könnte es thermisch schon etwas eng werden...:rolleyes: wobei der E 6550 sicher nicht so viel Abwärme prosduzieren wird, aber trotzdem...

Tja, schwer zu sagen, es gibt nicht allzu viele Tests/Erfahrungswerte mir solchen Systemen (oder falls doch, kenne ich sie nicht :p), Du müsstest es halt mit dem Boxed austesten und wenn's doch zu heiß werden sollte, kannst Du ja auf den CF 900 oder die von burnout empfohlenen Kühler zurückgreifen ;)

LG N.
 
naja ist ja nicht nur der E 6550 der Wärme produzieren wird.
Die 8800 GT ist doch auch nur mit einer Singelslotkühlung ausgestattet. Also wird die Abwärme der Graka das Gehäuse auch noch weiter aufwärmen. Und ist die GT nicht sowieso ein ganzschön heißes Teil? Bei schwacher Durchlüftung und einer sowieso heißen Graka könnte das schon knapp werden denke ich.

Vielleicht wäre ja eine Ati interessant auch wenn sie etwas weniger Leistung bietet, sie schaufelt Luft hinaus. *Denkanstoß geb*
 
Zurück
Oben