Zerrungen auf Monitor und TV mit HDMI Kabel?

Blackscurn

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich würde gern eine Frage im Bezug darauf machen, welche Fehlerquellen es geben kann wenn man sich dazu entschließt seinen TV als Zweitmonitor zu nutzen. Zuerst mal zu den technischen Daten:

Monitor: LG L227W
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost-Edition
TV: Samsung UE32D5000PWXZG
HDMI-Kabel: 5m (Meter) CSL - High Speed HDMI Kabel (1.4 a) with Ethernet | geeignet für Full HD / HD Ready / 3D TV | 1080p | 2160p

So an sich funktioniert eigentlich alles tadellos. Der Sound wird super übertragen und die Bildqualität ist wunderbar. Nur hab ich das Problem, dass auf meinem Monitor ein leichter, unsichtbarer, horizontaler Streifen vom unteren Rand nach oben wandert. Man sieht es nur, wenn sich etwas darauf schnell bewegt. Am besten kann man es beobachten, wenn ich ein Fenster nehme und es auf dem Desktop kreisen lasse. Dann kann man das wunderbar am Fensterrand beobachten. Bei schnellen Bewegungen ist es einfach nur ne hässliche Zerrung. Das ganze ist aber auch nur so, solange ich das HDMI Kabel angeschlossen habe. Mein zweites Problem ist dann eben der TV. Dort sind bei schnellen horizontalen Bewegungen (in erster Linie beim zocken zu beobachten) zu sehen, dass sich das Bild 4 oder 5 breite Balken aufteilt. Aber es ist nicht von dauer und man kann auch keine rosa Streifen oder grüne oder sonst was sehen. Nur die Zerrung.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hab das Forum bereits nach Pre-Posts durchsucht, aber keinen Beitrag gefunden der mein Problem behandeln könnte. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Aufmerksamkeit.

GrüßeZer
 
Das passiert immer dann, wenn die FPS des Bildes und die Hz Zahl des Monitors nicht zusammen passen. Tearing nennt man das.

Google hilft Dir da, das Problem zu verstehen und mögliche Lösungen aufzeigen.

zB kannst Du bei immer festen FPS (=Videos Wiedergabe), die Hz Zahl so einstellen, wie das Video FPS hat. Bei Spielen ist es nicht so einfach, weil ja die FPS arg schwanken. VSync ist da eine Technik, die helfen kann.
 
Zurück
Oben