ZFS entgültig loswerden

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.716
Ich habe gerade das Problem, das ich ZFS einfach nicht von einer Festplatte los werde.

Selbst radikale Maßnahmen wie:
Bash:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1M count=5000

Bringen nichts, ich bekomme in cfdisk immer wieder folgendes angezeigt:
Screenshot_20230425_184749.png


Wie werde ich das Entgültig los?
Die Platte stammt aus einem meiner Testsyteme und soll nun in ein anderes umziehen.
 
Einfach mit dem Dateisystem Deiner Wahl formatieren? Also z.B. makefs.ext4 /dev/sdb und gut ist?
 
wipefs -a /dev/sdb? auch die partitionen wipefs -a /dev/sdb[1-9]*

wenn es eine SSD ist auch mit blkdiscard, und echo 3 drop_caches
 
Beide Befehle bewirken nichts.
Die Platte ist dann leer, aber der "ZFS Member" Mist steht immer noch irgendwo drin 😤

Es ist eine Festplatte, die inzeischen auch keine Partitionen mehr hat, was nach einem Überschreiben mit Nullen ja auch logisch ist.
 
wenn du nur die partitionstabelle gelöscht hast

dann sind die daten auf der partition noch da

wenn cfdisk dann die gleiche partition wieder anlegt

musst du eben mal die partition löschen mit wipefs

wenn du nur mit dd gelöscht hast ist die GPT partitionstabelle, backup vom plattenende, eh noch da. aber wipefs, sollte diese putzen. kann natürlich sein das cfdisk das trotzdem herstellt denn wipefs, macht nur ein paar magyc bytes weg, das ist reversibel

du kannst mit dd ja auch nochmal das plattenende großzügig brettern (seek)

oder mit hexdump schauen ob das null ist was du überschrieben hast. wenn zfs noch gemountet wäre könnte das seinen superblock auch einfach so wieder schreiben
 
kieleich schrieb:
du kannst mit dd ja auch nochmal das plattenende großzügig brettern (seek)
Das war die Lösung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
via Terminal:
gdisk /dev/sdx x extra functionality (experts only) z zap (destroy) GPT data structures and exit w write table to disk and exit

via GUI:
disks (gnome-disks) > Datenträger auswählen > 3-Punkte Button > Format > Quick & mit oder ohne Partionierung

Beides geht in Sekunden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Danke 👍
Läuft ja inzwischen alles 😅
 
Zurück
Oben