ZFS zpool erweitern - Ubuntu - ncdata

• Ersteller Ersteller nocie
  • Erstellt am Erstellt am
N

nocie

Gast
Hallo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werde aus deinen Infos nicht schlau. Du hast auf irgendwelchen Systemen irgendwas gemacht und es sieht jetzt nicht so aus, wie du es erwartest!?

Was hast du denn bis jetzt genau probiert? Welche Kommandos hast du wo ausgeführt und warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hast du es mal mit der lustigen Zahlenkolonne probiert, anstatt des sdb?
Unter Umständen hast du dir mit dem (blinden) Vergrößern der Partition auch einfach was zerschossen. Den Teil der Anleitung mit parted -l hast du auch ausgeführt?

KillerCow schrieb:
Hast du es mal mit der lustigen Zahlenkolonne probiert, anstatt des sdb?
Unter Umständen hast du dir mit dem (blinden) Vergrößern der Partition auch einfach was zerschossen. Den Teil der Anleitung mit parted -l hast du auch ausgeführt?
Ja, habe ich. Dann kommt, dass das nicht unterstützt wird.

Habe die Anleitung genau von oben bist unten befolgt.
Aber kann ja auch nicht gehen, weil die Zahlenkolonne eben nun dort ist statt sdb.
Aber ich kann auch nicht der Zahlenkolonne Speicher zur Verfügung stellen, weil ich die eben nicht wie sdb anwählen kann. Bei der alten VM ging es ja noch, da sdb sowohl außerhalb, als auch im Pool war.

Prüfen ob Backup der Nutzdaten aktuell ist und zuletzt funktionierende Version einspielen, erneut testen. Alternativ VM direkt mit Zielwunschgröße erstellen und Backup der Configs und Nutzdaten zurück spielen.
Mit beiden Methoden solltest du in ca einer Stunde wieder ein lauffähiges Ergebnis haben.

Warum auch immer man überhaupt ein ZFS mit einer einzelnen noch dazu virtuellen Disk betreiben will entzieht sich meiner Vorstellungskraft aber entweder haben sich die Devs was dabei gedacht ohne es mitzuteilen oder einfach weil es tool klingt 🤷‍♂️

Zurück
Oben