WLAN erweitern

@Mampf da die gesamte Bestandsinfrastruktur sehr angestaubt ist, könnte man vielleicht darüber nachdenken alles einmal auszutauschen.
-Welchen Datentarif hast du?
-Über welches Medium?
-welche Datenraten werden wo benötigt/gewünscht?

@RedPanda05 Habe einen 1und1 100mbit Tarif, von dem ca. 60-70mbit ankommen. Leider auf absehbare Zeit kein Glasfaser in Sicht. Die 60-70mbit reichen aber.

2 2k Streams sollten parallel laufen. Sonst keine Anforderungen an einen ultra geringen Ping.

Weder der 310 Repeater noch die 550dlan Adapter sind für dein Vorhaben tauglich.
Entweder du kaufst dir modernen Repeater (am besten von Fritz)mit ax als Modellname oder dlan Adapter mit g.hn Technik wie der Magic2. Alles andere ist Murks hoch 5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mampf und redjack1000
Habe gerade mit dem Smartphone die Signalstärke im gesamten Haus gemessen.
Router ist leider beschissen aufgestellt (kann nur schlecht umgesetzt werden).
310er Repeater liefert maximal unter Optimalbedingungen 75-80mbit. Der fliegt auf jeden Fall raus.

Von Powerline Adaptern bin ich geheilt. Sind mir zu instabil.

Versuche nun 1-2 Repeater einzusetzen. Einen davon an LAN angeschlossen.

Die Fritz AX habt ihr schon erwähnt.

Taugen die TP-Link Deco BE25 bzw. X50/XE75 etwas?

Mampf schrieb:
Habe einen 1und1 100mbit Tarif, von dem ca. 60-70mbit ankommen
Ich vermute mal vdsl? Eventuell hat der PowerLine Adapter etwas mit der fehlenden Datenmenge zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mampf
Mampf schrieb:
Taugen die TP-Link Deco BE25 bzw. X50/XE75 etwas?
Natürlich taugen die. Nur wirst du die fritzbox wlan(mesh) nicht nutzen können und du musst die deko als zweitrouter per lankabel an die fritzbox schliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampf
Entferne ich die PowerLine Adapter komplett physisch und starte die FritzBox neu ändert sich nichts an der Geschwindigkeit. Wir sind leider ziemlich am Ende einer langen Kupferleitung. Aber die Adapter reduzieren ihreseits auf max 20 Mbit. Ist ein Stromverbraucher an dieser Stromleitung eingeschaltet, der nicht am Adpater eingesteckt ist. reduziert sich die Geschwidigkeit auf 3-5 Mbit.

Danke für den Hinweis mit dem Mesh. War mir bisher nicht bewusst, dass unterschiedliche Hersteller nicht (zuverlässig) miteinander funktionieren 👍

Dann werden es Fritz Repeater, möglichst mit LAN verbunden

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Engaged schrieb:
Router Austausch nachdenken, dieser ist schon ewig EOL ( FW 7.30),

Gar nicht auf dem Schirm gehabt! Ja würde ich auch über nachdenken. :-)

Zurück
Oben