WLAN erweitern

Mampf

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mein WLAN ist in entlegenen Winkeln des Hauses nur sehr schwach oder gar nicht vorhanden.
Aktuelles Setup:
FRITZ!Box 7580
FRITZ!WLAN Repeater 310

Habt ihr Tipps für einen besseren Repeater?

Kurzfassung: Ein Kabel in die Richtung legen und einen Repeater (dann Access Point) dort anschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, acidarchangel, Mampf und 9 andere
Zeichne am besten mal ein Grundriss des Hauses und zeichne ein, wo aktuell der Router und der Repeater stehen. Dann können wir am besten beraten, wohin der Repeater sollte bzw. wohin du am besten ein Kabel für ein Access-Point ziehen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampf und User007
Hi...

Mampf schrieb:
Habt ihr Tipps für einen besseren Repeater?
Der FR310 ist ein (veralteter) Single-Band-Repeater, insofern wird allein schon jeder Mehrband-Repeater besser funktionieren - bei mir läuft 'ne 7580 in Kombi mit 'nem FR1750E seit mehreren Jahren völlig problemlos, aber die Wahl eines geeigneten Modells richtet sich halt nach individuellem Wunsch sowie Anforderung, bspw. bzgl. der Frage, wo welche Versorgung und evtl. damit verbundene Funktionen gewünscht bzw. benötigt sind.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampf
mehrere Etagen.. Stahlbetondecke = Repeater eher sinnbefreit.

Besser über LAN Kabel und Acces Point.( was ein Repeater auch kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampf und Engaged
Fritz Repeater 3000.
Den 310 entsorgen! Der ist uralt.

Und mal über Netzwerkkabel legen nachdenken.
Falls unbenutzte Telefonleitungen verfügbar-> devolo Giga Bridge Phoneline
-> Und z.B. dahinter Fritz Repeater 1200AX / 3000 als LAN MESH

• Gefällt mir
Ein (oder wie viele auch benötigt werden) Repeater ab 1200 AX und per LAN anschließen, und wie schon erwähnt wurde den 310 entsorgen, der bremst doch dein Netzwerk aus.

Ggf auch nebenbei über einen Router Austausch nachdenken, dieser ist schon ewig EOL ( FW 7.30), und bei Mesh (nicht nur dort) hat sich halt einiges getan seitdem.

• Gefällt mir
Was habt ihr eigentlich alle mit dem Kabel?
Klar ist das immer der präferierte Weg für das Anbinden der APs, aber TE klagt nicht über zu langsames Wlan sonder gar kein Wlan. Daran würde hier auch erstmal kein Kabel etwas ändern. Vermutlich ist das Thema wirklich mit einem weiteren Repeater erledigt.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Vermutlich ist das Thema wirklich mit einem weiteren Repeater erledigt.
Kann sein, kann aber auch nicht sein?

Ohne Grundriss und die genauen Wünsche zum WLAN kann man eigentlich gar nichts empfehlen.

• Gefällt mir
Grundriss und Wünsche sind nicht nötig, wenn der TE auf strukturierte Verkabelung setzt und Accesspoints benutzt. Für alles andere, kann sich der TE die Repeater von Fritz bestellen und muss es vor Ort selber testen, was davon am besten geeignet ist.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampf, RedPanda05 und Engaged
RedPanda05 schrieb:
Vermutlich ist das Thema

das wir die Situation gar nicht kennen.
RedPanda05 schrieb:
aber TE klagt nicht über zu langsames Wlan sonder gar kein Wlan. Daran würde hier auch erstmal kein Kabel etwas ändern. Vermutlich ist das Thema wirklich mit einem weiteren Repeater erledigt.

Oh ... warum gibt es gar kein WLAN...

liegt es an der Reichweite?
liegt es an der Konstruktion?
liegt es an der Anzahl der Wände?

Und bei allem kann ein Kabel helfen mit Access Point... immer ... ein Repeater nicht denn auch der bekommt das Signal nicht durch die Stahlbetondecke ...

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Oh ... warum gibt es gar kein WLAN...

liegt es an der Reichweite?
liegt es an der Konstruktion?
liegt es an der Anzahl der Wände?

Und bei allem kann ein Kabel helfen mit Access Point... immer ... ein Repeater nicht denn auch der bekommt das Signal nicht durch die Stahlbetondecke ...
Jetzt tu nicht so. Man erkennt doch ganz eindeutig, dass die Client devices das Wlan nicht finden => wenige bis keine Balken. Sonst hätte er sich beschwert, dass der Repeater seinen AP nicht findet.

@RedPanda05 und du weist immer noch nicht ob das Client Gerät im EG steht oder auf der ersten Etage oder im Keller.

Sorry aber ich wohne auf 3 Etagen .... und von Etage zu Etage kommt vom WLAN etwa 1 Balken durch ... und das auch nur wenn ich direkt über dem Router stehe.

Daher ist es völlig Sinnbefreit zu sagen ein anderer Repeater und gut ist ohne mehr zu wissen.

xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber ich wohne auf 3 Etagen .... und von Etage zu Etage kommt vom WLAN etwa 1 Balken durch ... und das auch nur wenn ich direkt über dem Router stehe.
Cool, ich auch und durch meine Stahlbetondecke bekomme ich 300 Mbits durch (vermutlich mehr, nie getestet).

xxMuahdibxx schrieb:
zu sagen ein anderer Repeater und gut ist ohne mehr zu wissen
Ich hätte gesagt einen weiteren. Der 310 ist ein Steckdosenstöpsel, das ist an sich schon nicht optimal.

Wir wissen ja gar nicht, ob es kein WLAN in die andere Richtung vom Router aus und dem anderen Repeater ausgesehen ist, oder noch weiter in Richtung des alten repeaters.

Letzteres würde mit einem "einfach noch ein Repeater hinzustecken" in einer repeaterkette enden, neben powerline die denkbar schlechteste Variante sein WLAN zu verteilen.

Und vor allem wäre es mit einem vorhandenen 310 auch nicht einfach damit getan, denn das wäre das aller schlechteste Gerät für so ein Konstrukt.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die rege Diskussion und schon einige Vorschläge. Habe einen groben Grundriss über OG und EG erstellt.
Im OG und EG sollte überall WLAN vorhanden sein. Vor allem der über WLAN angebundene PC im OG ist momentan zu schlecht angebunden, deshalb läuft er momentan über Devolo dLAN 550 duo+ Adapter. Die zicken aber, sobal auf der Stromleitung andere Verbraucher eingeschaltet werden. Das soll in Zukunft über WLAN funktionieren. Ein LAN Kabel ist da baulich leider schwer zu realisieren.

Die Wechselrichter im Kellerlichtschacht und eine kommende Brauchwasserwärmepumpe im Keller werden über WLAN angebunden und sollten zumindest noch Empfang haben (die WR meckern schon über ein schlechtes Signal, aber Signal ist noch vorhanden). Eine leichte Besserung würde reichen.

Die Aula geht über EG und OG. Da ist keine Decke vorhanden. Restliche Decken sind aus Stahlbeton. Alles ist unterkellert.

Die problematischen Bereiche habe ich rot markiert.

Es gibt leider nur Leerrohre für Stromkabel, keine für sonstige Technik. Diese sind aber großzügig dimensioniert. Kann man da einfach ein LAN-Kabel mit durchziehen, oder sorgt das unweigerlich für Probleme?

Generell habe ich den Eindruck, wie von euch schon vermutet, dass vor allem der 310 in Senderichtung ausbremst.

1780734337945.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und xxMuahdibxx
Mampf schrieb:
Kann man da einfach ein LAN-Kabel mit durchziehen, oder sorgt das unweigerlich für Probleme?
Man sollte es vermeiden, Strom und Netzwerk direkt nebeneinander zu verlegen. Wenn es nicht anders geht, einfach mal machen, Kabel anschließen und testen. Wichtig ist, nimm dafür Verlegekabel.

CU
redjack

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx mb hast Recht war doch komplexer.

redjack1000 schrieb:
Man sollte es vermeiden, Strom und Netzwerk direkt nebeneinander zu verlegen. Wenn es nicht anders geht, einfach mal machen, Kabel anschließen und testen
Ich würde hier Glasfaserkabel nehmen. Braucht man halt noch dementsprechende Switche dafür.

• Gefällt mir
untem am PC wo du LAN hast einen gebrauchten Router hin der als Access Point genutzt werden kann ... sollte die Situation schon verbessern zumindest da unten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben