News Zieht Nvidia sich vom Chipsatzmarkt zurück?

Ist doch ganz einfach:

Intel -> Intel Chipsatz
AMD -> AMD Chipsatz
Lust auf Probleme und zuviel Geld -> nVidia Chipsatz :D

Ich könnte es irgendwie verstehen

Straputsky schrieb:
Gedankenspiel:
Nun wenn die Kooperation von Intel und nVidia weitergeht, wird es wohl bald von Intel entsprechende Chipsätze geben. Sollte dann Intel sowohl SLI als auch Crossfire auf einem Board offiziell anbieten, müsste auch AMD nachziehen, da sie sonst einen Absatzverlust befürchten müssten. Somit könnte die ganze Sache durchaus von Vorteil für nVidia werden.

Eher nicht, da Nvidia sich komplett (auch aus den für AMD CPUS) aus der Branche zurückzieht.
Gut ich weiss jetzt nicht, ob viele Leute die einen AMD Prozessor haben, auch einen Nvidia Chipsatz haben. Aber einzig allein is das schlecht für Nvidia, jedoch kann ich mir kaum vorstellen dass sich Intel das mit der SLI Lizenz entgehen lässt auf den folgenden Chipsätzen, da denen ohne SLI wieder Anteile flöten gehen. Ein Mainboard mit SLI und Crossfire wäre doch gut oder ^^?

AMD/ATI bleibt aussen vor: Die machen für ihre CPUs ihre eigenen Chipsätze. Wenn sie iwas mit Intel zu tun haben, dann wegen Crossfire oder so.

MfG

Nachvollziehen kann ich diesen Schritt ja nicht so ganz.
Wenn man sich mal nvidias Chipset-Vergangenheit vor Augen hält, stellt man fest, dass da doch einige sehr gelungene Exemplare dabei waren. So zum Beispiel der nForce2 für den Sockel A, der nForce4 für Sockel 754, 939 und 775, Der 590SLI für den AM2.
Richtig abwärts gings ja erst seit dem 680i. Das Layout ist zwar einigermaßen performant, aber alles andere als effizient. Außerdem sind solche 3-Chip Lösungen alá 780i einfach zu teuer. Man hat doch damals von nvidia bzw. deren Boardpartnern ein verdammt gutes Mainboard für unter 130EUR bekommen. Daran ist heute leider nicht mehr zu denken. Und diese Kastraten alá nforce 650i und 750i sind weder Fisch noch Fleisch auch wenn der Preis oftmals stimmt.
Was ich auch nicht verstehe ist, was man für einen Aufwand betreiben muss, um zur Zeit ein modernes nForce-Board zu kühlen. AMD schaffts ja schließlich auch auf dem 790FX mit einer niedlichen Heatpipe und nem kleinen Alu-Kühler.

JackBlackstone schrieb:
...der Inquirer rechnet nun vor, dass der wirkliche Schaden bei 1,8 Milliarden Dollar liegt, mehr als Nvidia wert ist...
Nicht alles glauben, was du so liest. NVidia ist weit mehr wert, als 1,8 Milliarden Dollar.

cosmicparty schrieb:
...der notebookmarkt dürfte für nvidia völlig zusammenbrechen...
Das ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. NVidia hat einen extrem starken Markennamen im Markt. Von dem (mittlerweile behobenen) Problem mit den Notebook-Chips haben sicherlich nicht mal 0,5% der potentiellen Kunden etwas mitbekommen. Und Hersteller arbeiten sicherlich lieber mit einem Partner zusammen, der sich bei Problemen auch mal an den Kosten beteiligen "kann".

ATI hat jetzt jahrelang keinen einzigen Dollar verdient, NVidia konnte jahrelang mit gut 20% Vorsteuer-Umsatzrendite operieren. Diese beiden Extrem-Situationen gleichen sich momentan mit hohem Tempo an. Trotzdem wird NVidia auf absehbare Zeit der klar größere Hersteller von Grafikchips und auch der profitablere Hersteller von Grafikchips bleiben.

Einzige Ausnahme bildet vielleicht das letzte Quartal, in dem ein einmaliger Verlust angefallen sein könnte.

hmm die neuen NV Chips 8200 usw für AM2 sind doch 1A, leider gibts die nicht für Intel, da muss man aufem G45 setzen.

Ohne NV weiß nicht.

mm19

lern deutsch und denken, könnte helfen, bei dem versuch was qualifizierteres zu posten.

@MacPok

Ich stimme dir zu, die chipsätze von NV sind preislich wirklich etwas unattraktiv im vergleich zur konkurrenz

Eusterw schrieb:
ATI hat jetzt jahrelang keinen einzigen Dollar verdient

wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im vorteil, nvidia zieht sich ja net unbedingt freiwillig zurück, die boardhersteller wollen die einfach nach dem onboard gpu debakel nicht mehr.

"Mitarbeiter eines grossen Hauptplatinenherstellers flüsterten von einem völlig verpatzten Meeting, bei welchem Nvidia erfolglos Mainboardproduzenten zu weiterer Unterstützung für seine Chipsätze zu motivieren versuchte."

ausm inquirer.

und da nvidia grakas verkaufen will, werden die nun bei intel und amd erstmal kleine brötchen backen und denen sli für ganz wenig cash anbieten.

die verhandlungen sollte eventuell nicht deren seltsamer ceo führen, der ja noch neulich intel "in den arsch treten" wollte *gg*

Das Fände ich sehr schade. Für mich sind nV Chipsätze insbesondere bei AMD Boards eine feste Grösse. Speziell im Einsteigermarkt. Bei Intel siehts etwas anders aus. Dort sind die nV 600er Chipsätze im LowCost bereich zwar ebenfalls sehr interessant, aber bei etwas grösserem Budget geht der Griff doch so gut wie immer zu nem Intel Chipsatz.
Für die Mainboardhersteller sollten die Chipsätze doch eigentlich auch ganz ok sein. Immerhin können sie durch die nV IGPs mit GeFroce Grafik werben, was gerade bei etwas unwissenderen Kunden sehr gut zieht.
Verstehe den Schritt insofern nicht ganz.

p.s. ist das mit den Notebook Chips wirklich so schlimm? :freak:
Ich hab selber ein Notebook, dass davon betroffen sein soll und kenne auch diverse Leute mit einem gleichen Chipsatz udn irgendwie weiss ich von niemandem, dass das es da Probleme gibt. Ich lese wirklich nur in der Presse davon.
Und auch bei mir gibt es keine Probleme. Nach 3 Stunden dauerzocken ist die Temp. des Grafikchip gerade mal bei 70°. vielleicht sollte ich mal FurMark testen :D

@cosmicparty

Naja, wer flüster der lügt und der Inquirer sowieso^^

Ich glaubs sowieso erst, wenn NV es offiziell bekannt gibt, wovon ich aber nicht ausgehe. NV ist nun auch nicht so lasch, dass sie das nicht auch wieder auf die reihe bekommen. Beim nächsten Meeting macht NV ein paar zugeständnisse und alles ist wieder gut.

@eusterw

Danke, ja sieht echt bös aus, dafür ist der Umsatz von Ati aber auch extrem gestiegen, wenn ich das richtig gelesen habe?

Zuletzt bearbeitet:
wenn nvidia keine chipsätze mehr selbst produziert, dann werden sie wohl sli für JEDE Plattform freigeben.

Ich bezweifle einfach mal das sie an den Lizenzgebühren von Intel mehr verdienen würden als an den zusätzlichen SLI-Kunden, was ein weiteres Blockieren von Chipsätzen rechtfertigen würde.

Via/AMD/etc würden ja sicherlich eh keinen cent für ne sli Lizenz ausgeben.

zB bei amd greift doch kaum noch jemand auf nvidiachipsätze zurück.... und bei intel will auch jeder n intelchipsatz. weil amd und intelchipsätze einfach BESSER sind.

die boardhersteller sehen die kosten und den nutzen und wollen nvidia einfach net mehr, weil die chipsätze kaum nachgefragt werden eben.

die zukunft ist eben cpu und chipsatz aus einer hand perfekt abgestimmt. sagte ich aber schon vor monaten mal, nvidia wird da scheitern.

----------------------------

Realsmasher schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

genau so ist es. notfalls bezahlt nividia noch geld, dass man sli unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt und Komplettzitat entfernt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
cosmicparty schrieb:
zB bei amd greift doch kaum noch jemand auf nvidiachipsätze zurück.... und bei intel will auch jeder n intelchipsatz. weil amd und intelchipsätze einfach BESSER sind.

So pauschal würde ich das nicht sagen, grade in bezug auf die amd-chipsätze.

Aber intel würde SLI auch nicht unterstützen, mit blick auf Larrabee, da stellen sie sich ja selbst nen bein.

Gut das Sli und CF noch in den Kinderschuhen stecken und nur von einer kleinen Minderheit genutzt wird und noch lange nicht ausgereift ist...

Solange SLI Hybrid bzw. Hybrid Power auch auf Intel bzw. AMD(unwahrscheinlich) Chipsätzen funktioniert, ist mir das Verschwinden der heißen und ineffizienten NV Chipsätze nur recht.
Ein bisschen schade finde das dann auch die OnboardGPUs von NV verschwinden, die Intel Onboardlösungen sind vor allem beim Treiber eine Katastrophe. Hab bei Intel GPUs sogar bedenken das ein 2D Adventure problemlos läuft...

Zurück
Oben