News Ziele für PCIe 8.0 stehen: Auch nach 25 Jahren wird verdoppelt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.212
Schon seit 22 Jahren ist beim Schnittstellenstandard PCI Express eines sicher: Der Durchsatz verdoppelt sich alle drei Jahre. Und genau das soll auch mit der kommenden Revision so bleiben: Jetzt wurden die Ziele für PCIe 8.0 offiziell formuliert. Kombiniert in beide Richtungen geht es auf bis zu 1 TB/s hinauf.

Zur News: Ziele für PCIe 8.0 stehen: Auch nach 25 Jahren wird verdoppelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mr Peanutbutter und 15 andere
Für den Gamer irrelevant. Aber 1TB pro sec ist ne Ansage. 4.0 ist noch für alles ausreichend. Wobei wenn man neu kauft und die Klamotten lange behält zumindest die Grafikkarte ein 5.0 Slot auf dem MB bekommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, flo.murr, Mcr-King und eine weitere Person
Wenn man bedenkt das bei den aktuellen Boards von AMD und Intel den höchsten Preissprung PCIE 5.0 verursacht hat und man teilweise sogar eine Rolle Rückwärts gemacht hat mit PCIE 4.0 Mischboards, ja dann werden sich die Kunden um PCIE 8.0 nur so drum reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, devanet und 9 andere
Und eine RTX 10050 ist dann mit einer Lane angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, thetech, flo.murr und 8 andere
NvMe auf M.2 mit PCIE 8.0, oje hoffe da gibt es größere SSD, sonnst startet es und wird nicht mal "warm" und ist eigentlich sofort fertig mit
Daten schaufeln, auf die Grafikkarten bin ich auch gespannt bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Viper816
Fighter1993 schrieb:
Für den Gamer irrelevant. Aber 1TB pro sec ist ne Ansage. 4.0 ist noch für alles ausreichend. Wobei wenn man neu kauft und die Klamotten lange behält zumindest die Grafikkarte ein 5.0 Slot auf dem MB bekommen sollte.
Es wird ja auch noch einige Zeit ins Land gehen, bis wir überhaupt PCIe 6.0 und vor allem 7.0 in Desktops sehen werden - und wie du selbst sagst sind wir bereits am Limit von PCIe 4.0 …

Aber klar, andere Bereiche werden (wie immer) früher einen Nutzen draus ziehen können …
 
Das erste Produkt mit PCIe6.0, das mir bekannt ist, ist der Nvidia Mellanox ConnectX-8 800GbE/Infiniband-NIC, der tlw. schon als erhältlich makiert ist.

Plattformmäßig dürfte es doch aber noch dauern: neue Consumer-Plattformen kommen frühestens Ende nächsten Jahres, auch AMD Epyc auf Zen5-Basis ist gerade erst erschienen. Bei Intel hab ich nicht so auf dem Schirm, was da bald servermäßig kommt, aber zuletzt hing da die Entwicklung eher hinter dem Desktop zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
mir würden auch heute schon 8 mal PCIe 3.0 x1 für M.2 reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
Ich finde die USB-Entwickler sollten mal ein paar Mitarbeiter von der PCIe-crew abwerben 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, aid0nex, Mr Peanutbutter und 9 andere
Tigerfox schrieb:
Das erste Produkt mit PCIe6.0, das mir bekannt ist, ist der Nvidia Mellanox ConnectX-8 800GbE/Infiniband-NIC, der tlw. schon als erhältlich makiert ist.
Micron hat auch schon erste Server-SSDs mit PCIe 6.0 vorgestellt. https://www.computerbase.de/news/st...t-die-ersten-pcie-6-0-ssds-mit-28-gb-s.93702/

Dass es auf dem Markt noch nicht wirklich PCIe 6.0 Peripherie gibt, selbst für Server nicht, ist aber auch nicht wirklich verwunderlich. Es gibt schlicht noch gar keine Plattformen dafür, da die ersten x86 Server-CPUs mit PCIe 6.0 erst nächstes Jahr auf den Markt kommen sollen. Auch IBMs aktuellen Power11 CPUs haben maximal PCIe 5.0 und 6.0 kommt drot erst mit der nächsten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und eastcoast_pete
Hm, ich will gar nicht wissen, wie hoch bei PCIe 8 die Anforderungen ans PCB sind. Ich gehe davon aus, dass da Standard FR4 raus ist und man eher mit Hochfrequenzmaterial rechnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Eine schöne Verwendung von PCIe 6 oder besser gäbe es:
Das DMI physisch bei wenigen Lanes belassen und gleichzeitig die Bandbreite erhöhen.
 
Die Annahme einer Verdopplung innerhalb von rechnerisch 3 Jahren scheitert an Mainboards und Prozessoren, die noch immer auf PCIe 3.0 setzen, welches vor nunmehr rund 13 Jahren im Mainstream das Licht der Welt erblickte. Etwa auf einem AsRock Z77 Mainboard seinerzeit. Mit BIOS-Update und auf HEDT ging es 2011 los auf x79.

Wer auf Intels B460 oder AMDs B450 unterwegs ist, hat noch immer 3.0 unter der Haube.
Was mitunter auch an der CPU selbst liegt.
 
Interessant wird auch, in welche Bereiche der Verbrauch und damit die Abwärme bei entsprechenden SSDs, insbesondere deren Controller, geht. Die ersten PCIe 5.0 SSDs haben da ja auch schon die 10W gerissen und brauchten schon fast eine aktive Kühlung. Und die weiter oben von mir verlinkten, kommenden PCIe 6.0 Server-SSDs von Micron sollen schon auf 25W kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, rzweinig und Zwirbelkatz
Interessant ist dabei auch die psychologische Wirkung. Ich hatte den Erwerb einer WD SN850X PCIe 4.0-SSD vor knapp zwei Jahren als luxuriös und völlig überdimensioniert wahrgenommen, aber warum sich nicht mal was Schickes gönnen, wenn der Aufpreis moderat ist? (Hatte das 4 GB Modell für 250€ geschossen).

Nach der Lektüre dieses Artikels kommen einem deren ~7GB/sec aber schon ziemlich altbacken vor. Total bekloppt, in der Praxis ist das absolut ausreichend immer noch Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
PCI-E 6.0 für PCs soll doch erst 2030 kommen ? Da basteln die ernsthaft jetzt schon an 8.0 ? Wann soll das released werden ? 2045 ? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Bin noch immer ohne Leistungsverluste mit PCIE 3 unterwegs 🤷

So richtigen Vorteil bietet 5 und 6 nicht..
 
Zurück
Oben