Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZiele für PCIe 8.0 stehen: Auch nach 25 Jahren wird verdoppelt
Wenn man bedenkt das bei den aktuellen Boards von AMD und Intel den höchsten Preissprung PCIE 5.0 verursacht hat und man teilweise sogar eine Rolle Rückwärts gemacht hat mit PCIE 4.0 Mischboards, ja dann werden sich die Kunden um PCIE 8.0 nur so drum reißen.
Die Kunden für die PCIe 8.0 entwickelt wird, werden es schon verwenden.
Aber die Clients fallen eben nicht unter die Zielgruppe für PCIe 8.0. Ich sehe auch keine Anwendung auf dem Client die solche Datenmenge erzeugt oder verbraucht so dass sich der Aufwand lohnt.
@dienst Absolut! Das finde ich tatsächlich auch sehr bewundernswert.
Ich befürchte allerdings, dass auch bei PCIe irgendwann einmal alte Zöpfe abgeschnitten werden müssen. Vor allem, wenn es richtung optische Verbindung geht.
Was mich in der Kommentarspalte unter solchen Artikeln allerdings immer wieder "fasziniert" ist, dass es jedesmal Kommentare gibt, die sich darüber mockieren, dass "das ja niemand braucht". Und überhaupt, Grafikkarten und SSDs laufen ja wunderbar mit PCIe 3.0. Und ist ja alles nur Ressourcenverschwendung oder besser noch ein "Trick" um den Leuten immer mehr Kohle für teurere Mainboards aus der Tasche zu leiern...
Leute denkt doch mal nach, wer hier wohl - zumindest in den nächsten Jahren - der Kundenkreis ist.
Beschwert ihr euch auch, wenn Siemens nen neuen 10MW E-Motor für Züge entwickelt? Weil braucht doch niemand im E-Auto!
Freut euch doch, dass die Technik weiterentwickelt wird, und wir nicht andersrum ständig in Probleme laufen, weil die tolle neue RTX 7090 mit 800W leider ständig auf die Daten von eurem PCIe 2.0-Interface warten muss...
Das wird vornehmlich für Server und HPC entwickelt und Nvidias GB200 unterstützt bereits 6.0:
The GB200 compute tray is based on the new NVIDIA MGX design. It contains two Grace CPUs and four Blackwell GPUs. The GB200 has cold plates and connections for liquid cooling, PCIe gen 6 support for high-speed networking, and NVLink connectors for the NVLink cable cartridge. The GB200 compute tray delivers 80 petaflops of AI performance and 1.7 TB of fast memory.
Wenn Daten zwischen RAM und PCIe-Gerät verschoben werden soll, dann geht das maximal so schnell wie die langsamste Bandbreite. Aus Sicht der Betriebssysteme ist das egal, die müssen ja sowieso so ausgelegt sein, dass Bandbreiten nicht konstant sind und unter Konkurrenz von verschiedenen Prozessen leiden.
Imho wäre es bei SSDs sinnvoll, wenn deren Anbindung überdacht wird. Im Consumerbereich wäre eine 12V-Versorung sinnvoll und allenfalls 1..2PCIe-Lanes.
Niemand schrieb von PCs für den Endverbraucher.
Die Technik kommt da zuerst zum Einsatz, wo sie benötigt wird: Im Server.
Langfristig ist abzusehen, dass es eine Spaltung geben wird - analog zu PCI-X früher:
Die schnelleren Standards werden nur mit großer Verzögerung oder gar nicht in den normalen Desktop gelangen, weil der Bedarf gering ist und die Kosten extrem hoch.
anexX schrieb:
PCI-E 6.0 für PCs soll doch erst 2030 kommen ? Da basteln die ernsthaft jetzt schon an 8.0 ? Wann soll das released werden ? 2045 ? ^^
S.o.: Nirgendwo steht "für PCs". Ob 2030 tatsächlich relevanter Bedarf für PCIe 6 im Desktop vorhanden ist, wird sich zeigen. Die Platinen werden damit wohl nicht günstiger.
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn die PCIe Bandbreite die Speicherbandbreite vom RAM überschreitet?
Würden Linux / Windows überhaupt damit klar kommen?
Meinst du die Frage ernst?
Hast du dir keine Gedanken gemacht, wie iGPUs funktionieren?
Transfers laufen immer so schnell, wie die langsamste Komponente es gerade zulässt.
Windows stürzt ja auch nicht ab, weil deine S-ATA SSD bei <600 MB/s hängen bleibt - oder?
(Systeme mit zu wenig oder zu langsamen RAM-Modulen stürzen ja auch nicht ab, wenn zu viel Verkehr auf den PCIe Ports läuft...)
Ja, in Referenz auf die Performance-Probleme mit NVMe SSD Servern, spezifisch polling vs interrupts
Piktogramm schrieb:
Aus Sicht der Betriebssysteme ist das egal, die müssen ja sowieso so ausgelegt sein, dass Bandbreiten nicht konstant sind und unter Konkurrenz von verschiedenen Prozessen leiden.
Die Technik wird aber immer komplizierter sodass kluge Köpfe jetzt schon anfangen müssen zu überlegen was in 15+ Jahren so realisierbar sein könnte und versuchen es realisierbar zu machen.
Andere Bereiche als der Konsumer Bereich können vorher schon davon profitieren.
Das ist richtig viel Arbeit was da drin steckt.
Die PCIe Idee scheint auch zeitlos zu sein, da es die schon so lange gibt, so vielseitig eingesetzt wird und auch so weit in die Zukunft gedacht wird.
Davor habe ich sehr viele Schnittstellen kommen und auch wieder sehr schnell vergehen sehen.
Was gab es nicht alles, SCSI, ISA, VLB, PCI, PATA, ....
Heute ist es irgendwie einfacher geworden, da gibt fast nur noch PCIe und USB.
Bei PCIe kann ich mich nicht an Probleme erinnern, das läuft einfach.
USB hat da so seine Tücken.
Inwiefern? In Datacentre werden die sich darum prügeln. Schneller höher weiter und effizienter ist da alles.
Wird ja auch schon über optische verbdinungen nachgedacht weil elektrisch einfach zu langsam ab einem gewissen Punkt ist. Mehr bandbreite wird besonders jetzt sehr gefordert.
Für den Endverbraucher ist das auf absehbare Zeit irrelevant. Für den kommt es aber auf absehbare Zeit auch nicht.
Naja DDR 6 ist ja auch unterwegs und wird dann höchstwahrscheinlich zusammen mit PCIe6 im Consumer kommen. Die JEDEC verdoppelt ja auch meistens.
JoergB schrieb:
Was gab es nicht alles, SCSI, ISA, VLB, PCI, PATA, ....
Heute ist es irgendwie einfacher geworden, da gibt fast nur noch PCIe und USB.
Bei PCIe kann ich mich nicht an Probleme erinnern, das läuft einfach.
USB hat da so seine Tücken.
Oh ja und IDE. SATA gibt's eigentlich auch nur noch, um grosse Massenspeicher alias HDD noch anbinden zu können. Die laufen erstes nicht schneller als SATA und zweitens ist das historisch halt der Standard für die Komtabilität.
Ansonsten gäbe es SATA wohl auch nicht mehr.
Klassische USB Sticks sind eigentlich auch schon nahezu verdrängt von ext. M2, welche ja mit PCIe laufen und halt über den USB Anschluss Daten austauschen, mangels Alternativen.
Wenigstens schafft es das USB Konsortium den Speed bisher ausreichend zu steigern, damit zumindest ältere PCIe Standards wie Pcie3 ausgelastet werden können