News Ziele für PCIe 8.0 stehen: Auch nach 25 Jahren wird verdoppelt

Crifty schrieb:
Wenn man bedenkt das bei den aktuellen Boards von AMD und Intel den höchsten Preissprung PCIE 5.0 verursacht hat und man teilweise sogar eine Rolle Rückwärts gemacht hat mit PCIE 4.0 Mischboards, ja dann werden sich die Kunden um PCIE 8.0 nur so drum reißen.
Du hast entweder nicht verstanden wer die Zielgruppe ist, oder du bist schlicht am trollen...
Aber auch für dich nochmal: Schnittstellen-Spezifikationen werden in erster Linie NICHT für Privatanwender entwickelt und diese müssen immer deutlich mehr bieten, als aktuell die daran angeschlossene Peripherie leisten kann. Ist die Peripherie schneller als das Interface, ist diese Technologie am Ende und es muss was Neues her.
Dass eine neue Spezifikation erstmal hohe Entwicklungskosten bei der Umsetzung kostet, sollte eigentlich dem letzten Bauern sogar klar sein. Dass sich solche Kosten mit der Zeit amotisieren, sich die Technik weiterentwickelt und somit die Technologie einer breiteren Masse für weniger Geld zur Verfügung steht ebenso.
Also... zumindest sollte man das meinen. Manchen ist sowas anscheinend nicht klar
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Wann soll das released werden ? 2045 ? ^^
und der nächste Experte, der nicht mal über die Überschrift hinausgekommen ist und absolut null gelesen hat vom Artikel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
anexX schrieb:
PCI-E 6.0 für PCs soll doch erst 2030 kommen ? Da basteln die ernsthaft jetzt schon an 8.0 ? Wann soll das released werden ? 2045 ? ^^
PCIE-6 wird v.a. in Server- und KI-Beschleuniger eingesetzt (werden). Auch als Alternative zu proprietären schnellen Verbindungen.
Schon mit PCIE-5 kann man bereits über CXL das verfügbare RAM erweitern, allerdings noch mit deutlich größeren Latenzen und etwas begrenzter Bandbreite. Mit PCIE-6 werden beide Parameter deutlich verbessert. Allerdings ist das Hauptproblem dann die Anbindung, die wahrscheinlich nur optisch gehen wird (die Signal degradation wird sonst unüberwindbar). Aber, optische Anbindung heißt auch, daß zB große GPUs (angeblich können die Rubins daß ja auch noch 😜) so durchaus mehrere Meter von der CPU entfernt arbeiten können.
Aber klar, ich bin in meiner eigenen Kiste auch noch bei PCIE-4, und bis eine 16 Bahn PCIE-5 Karte bei mir Einzug hält, wird's 2026/27 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Die meisten, die hier kommentieren, haben sich wahrscheinlich noch nie mit der Architektur von Supercomputern beschäftigt.

Na dann können die NVME-Hersteller die Verdopplung der Kapazität nochmal um 3 Jahre schieben...

Fighter1993 schrieb:
Für den Gamer irrelevant. Aber 1TB pro sec ist ne Ansage. 4.0 ist noch für alles ausreichend.
Naja stimmt nicht ganz wenn NVIDIA um mehr zu sparen beim RTX 6000er bei der kleinen Fassung nur noch auf x4 Geht sieht man den Unterschied schon selbst bei x8 ist der Unterschied messbar.

kA, ob das alles angesichts der nötigen Spezifikationen der Mainboards und des Energiebedarfs noch sinnvoll sein wird. Die optischen Verbindungen würden wohl dringend gebraucht, leider ist das Problem afaik der Übergang zum elektrischen Teil.

peppergrayxyz schrieb:
Wird dual channel RAM bald zum bottle neck 👀
dual-channel DDR5-6000 ~ 96 GB/s
In der PCIe 6.0 Welt wird keiner mehr auf DDR5-6000 setzen. AMDs nächste Generation Server-CPUs (Venice) wird z.B. ein 16-Channel Interface bekommen und damit DDR5-8000 (mit klassischen DIMMs) oder DDR5-12800 (mit MRDIMM) ermöglichen, mit CU-DIMMs sollte man im Desktop in ähnliche Regionen kommen, aber vermutlich noch nichtmal PCIe 6.0 unterstützen. Jedenfalls kommt man mit Dual-Channel DDR5 dann schon Richtung 200 GB/s, damit kann man schon anständig arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Ich Frage mich gerade eher: Meistens ist es doch so, dass je reifer eine Technologie wird, desto schwieriger oder kleiner werden die Leistungssprünge. Hat man sich bei PCIe 1 so viel Luft gelassen, Techniken nicht genutzt usw dass man immer noch verdoppeln kann? Oder wurde in jeder Generation etwas neues erfunden, was es bisher in keiner anderen Datenübertragungs-Disziplin gegeben hat?

Ich sehe es schon kommen, wenn die Interne Anbindung der MB´s so schnell wird, wird der Hass über die aktuell "mikrigen" VRAM Größen der Grafikkarten sich zum Trend hin entwickeln zu Aussagen wie:

"Die RAM Hersteller knausern aber gerade mit Ihren 256 GB Modulen, wie soll ich mit 1 TB Arbeitsspeicher nur meinen Grafikhunger stillen können? Da muss ich ja von 16K Ultra auf 8K Upsamling / Hoch zurückggehen, geht ja mal gar nicht"

Naja, wenn man bedenkt wie schnell aktuell GDDR6/X ist, kann ich mir vorstellen das das Teilen des Grafikspeichers mit Arbeitsspeicher irgendwann Sinn ergibt und die Grafikkarten bei 80-128 GB stehen bleiben werden (für LLM´s die nur auf Graka laufen sollen)

Alles Spekulation und ich bin gespannt wie alles so kommen wird.
Schönen Mittwoch Leute!

Grüße,
Oli

Ich denke nicht, dass die nächste Generation der Graphikkarten mit PCIe 7 rauskommt, wenn die 6er noch nicht fertig ist

Olcheck schrieb:
Naja, wenn man bedenkt wie schnell aktuell GDDR6/X ist, kann ich mir vorstellen das das Teilen des Grafikspeichers mit Arbeitsspeicher irgendwann Sinn ergibt und die Grafikkarten bei 80-128 GB stehen bleiben werden (für LLM´s die nur auf Graka laufen sollen)
Diese Technik gibt es bereits. Ist in der Regel aber eher wenig hilfreich, da die Latenz zum RAM viel höher als zum VRAM ist. Des Weiteren ist VRAM jetzt schon mit mehreren TB/s angebunden und hierbei PCIe etwa 10 Jahre voraus.

Wäre interessant ob sich die ganzen Signale so sehr verbessern wenn man mit Licht arbeitet, dass man tatsächlich auf einen Speicher gehen könnte.

PAM4 bleibt als Modulation bestehen? Das wird EMV-technisch noch "lustig" werden, wenn sie weiterhin auf Kupferleitungen setzen. Und auch der Energiehunger der notwendigen Filter zur Echokompensation steigt mit verdoppelter Frequenz weiter an.

Stanzlinger schrieb:
Dann erwarte bei PCIE 9 aber 2 TB/s

2.048 GB/s :)
Ergänzung ()

Hamburg schrieb:
Und eine RTX 10050 ist dann mit einer Lane angebunden.

Warum nicht wenn es reicht? :)

Crifty schrieb:
Wenn man bedenkt das bei den aktuellen Boards von AMD und Intel den höchsten Preissprung PCIE 5.0 verursacht hat und man teilweise sogar eine Rolle Rückwärts gemacht hat mit PCIE 4.0 Mischboards, ja dann werden sich die Kunden um PCIE 8.0 nur so drum reißen.

Wie schon im Artikel steht: Für Endkunden irrelevant und uninteressant.

rg88 schrieb:
und der nächste Experte, der nicht mal über die Überschrift hinausgekommen ist und absolut null gelesen hat vom Artikel...
Wenn du dich mal mehr darauf fokussieren würdest zu lesen anstatt darauf anderen an den Karren zu fahren wäre dir aufgefallen das ich von PCIe 6.0 SSD's für PCs (!) gesprochen habe - nicht für Server. Diese Thematik wird zum Beispiel hier behandelt.

Da hilfts dir auch nicht weiter das du mein Zitat nur teilzitiert und damit aus dem Zusammenhang gerissen hast denn ich habe eindeutig von PCs gesprochen, auch wenn mir durchaus klar ist das der Artikel Server behandelt hat. In diesem Sinne ... ^^

Weyoun schrieb:
PAM4 bleibt als Modulation bestehen? Das wird EMV-technisch noch "lustig" werden, wenn sie weiterhin auf Kupferleitungen setzen. Und auch der Energiehunger der notwendigen Filter zur Echokompensation steigt mit verdoppelter Frequenz weiter an.
PCIE-6 und höher wird sehr wahrscheinlich nur mit opto-elektronischer Anbindung funktionieren. Die notwendige Signalintegrität ist über Kupfer ja kaum noch machbar, zumindest nicht wenn die Entfernungen größer als ein paar (wenige) Zentimeter sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
thehintsch schrieb:
Ich Frage mich gerade eher: Meistens ist es doch so, dass je reifer eine Technologie wird, desto schwieriger oder kleiner werden die Leistungssprünge. Hat man sich bei PCIe 1 so viel Luft gelassen, Techniken nicht genutzt usw dass man immer noch verdoppeln kann?
Man hat bei PCIe 1 das umgesetzt was man damals gebraucht hat.
Es hat sich niemand beschwert wenn die Technik billig war.
thehintsch schrieb:
Oder wurde in jeder Generation etwas neues erfunden, was es bisher in keiner anderen Datenübertragungs-Disziplin gegeben hat?
Die Anforderungen sind gestiegen, also wurde die Datenrate erhöht. Mit PCIe 3 war erst einmal gut und deshalb gab es eine Pause. Aber hat stegen durch ML die Anforderungen im server und die Entwicklung ging mit PCIe 4.0 wieder los.

Dass mit PCIe 6.0 von NRZ auf PAM4 encoding gewechselt wurde, ist ein klarer Hinweis, dass eine weitere Steigerung der Frequenz problematisch wurde.

Und PCIe 6.x scheint wie es auch am Ende des Artikels erwähnt wird, nicht so rund zu verlaufen.
Weyoun schrieb:
https://www.businesswire.com/news/h...-Announces-PCIe-Optical-Interconnect-Solution
anexX schrieb:
Wenn du dich mal mehr darauf fokussieren würdest zu lesen anstatt darauf anderen an den Karren zu fahren wäre dir aufgefallen das ich von PCIe 6.0 SSD's für PCs (!) gesprochen habe - nicht für Server. Diese Thematik wird zum Beispiel hier behandelt.
Auf genau das will er doch hinaus. Es steht ausdrücklich in der News, dass es auch bei PCI 8.0 nicht um PCs geht. Die haben gar keinen Bedarf für solche Datenübetragungsraten. Bei den neuen PCIe Standards geht es um Server. Dort werden die hohen Übertragungsraten dringend benötigt. Beim PC haben PCIe 4.0 und PCIe 5.0 nur die Kosten nach oben getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thehintsch
Bei PCIE 6.4 und 7.0 ist es auf alle Fälle optional.

Bei PCIE 8 ist noch viel Zeit bis der Standard fertig sein muss.

Die Kluft zu den schnellsten SERDES wird immer kleiner.

Wenn sieht wie das Thema Co-Packaged Optics in den letzten 2, 3 Jahren an Fahrt gewonnen hat ist klar dass es mit dem klassischen PCIE per Kupfer nicht mehr lange weiter geht.

Zurück
Oben