Zimmer in RGB tränken

NoeQuelle

Cadet 1st Year
Servus,

Ich habe vor kurzer zeit meinen neuen PC zusammen gebaut und bin in eine 2 Zimmer Wohnung gezogen.

Jetzt ist der Plan das Wohnzimmer und am besten das Schlafzimmer komplett in RGB´s förmlich zu ertränken.

Ich will RGB´s unterm Schreibtisch, hinter dem Fernseher, an der Decke unter dem Bett etc....
Alles Synchronisiert und Schlafzimmer von Wohnzimmer getrennt, möglichst ohne alle zusammen mit einem Kabel zu verbinden(Strom muss natürlich sein das ist mir klar) und am allerliebsten mit Alexa (Was noch gekauft werden soll) Steuerbar.

Gibt es eine Möglichkeit sowas zu realisieren so wie ich mir das Vorstelle ?
Im Internet finde ich leider nichts was bei mir Realisierbar wäre und jetzt suche ich mich nach Frischen Ideen um

Gruß

Mit Philips hue sollte das möglich sein.

edit.
Gleich 5 "Dumme" ein Gedanke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Aber beschwer dich später nicht über die hohe Nebenkostenabrechnung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ja Hue ist mir natürlich auch ein Begriff. Jedoch ist das Unverschämt teuer.

Ich habe eher an etwas mit LED Stripes an Controllern gedacht was mich Finanziell nicht umbringt

hue ist aber das einzige system was eine exzellente qualität liefert, und einfach so simpel funktioniert. es klappt einfach alles, und man hat keinen ärger. und die auswahl bzw. erweiterungsmöglichkeiten sind enorm.

NoeQuelle schrieb:
Ja Hue ist mir natürlich auch ein Begriff. Jedoch ist das Unverschämt teuer.

Ich habe eher an etwas mit LED Stripes an Controllern gedacht was mich Finanziell nicht umbringt

In diese Richtung ungefähr habe ich div. RGB Stripes verlegt und an eine Smarte Steckdose gehängt, somit kann ich diese genauso ein/ausschalten - was halt nicht geht ist die RGB Konfiguration selber aber bei mir ist diese fix eingestellt, muss nur noch entweder ein oder aus geschaltet werden. :D

Oder halt n RGB Strip mit WLAN/BT Steuerung, gibt es auch bereits sehr günstige.

wolve666 schrieb:
Aber beschwer dich später nicht über die hohe Nebenkostenabrechnung..
strom ist in der nebenkostenabrechnung normalerweise nicht enthalten, das ist sache vom jeweiligen versorger direkt an den mieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und BruderMoik
lazsniper schrieb:
hue ist aber das einzige system was eine exzellente qualität liefert, und einfach so simpel funktioniert. es klappt einfach alles, und man hat keinen ärger. und die auswahl bzw. erweiterungsmöglichkeiten sind enorm.
Wie sieht es denn mit Govee oder wie auch immer die heißen aus. Das sind ja Konkurrenten zu HUE. Ist deren System brauchbar ?

man kann mit so fernost kopien schonmal sein glück versuchen... ich würde es für meinen teil nicht.

habe hier bei mir im haus ca. 65 hue produkte im einsatz. günstig ist das nicht, aber es ging noch nie was kaputt, und die bedienung ist genial. auch über die en-ocean schalter steuerbar, wie gira oder busch-jäger programm friends of hue schalter. ohne kabel, ohne akku, ohne batterie. es ist einfach bombe.

stimmungen oder settings selbst programmieren, und aktivieren, je nach tageszeit, dämmerung/sonnenaufgang, zeitplan etc. geht super easy mit philips.

DevBoards wie ESP32, WLED App, 2812B LED Strips, 5V Netzteile. Da biste relativ flexibel. Aber musst halt basteln und löten. Alexa muss dann auch noch reingehackt werden, alles möglich aber Bastelei. Dafür billig.

NoeQuelle schrieb:
Jedoch ist das Unverschämt teuer
Wie heißt der Spruch? "You get what u pay for."

Willst du was gut laufendes mit Plug & Play? Dann Hue!
Willst du viel frickeln, testen und basteln? Dann was anderes.

Was ich dir dennoch ans Herz legen möchte: Ein wenig den Umweltgedanken mit einfließen lassen. Strom wird auch teurer werden. Wenn dir das ganze so viel Wert ist, dann investiere. Nur als Vorabhinweis, dass du da Kohle für Strom ausgeben wirst, die nicht in der klassischen Kalkulation drin sind, also lieber die Abschläge etwas höher anlegen. Besser Geld zurück bekommen als dick nachzuzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Hatsune_Miku
Einfach Led stripes an smart Plugs hängen fertig. Am billigsten. Während Betrieb nimmst halt dann die Fernbedienung. So oft muss man das RGB ja auch nicht konfigurieren dann reicht ein und aus. Ansonsten halt tief in die Tasche greifen.

Enotsa schrieb:
infach Led stripes an smart Plugs hängen fertig. Am billigsten. Während Betrieb nimmst halt dann die Fernbedienung. So oft muss man das RGB ja auch nicht konfigurieren dann reicht ein und aus
Ich habe den TE so verstanden, dass das RGB mit dem PC bspw. gekoppelt sein soll. Als nicht nur ein/aus und jetzt mal blau und dann grün, sondern eher in die Richtung: Game läuft der PC hat eine bestimmten RGB Verlauf und der findet sich dann im Zimmer wieder.

Donnidonis schrieb:
DevBoards wie ESP32, WLED App, 2812B LED Strips, 5V Netzteile. Da biste relativ flexibel. Aber musst halt basteln und löten. Alexa muss dann auch noch reingehackt werden, alles möglich aber Bastelei. Dafür billig.
Das Hört sich doch viel versprechend an.

Hast du sowas schonmal gemacht und wie kann man die an zsb Alexa verknüpfen ?

Ich habe von govee die TV Hintergrund Beleuchtung. Nette Spielerei und funktioniert soweit brauchbar.
Habe sonst keine weiteren Produkte von govee und weiß auch nichts über eine Synchronisation.

Millkaa schrieb:
Ich habe den TE so verstanden, dass das RGB mit dem PC bspw. gekoppelt sein soll. Als nicht nur ein/aus und jetzt mal blau und dann grün, sondern eher in die Richtung: Game läuft der PC hat eine bestimmten RGB Verlauf und der findet sich dann im Zimmer wieder.
Nicht unbedingt. Mir geht's darum das alle RGB´s synchronisiert miteinander laufen. PC unabhängig.

Soll einfach den Raum bestrahlen und dabei gut aussehen.

Zurück
Oben