Zirkumflex nicht benutzbar in Spielen

FreshLemon

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
188
Hi,

habe ein kleines Problem seit ich von Windows auf Arch Linux gewechselt bin.
In Spielen (z.B. WoW) kann ich die Zirkumflex Taste (^) nicht belegen, z.B. für einen Zauber.
Im Chat erkannt wird die Taste, ich kann nur keine Aktion zuweisen.

In WoW ist das halb so wild aber in einem anderen Spiel (ACE Online falls das jemand kennt) kann ich die Tastaturbelegung nicht ändern. Hier brauche ich zwingend die Zirkumflex taste um richtig spielen zu können.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?


Danke und Gruß,
FreshLemon
 
Deutsch ist eingestellt.
Vorhanden sind in der locale.conf:

de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15
en_US.UTF-8
 
schau mal, dass Du in Deinem Windowmanager (KDE, Gnome, usw.) das Tastaturlayout auf german-nodeadkeys stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshLemon
Zur Erklärung: "Deadkeys", wie ^ werden auch als Modifikatoren genutzt. "^ + a" ergibt dann z.B. â, "^ + o" ô usw.

Dadurch kann es dann aber sein, dass die Eingaben bereits vom OS abgefangen werden bzw. halt bevor irgendein Programm die empfangen kann.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshLemon, Mydgard, Drewkev und 2 andere
Wollte kurz Rückmeldung geben, hat funktioniert!
So sieht das bei KDE aus.

1639818771063.png


Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
FreshLemon schrieb:
Deutsch ist eingestellt.
Vorhanden sind in der locale.conf:

de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15
en_US.UTF-8
Der Vollständigkeit halber: Das sind die Locales, die für die Anzeigesprache zuständig sind, die Tastaturbelegungen sind von diesen völlig unabhängig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben