Zitieren mit LaTeX (Overleaf)

sarius99

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit LaTeX vertraut zu machen, um meine Abschlussarbeit ggf. damit zu schreiben. Das ganze klappt so semi gut :D Bei einer Sache hänge ich nämlich... Und zwar würde ich gerne ein indirektes Zitat über eine Fußnote anlegen, welches letztlich natürlich auch ausführlich im Literaturverzeichnis eingepflegt wird. Das Zitieren an sich (.bib-Datei, BibTex, \cite \bibliography, ...) läuft, jedoch suche ich gerade einen Weg bzw. die passenden Befehle um das oben genannte umzusetzen. Das Ergebnis sollte ungefähr wie folgt aussehen:
Anhang anzeigen 1193655
1646409309524.png

Die Zitierweise ist zunächst egal (Hardvard, APA, Deutsch, ...). Mir geht es darum wie ich das Zitieren über Fußnoten hinbekomme und das Literaturverzeichnis nach einer bestimmten Zitierweise ausrichte (z.B. eben die Deutsche).

Über eine Antwort würde ich mich freuen - Danke!
Ergänzung ()

Das mit der Fußnote habe ich zufällig eben rausgefunden: Und zwar kann man dies durch das Verwenden von Biblatex machen. Sobald das Package importiert ist, einfach: \footcite[Vgl.][S. X]{Key}

Wie man das Literaturverzeichnis nach einer bestimmten Zitierweise ausrichtet, weiß ich aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben