Zitteriges Scrolling

Lutz12357

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: Tuf X570 Plus
  • Netzteil: Straight Power 550W
  • Gehäuse: Dark Base 600
  • Grafikkarte: ASUS RTX3060 12GB
  • HDD / SSD: WD M.2 SSD 2x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!

Mir fiel auf, dass in manchen 3D Spielen, naja in zweien bis jetzt, das Umschauen mit der Maus sehr zittriges Umsehen verursacht.
Dies geschieht in Mafia Remake und in Ghostwire Tokyo.
Im Star Wars Fallen Order nicht, da geht es butterweich.
Will ich also mich mit der Maus umsehen, dann kommt es so abgehackt rüber, naja zittrig eben, kann man nicht so richitg beschreiben.
Treiber sind aktuell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Grafikeinstellungen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die FPS sind konstant.

Hier ist mal ein Video, wsa ich gemacht hab:

Man sieht es etwas schlecht, im Spiel sieht es echt schlimm aus, aber man kann dieses kleine Ruckeln trotzdem ganz gut sehen, denk ich.

Als wenn man zittert, so ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was für eine Maus?
Mal mit einer anderen gegengetestet und die Maus an einem anderen Gerät?

Ich hab das Problem mit meiner kabellosen Notebookmaus wenn die Batterie recht leer ist und/oder wenn ein DECT-Telefon o.ä. in der nähe ist....

Es ist eine Logitech G203. Aber die hat noch nie Probleme gemacht.
Wie gesagt, im Star Wars Fallen Order geht alles wunderbar.

Ich werd sonst morgen mal eine andere nehmen.
Ergänzung ()

Es ist ein MSI MAG274QRF-QD. Der kann 165HZ. Im Desktopbetrieb auch auf 165Hz eingestellt.

Da stimmen die Frametimes nicht. Hast du die mal mit Afterburner dokumentiert?

Ich geh mal davon aus, dass da irgendeine Software bei dir im Hintergrund Probleme macht.
Eine Option könnte noch der Arbeitsspeicher sein, dass da eventuell zu scharfe Timings eingestellt sind.
Könntest du mal bitte einen Screenshot von CPU-Z posten?

1698262431674.png

Ergänzung ()

Ah, sorry! Wie sehen denn deine Nvidia-Einstellungen aus? Ich habe ein ähniches Verhalten wenn ich die FPS im Treiber begrenze.

Also im Treiber habe ich nichts begrenzt, da ist nur VSync aktiviert worden, ansonsten alles wie nach Installation.

Die Frametimes werde ich morgen mal dokumentieren.

Welche Option für die FPS im Treiber wäre das denn genau?
Ergänzung ()

Wie stelle ich das genau an, mit dem Afterburner?
Ergänzung ()

Hab noch ein Video gemacht.
Wenn man vor und zurück läuft, läuft es wunderbar.
Frametimes sind oben links zus ehen, wenn ich es richitg eingestellt habe im Afterburner.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    2,5 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal bitte den ganz genauen Arbeitsspeicher den du hast. Die Timings sehen mir etwas scharf aus. :)
Kannst du unter SPD bei CPU-Z auslesen.

1698266330838.png

Bitte.

Ich habe aber nie was dran gemacht am RAM.
Und das mit dem Phänomen, das trat vor einiger Zeit noch nicht auf.
Das ist ja das Komische.
Ergänzung ()

Ich habe eben mal Battlefield 2042 angetestet und das läuft auch butterweich.

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    2,5 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Lutz12357 schrieb:
Und das mit dem Phänomen, das trat vor einiger Zeit noch nicht auf.
Hast du RGB Software oder Chatprogramme oder irgendwas anderes im Hintergrund laufen?
Was ist denn alles in deiner Taskleiste unten rechts versteckt?

In der Taskleiste sind nur AVAST, das Defendersymbol und eben das Nvidia Symbol.
Sonst läuft nichts im Hintergrund.

Ok. So schlecht?
Ergänzung ()

Habs runter gemacht, aber ist im Spiel immernoch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es könnte mit am Treiber liegen.
Ich hatte es ja mal so, dass es vernünftig lief, ist aber eben schon eine Weile her.

Dieses ruckeln beim umsehen in manchen Games kann man oftmals einfach beheben indem man bei einem 60Hz Monitor (vsync an) mit einem Tool oder in Game die FPS limitiert auf 59 FPS.
Monitor bleibt auf 60Hz und Vsync an.
Ich weiß jetzt nicht wie sich sowas verhalten wird bei einem Monitor wie deinem (Hz) und FreeSync.
Kannst ja mal was ausprobieren diesbezüglich.

Also im SPiel selbst kannst nur VSync ausmachen und naja, das bringt auch nichts.
Ergänzung ()

Wie meinst denn genau?

Zurück
Oben