Zivi Einkünfte

VsteckdoseV

Commander
Hi

Da ich demnächst meinen Zivildienst anfange, frage ich mich schon wieviel ich da so verdiene..

Ich hab mich natürlich schon im Internet umgeschaut, aber da les ich Summen von 550€ die man verdienen soll, aber wenn ich den Soldrechner benutze, komme ich lediglich auf ca 370€..:( http://www.zivi-treff.de/Zivildienst/soldrechner.html

Ich bekommen weder Essen noch Kleidung in meiner Dienststelle, sie ist ca 3 Kilometer von mir Zuhause weg..

Wo ist dabei das Problem, passt doch (Beispielmonat mit 30 Tagen):
Dein Sold wurde berechnet:

Sold (Stufe 1)
30 Tage x 9.41€
282.3€

Kleidergeld
30 Tage x 0.69€
20.7€

Wäschgeld
30 Tage x 0.49€
14.7€

Verpflegung (ganztags)
30 Einheit(en) x 7.20€
216€

Mobilitätszuschlag
entfällt

Summe
533.7€

Ich glaube du hast ganz einfach den Rechner falsch bedient.
Da du weder Kleidung noch Essen in deiner Dienstelle bekommst, kommt das mit den 550€ monatlich schon hin.
Wenn ich da deine Daten mal eingebe, komme ich auf die richtige Summe, deckt sich auch mit meinem "Einkommen" aus meiner Zivizeit (Kein Essen, Schutzkleidung gestellt, ca. 2km entfernt):

Sold (Stufe 1) 30 Tage x 9.41€ = 282.3€
Kleidergeld 30 Tage x 0.69€ = 20.7€
Wäschgeld 30 Tage x 0.49€ = 14.7€
Verpflegung 30 Tage x 7.20€ = 216€
Mobilitätszuschlag entfällt

Summe 533.7€

Der Mobilitätszuschlag entfällt, da du nicht weit genug entfernt wohnst.

hmm.. klar hat ein monat 30 tage, aber ich arbeite am wochenende nicht, d.h. der monat hat bei mir so um die 20 arbeitstage

Du bekommst deinen Sold aber kalendertäglich, nicht für Arbeitstage! ;)

Nicht nur den Sold, sondern auch das Verpflegungsgeld, Wäschegeld etc.

ah, sehr gut..:D

muss ich für mein essensgeld und kleidergeld usw noch einen antrag schreiben, oder bekomme ich das alles sautomatisch?

Wenn dir deine Dienststelle keine Kleidung stellt muss sie dir das Geld auszahlen; dafür ist kein Antrag nötig.

Ich habe wegen meinem Essensgeld immer ein Zettelchen von der Verwaltung im Altenheim (ich war Spülsklave in der Altenheimküche) bekommen und musste dann die Tage, die ich im Monat gearbeitet habe, ankreuzen und das Zettelchen wieder abgeben. Mit Hilfe des Zettelchens haben die das Essensgeld dann am Monatsende genau berechnet und mir auf mein Konto überwiesen.

Also hast du nur Essensgeld für die Tage bekommen, an denen du auch gearbeitet hast?
Also meistens für nur 20 Tage?
Falls ja, deine Dienststelle hat dich betrogen :freak:

Sorry, ich hab ganz vergessen zu sagen, dass ich das Geld fürs Mittagessen nicht ausgezahlt bekommen habe, weil ich die Mahlzeit dort einnehmen konnte.

Ich muss mal ne OT Frage stellen:

Wieviel Geld bekommt man als W9 beim Bund? Also nur der Grundwehrsold, dazu kommt ja noch eine Kilometerpauschale?

wohnst du alleine oder bei deinen eltern?
Ich hab alleine gewohnt und mir wurde deswegen die Miete bezahlt (bis max 298€)
wenn man mit denen vom Amt aber redet, lassen die auch mehr springen (in meinem fall ca. 480€/monat)

das macht btw. NICHT die zivistelle, sondern die (achtung):
Unterhaltsicherungsbehörde

gibts in jeder größeren stadt aufm Landratsamt :)

Zurück
Oben