Zivi nach dem Studium beginnen ?

fizzle

Captain
Hallo,

Ich wurde schon gemustert, habe auch verweigert und bin als Zivildienstleistender anerkannt worden.

Mein Problem ist, dass ich gerne zum Sommersemester anfangen will zu studieren, es aber keine guten Stellle in der Nähe gibt.

Gibt es eine Möglichkeit den Dienst nach dem Studium zu absolvieren ? Wird man, wenn man sich nicht meldet, einfach "eingezogen" (wie beim Bund) ?

Studium ist kein Grund zur Rückstellung. Wenn du dich nicht meldest, bekommst du irgendwann eine Stelle zugewiesen. Die kann überall in Deutschland sein... erscheinst du zum genannten Termin dort nicht, bist du fahnenflüchtig und wirst entsprechend bestraft. Holen werden sie dich nicht, irgendwann hast du ne Aufforderung zum Erscheinen zu einem Gerichtstermin. Und selbst danach musst du den Dienst noch machen.

@fizzle: Das wäre ziemlich schlecht. Nach dem Studium muss man so schnell es geht sich im Arbeitsleben verankern, eine passende Stelle finden usw.

Dann erst Zivi zum machen behindert dich aber dann in diesen Bemühungen.

wiki sagt:
Wer den Zivildienst verweigert (sogenannte „Totalverweigerung“), wird von den zivilen Strafverfolgungsbehörden verurteilt.
Der Beginn des Zivildienstes wird sicher innerhalb eines bestimmten zeitraumes erwartet, der kürzer ist als die > 3 Jahre eines Studiums.

Ich hab mein Studium zum letzten Wintersemester angefangen ohne Zivi oder Bund gemacht zu haben. Jedoch wurde ich T2 gemustert.

Ich hab den Typen der dafür verantwortlich ist, mich einzuziehen angerufen und ihm gesagt, dass ich zuerst studieren möchte. Er hat ohne Kompromisse eingewilligt und mich zurück gestellt bis nach dem Studium.

Ich hab jedoch noch nicht verweigert. Das kann man ja immer machen, auch wenn man bereits zum Bund eingezogen wurde und dort seinen Dienst leistet.

Da du sehr voreilig verweigert hast, kann ich nicht sagen wie es bei dir laufen wird.

Soweit ich weiß, kann man Antrag stellen, dass du erst nach dem Studium Zivi machen musst.
Wobei es auch eine Regelung gab, das man nicht musste, wenn man schon einen Studienplatz hat, aber den scheinst du noch nicht zu haben.

Des weiteren kommt dazu, dass man glaube einen Studiengang erst im Wintersemester neu anfangen kann, sprich man noch kein Studium begonnen hat. Aber das ist jetzt eine Mutmaßung meiner Seits. Bei mir ist es jedenfalls so, ich kann mein Studium nur im Wintersemester beginnen.

Vielleicht solltest du mal google fragen mit "Zivildienst nach Studium verschieben" oder so. ^^

Ich würde wenns geht das noch etwas rauszögern, da im Moment ja im Gespräch ist, den Wehrdienst zu verkürzen bzw. ganz abzuschaffen.
Da wärs doch ärgerlich wenn du in der letzten "Generation" wärst und dann ein Jahr verschenkst!

Ich zitiere mal von woanders:

"Du kannst wenn Du glück hast den Zivildienst ein paar mal aufschieben lassen.
Aber wenn Du Pesch hast bist Du mitten im Studium und die ziehen dich dann ein.
Besser jetzt vorher den Zivildiest leisten.
Erkundige Dich mal beim BAZ (Bundesamt für den Zivildienst)
http://www.zivildienst.de/

Du kannst aber auch Ersatzdienst im Katastrophenschutz machen.
Diesen kannst du während des Studiums ableisten, du musst diesen für (zur Zeit) 6 Jahre leisten.
Sollte sich Bund/Zivildienst verkürzen oder verlängern, wird diese Zeit anteilmäßig angeglichen.
Ich denke das wäre das beste für Dich, wenn Du schon einen Studienplatz hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzdiens…"

Zivi machen, dann Studium.

Sollte bei deinem Alter doch alles passen. Haste halt ein Wartesemenster und kommst noch simpler rein!

Achja, nicht vergessen, das 2011 G8 und G9 im gleichen Jahr fertig werden, und die Studienplatzsuche dadurch sicher nicht einfacher wird...(ausser man hat ein 1,x Abi...) ;)

Hi,

ein Freund von mir hat sich wegen Studium zurück stellen lassen, so dass er auch nach dem Studium seinen Wehrdienst machen sollte. Allerdings haben sie ihn einfach vergessen und er ist über die Altergrenze gekommen. Naja - nichts mit Wehrdienst bei ihm :grr:
Ich denke mal, dass in 4 Jahren der Wehrdienst etwa bei 4 Monaten sein wird oder komplett abgeschafft. Kannst es ja einmal probieren, mit der Gefahr, dass du vor dem 3. Semester eingezogen werden kannst.

ich gebe dir den gutgemeinten rat einfach eine gediegene stelle in der nähe zu suchen und das abzuleisten. dafür gibt es diverse gründe!
klar scheint es plausibel zu pokern und vll garnix machen zu müssen, normal ist allerdings, dass du AUS DEM STUDIUM rausgeholt wirst (nicht-befolgen tut rechtlich RICHTIG weh).

auch zivi nach dem studium ist wie schon genannt eher blöd und zusätzlich kann ich dir mit nachdruck abraten im sommersemester zu beginnen:
in der regel sind alle studiengänge als WS-start geplant und gerade in modularisierten technischen studienfächern hast du es anders wirklich teils schwerer assoziationen aufzubauen zwischen wichtigen grundlagenfächern.....plus, es wird definitiv anderes vorwissen vorausgesetzt.

.. aber im sommeresemester gibt es weniger bewerber und man kommt leichter rein

Ich habe 2001 direkt nach dem Abi verweigert und mit dem Studium angefangen (T2 gemustert).
Gekommen ist ein Brief, dass man mich jederzeit in ganz Deutschland zum Zivildienst heranziehen könne.
Danach nix mehr...

Dies soll kein Aufruf zur Totalverweigerung sein, sondern einfach dazu dienen, meine persönliche Erfahrung zu schildern.

Ein älterer Link von spiegel.de, aber sicherlich ganz interessant:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,306833,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben