Laptop für Studium/Beruf

michame

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gemischter Einsatz für Studium (Jura) und Beruf (beschränkt sich auf Office Anwendungen: Word, Exel, PPT etc.) sowie private Nutzung (v.a. Surfen auf dem Sofa etc.).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nahezu ausschließlich mobile Nutzung (Dienstreisen und Uni, sowie Sofa). Desktop PC vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bild- oder Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14 Zoll sowie Full-HD sollten ausreichen, kein Touchscreen notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, min. 8h sollten drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin diesbezüglich flexibel, ein Betriebssystem und gerne auch Office Paket können/sollten vorinstalliert sein. Vorerfahrungen mit MAC OS und Win10 sind vorhanden (s.u.).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen diesbezüglichen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kurzprofil: Möglichst mobil (schlank, leicht, display nicht zu groß, lange Akkulaufzeit), Service und Garantiemöglichkeiten (z.B. Campuspoint) würde ich in Betracht ziehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke mit 1500Euro sollte ich für meine Anforderungen gut bedient sein ? Kann ansonsten natürlich gerne auch weniger oder mehr sein. Gebrauchtkauf eher nicht, Studentenrabatt ist möglich.


Hallo zusammen,

zunächst einmal freue ich mich natürlich auf euren fundierten Rückmeldungen, da ich selber den Markt ehrlicherweise nicht kontinuierlich mitverfolge. Aktuell nutze ich ein ThinkPad x240, womit ich auch grundsätzlich zufrieden bin, aber das Gerät soll nun in den Ruhestand gehen. Zuvor wurde ein MacBook Pro (2010) genutzt. Damals war ich mit der Kompatibilität und Funktionalität des Office Paketes (Offizielle Version von MS) nicht wirklich zufrieden, daher zögere ich etwas in Sachen Apple.

Ideen, welche mir bisher in den Sinn gekommen sind:
1. ThinkPad in aktualisierter Version: Sinnvoll, welche Ausstattung ?
2. MacBook Air: Sinnvoll, welche Ausstattung ?

Was meint ihr ? Vorab vielen Dank für die Beratung und Hilfe.
 
Standard Macbook Air mit 8GB RAM / 256 GB SSD.

Sollte für Office mehr als ausreichen, selbst wenn du alles langfristig speicherst. Bei großen Video- und Bilderbibliotheken denke ich mir immer, man braucht ja eh mind. eine Backupfestplatte, die dann auch als Datengrab herhalten kann. Muss ja nicht alles auf dem mobilen Laptop vorgehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michame
  • Gefällt mir
Reaktionen: michame
Das MacBook Air M1 ist unschlagbar was Preis und Leistung angeht v.a. Akkulaufzeit und Verarbeitung. Aber auch schon alleine wie schnell es bereit ist nach dem Aufklappen lernt man zu lieben…
8/256 GB Kombination tut es auch vollkommen, selbst einige Games laufen darauf und dank TB kann man auch schnelle SSDs problemlos anbinden. Selbst Videobearbeitung geht darauf vergleichsweise gut bei kleinen Projekten und den richtigen Codecs.
Da du eh schon MacOS Erfahrungen hast ist auch das keine Hürde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und michame
MacBook Air - ist bei dem Preis, für deine Anwendung und wenn Erfahrungen mit MacOS vorhanden sind allen Windows Alternativen überlegen.

Wenn 1500€ vorhanden sind kannst du auch zur 16/512GB Version greifen. Sofern du mit den 512GB was anfangen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und michame
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Hatte tatsächlich schon fast "befürchtet", dass es auf eine MacBook Air Empfehlung hinaus läuft :-)
Werde mal ein bisschen in der Richtung Mac und Office Anwednungen recherchieren und freue mich auf weiteres Feedback.
 
Bezüglich Akku Laufzeit ist der m1 aktuell definitiv nicht zu schlagen, wenn das iOS Universum für dich eine valide Option ist, dann wirst du damit zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michame
Windows oder Mac -> das womit du dich wohler fühlst.
Natürlich hat Apple mit dem M1 Chip ein starkes Stück Silizium gebaut. Damit gehen Leistung und lange Akkulaufzeiten einher, an die die Windows Welt so direkt nicht ran kommt.
Klasse Geräte in den sonstigen Eigenschaften gibts selbstverständlich auch in der Windows Welt und in der Mac Welt ist auch nicht alles Gold was glänzt. Z.B. kann das Air nachwievor kein Displayport MST (also mehrere externe Bildschirme, das ist in der Windows Welt (zumindest ist der Preisklasse) überhaupt kein Problem mehr), es lässt sich auch kein x86 Windows mehr installieren, man muss sich also sicher sein in der M1 Mac Welt zurecht zu kommen und keine weitere Windows x86 Software zu brauchen. Das ist alles in Ordnung, man muss sich nur der Feinheiten bewusst sein
Und auch wenn man beruflich auf Top Service angewiesen ist, geht das mit den entsprechenden Business Vor Ort Servicen bei Dell/Lenovo/HP/Fujitsu besser als in der Mac Welt.
Und wenn man beruflich viel unterwegs ist, ist manchmal auch ein eingebautes LTE nicht schlecht (ja ich weiß, geht auch per Handy Hotspot, manch einer mag es trotzdem eingebaut haben)

Es gibt also in der Windows Welt schon auch Features die es in der Mac Welt nicht gibt. Wie man die für sich gewichtet... das muss man eben auch ein Stück selbst machen. ;)

insofern:
Lenovo T14 / T14s Carbon X1 / X13
HP Elitebook 840 G8 / 845 G8
Dell Latitude 7320 / 7420 / 9420 / XPS13
Fujitsu Lifebook U9311


Ausstattung... nunja, nach deinem Geschmack ;)
Wieviel SSD Größe du brauchst kannst nur du beurteilen. Bei Laptops mit verlötetem RAM nehme man schon 16GB und nicht 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, michame und whats4
Das MacBook Air eignet sich für ein Jura Studium schon sehr und dürfte auch das ganze Studium durchhalten. Daher lieber mehr Speicher, da der am Ende irgendwie immer knapp wird…

Kompatibilitätsprobleme sollte es kaum geben, da während des Studiums kaum Software, die über Browser und Word/Pages und ggf. Anki hinausgeht, benötigt wird. Für den Beruf sieht das schon wieder ganz anders aus. Stehst du noch am Anfang des Studiums oder steht der Berufsstart unmittelbar bevor? Denn im zweiten Fall wären andere Faktoren zu beachten. Wenn du mit Beruf einen meinst, den du schon parallel zum Studium ausübst, musst du natürlich beachten, ob du da irgendwelche Spezialsoftware brauchst. Für „normale“ Office-Tätigkeiten reicht das MB Air.

Zudem fällst du mit einem Mac im Hörsaal weniger auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und Wahl auf Macbook Air M1 würde ich je nach Situation im Studium noch überlegen, ein iPad mit Apple Pencil (oder einem Nachbau) zu holen. Mit dem Pencil in Skripten schreiben oder Zusammenfassungen zu erstellen, das in Text konvertieren (oder auch nicht) geht einfach sooo verdammt gut. Ich sehe das aktuell bei jemand im Master Studium, bis auf längere Hausarbeiten wird 90% auf dem iPad gemacht. Kommt natürlich auf den eigenen Workflow und die Studieninhalte an, kenne mich bei Jura da nicht wirklich aus. Aber mit der Kombi würde ich nochmal studieren :)
 
michame schrieb:
Werde mal ein bisschen in der Richtung Mac und Office Anwednungen recherchieren und freue mich auf weiteres Feedback.
Was genau möchtest du da recherchieren? Sowohl MS Office als auch Libre Office gibt es für MacOS. Leistung für hunderte Browser-Tabs, PDFs und Co. ist auch vorhanden.
derin schrieb:
Bezüglich Akku Laufzeit ist der m1 aktuell definitiv nicht zu schlagen, wenn das iOS Universum für dich eine valide Option ist, dann wirst du damit zufrieden sein.
iOS =/= MacOS ;)
 
Ich besitze das von @derin erwähnte Lenovo P14s G2, aber mit 32GB RAM. Hier mal meine 2Cent zu:

Das war mein erstes privates Notebook seit 2006 (da hab ich mit PCs angefangen). Bisher hatte ich nur einen Festrechner und später dann ein Geschäftsnotebook gehabt, welches ich hier und da für private Sachen missbraucht habe.

Ebenfalls für ein Studium und für allerlei Dinge nebenbei habe ich dann auch ein Notebook gesucht.
Es sollte eine lange Akkulaufzeit haben, klein und leicht, aber auch wenn nötig ordentlich Power geben können.
Neben dem Uni-Kram wollte ich damit auch mobil programmieren können. D.h. mehrere Docker-Container sollten problemlos laufen und dieses blöde NodeJS gezuckle und geruckle, wenn man was kompiliert oder ne IDE mit einem größeren Projekt auf macht, wie es auf meinem Geschäftsnotebook immer so ist (Hurra, am Montag bekomme ich da auch endlich ein neues) wollte ich auch definitiv nicht haben.

Joa und wie es aussieht hat das P14S G2 meine Anforderungen erfüllt.

Ein paar wehwehchen habe ich dann aber doch entdeckt:
  • nur 2 USB Anschlüsse. Das scheint ja aber gerade "in" zu sein möglichst wenig Anschlüsse zu haben
  • die USB-Anschlüsse laden mein Oneplus 3T nur mit 800mah
  • 4K HDR Videos auf YouTube ruckeln. Da scheint irgendwas mit dem Codec nicht hinzuhauen. im VLC-Player läufts problemlos
  • der Fingerabdrucksensor funktioniert nur mäßig. Er erkennt meinen Finger ständig nicht.
  • FN-Taste ist da, wo die STRG-Taste sein sollte. Kann man aber über eine BIOS-Einstellung tauschen

und noch ein paar unerwartet positive Dinge:
  • die Gestensteuerung über das Touch-Pad funktioniert super. Das erste mal, dass ich mir die Nutzung von sowas auf einem Notebook angewöhnt habe
  • angenehmes schreiben über die Tastatur
  • das Mikrofon macht wohl einen besseren Job als erwartet
  • das Notebook ist einfach super leicht und schmal. Na gut. Sind andere Notebooks auch. Aber vorher hatte ich immer nur diesen überteuerten Dell-Precision 15" Klopper von Arbeit. Das sind einfach nur Welten.
Wegen der Akkulaufzeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich unterwegs bin hab ich es hier und da offen und es läuft einfach. Wenn ich dann irgendwann wieder zuhause bin, stecke ich es zum laden ein.
Mac-OS kam übrigens für mich nicht infrage, weshalb ich da auch gar nicht nach entsprechenden Konkurrenzprodukten geschaut habe,

Falls Fragen zum konkreten Modell bestehen, kann ich sie gerne beantworten.

EDIT:
Ach und noch eins: Für einen Preis um 1500€ sollte definitiv eine höhere Auflösung als Full-HD drin sein. Man stirbt zwar nicht, wenn mans nicht hat. Den Unterschied sieht man dennoch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michame und derin
@michame Ich schließe mich der Macbook Air M1 empfehlung an. Sofern du mit MacOS klar kommst, alle deine Anwendungen in benötigtem Umfang sauber darauf laufen, und du keine kompromisse eingehen musst wie z.b. dass du deine 2 externen Monitore nicht mehr anschließen kannst oder so.
Oder wenn dich die hohen Speicherpreise nicht abschrecken, oder die nur 1 Jahr garantie (bzw 2 Jahre gewährleistung mit kulanz).

Wenn du nicht ausschließlich Basics willst, würde ich mir überlegen für 1100€~ doch das 16gb Ram upgrade zu nehmen, evtl auch 512gb SSD, um da einfach Luft zu haben (für 200-250€ gibt's aber bereits eine externe 2TB SSD, für 100-120€~ schon eine externe 1TB SSD. Zum Black Friday war z.B. eine Samsung T7 1TB für 90€ zu haben, etwa 1050 mb/s).
Während 8gb Ram beim M1 durchaus einiges können, kann man sich Windows 11 ARM via Parallels (VM) offen halten. Spätestens dann würde ich doch deutlich lieber 16gb Ram haben.Das erwähne ich hier für den Fall, dass du doch mal ne Windows-Anwendung brauchst/willst. Bei meinem habe ich z.B: ein SAP S/4 Hana Modul problemlos installieren und starten können, oder auch einen DS Emulator der ohne Probleme lief.

Ab 1350-1400€~ maximal sollten hier 512/16gb drin sein. Mit Bildungsrabatten und/oder Codes bei MacTrade könnte es nochmals etwas günstiger sein, müsste ich mal nachschauen bei bedarf.

Leistung ist weit mehr als genug (naja, actually sogar auf einem recht hohem Niveau), und "gefühlte Leistung" ist auch deutlich höher, als es die Benchmarks zeigen.
Sehr lange Akkulaufzeit, und wenn du anfängst aktiv daran zu arbeiten, bleibt die Laufzeit konsistenter niedrig, und kein "sobald du es berührst plötzlich nur noch halbe Laufzeit" oder so.
Und mitunter das wichtigste im Alltag, was oft unscheinbar ist: Kein Lüfter. Dieses durchgehende, permanente "fehlen von jeglichen Geräuschen" ist durchaus angenehm.
Und Bedienung des Computers ist meiner subjektiven Meinung nach dank dem Trackpad und den MacOS Gesten besser als bei einem Windows Notebook. Bzw anders gesagt: Bei meinem Macbook hab ich kaum ein bedürftnis nach einer Maus. Eher hab ich das gefühl, dass mir dann die Gesten fehlen.
Bei meinem Thinkpad von der Arbeit würde ich doch lieber ne billige Maus haben.

Es gibt zwar in der Preisklasse auch gute Windows Notebooks, aber nur wenige kommen zuverlässig in richtung 10h. Beim Macbook kannst du bei leichtem office 15h~ erwarten. Also genug Puffer nach unten, wenn man etwas mehr gleichzeitig macht. Bei meinem MB Pro mit M1 habe ich in 8h Office (Word, Excel, 2-3 PDF, paar Safari Tabs) etwa 40% Akku verloren. Displayhelligkeit war etwas über 50%.
Die 10 stunden würde ich sogar in Zoom knacken können, wenn dauerhaft Mikro + Cam mit aktiviert sind.


@tiga05 Wenn dir zu langweilig ist, kannst du mich da gerne mit Details versorgen, notfalls über PN ^^
Welche Konfiguration ist das Gerät? AMD Ryzen Pro 5000?

Mich würde vor allem der Stromverbrauch in Watt interessieren (HWiNFO64 z.B.) wenn du es nur Bootest, und nichts läuft. Also rein Idle.
Oder während ein 1080p Youtube Video läuft (oder ein anderes deiner Wahl).
Oder z.B. während einer Zoom Konferenz wo du z.B. alleine im Raum bist, und Kamera ist mit aktiviert.
Evtl so ein Mittelwert über 1-2 Min? Oder der Mittelwert nach Augenmaß :p
Oder bei einem Cinebench R23 run, wie viel Watt verbraucht der Chip dann, und wie viele Punkte kommen da raus?

Leider finde ich solche Infos nirgends, erst Recht bei offiziellen Reviews/Tests. Würde aber gern wissen, wie weit runter der Chip geht, und auch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michame
Vielen Dank für weitere Rückmeldungen. Tendiere insgesamt mittlerweile auch zum MacBook Air. Das Modell mit 8GB und 256SSD würde ich durch Rabattierung für 969,00 Euro bekommen, das erscheint mir eine ziemlich gute/kosteneffektive Lösung zu sein ?
 
Solange dir der Speicher reicht für deine Anwendungen, dann natürlich.
Aber 969€ ist nichts besonderes aktuell: https://geizhals.de/apple-macbook-air-m1-v46345.html
Mindfactory verkauft es für 959€.
Oder direkt bei Apple 959€ als Refurbished: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac
Wobei refurbished quasi nagelneu ist, da hier dinge wie Akku häufig extra erneuert werden.
Alles "rabbatierte" sollte also da eigentlich nicht teurer sein. Bei Mactrade ist 969€ der Edu-Preis, da könnte man überlegen ob man die 12-Monatige 0% Finanzierung in Anspruch nimmt über Santander, dann gibt's 75€ Rabatt über den Code: MTSPAR-75FZG
Man darf dann halt nicht pauschal gegen so eine 0% Finanzierung sein (Daten und so dies das), aber die Preisersparnis ist schon ordentlich und nicht zu verachten. Immerhin käme man auf <900€, und der Aufpreis auf 16gb Ram wäre mit über 200€ groß genug, dass man absolut legit bei 256/8 bleiben kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michame
Vielen Dank für eure zahlreichen und fundierten Rückmeldungen. Habe mich letztlich dann für das MacBook Air in der 8GB 256GB Version entschieden. Angekommen ist es auch schon, bin jetzt mal gespannt auf alles Weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
Zurück
Oben