Zivi = ? $$$ ?

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe mal eine Fragen:
Ich werde am 4. August meinen Zivildienst antreten, leider habe ich noch gar keine Ahnung, wie viel man dort verdient.
Habt ihr eine Ahnung wie viele Euros jeden Monat auf mein Konto purzeln werden?

Vielen Dank!

Ciao, Cheechako!

also das wird der normale sold zzgl. bekleidungsgeld und verpflegungsgeld sein. wie viel das jetzt ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich hatte damals immer so um die 950 bis 1100 DM rausbekommen

Hallo,

doch soo viel Geld?
Das würde ja heißen zirka 450-550 €?
Ein Freund von mir meinte, dass er so zirka 350€ verdienen würde, dann kann doch eigentlich mein "Gehalt" nicht groß davon abweichen, oder?

Ciao, Cheechako!

Hallo!
Also dein "Gehalt" hängt stark davon ab, was du machst, da gibt es einige Zuschläge, die nicht immer ausgezahlt werden:
Sold: 14,50 DM am Tag (auch Sa/So)
Bekleidungsgeld: 3DM am Tag, falls du keine Dienstkleidung gestellt kriegst
Essensgeld: 12 DM am Tag, falls du kein Essen in der Dienststelle kriegst
Dann noch Fahrgeld (ab 2km entfernung) entspricht meist dem Wert einer Monatskarte von daheim zur Dienststelle, es sei denn du wohnst näher als 2km an deiner Dienststelle. Bei mir waren's unterm Strich so 800 DM im Monat, reicht ganz gut zum Leben. Dann gibt's ja auch noch Weihnachtsgeld (375DM) und entlassungsgeld (waren glaube ich 600 €)

Ich denke mal, das sollte weiterhelfen. Was machst du denn so als Zivi?

Eddie

Hallo,

ich arbeite bei den Gemeinnützigen Werkstätten.
Ich muss meist behinderte Menschen abholen und wieder nachhause bringen und dazwischen für den Laden einkaufen.
Hauptsächlich also fahren.
Ich denke mal, dass ich da keine Dienstkleidung gestellt bekomme.
Sicher, dass ich 6€ Essensgeld pro Tag habe?
Ich weiß, dass die eine Kantine haben, aber kann ich auch sagen, ich esse nicht dort und stattdessen das Geld bekommen? Ich weiß klingt frech!
Hattest du 400€ inkl. Essens- und Kleidungsgeld oder hast du dort gegessen?
Was hast du denn gemacht?

Ciao, Cheechako!

1. Das Grundgehalt geht aus den Soldgruppen hervor. Es gibt 3 Soldgruppen:
1. Soldgruppe (1.bis 3.Dienstmonat): 7,41 € pro Tag
2. Soldgruppe (ab 4.Dienstmonat): 8,18 € pro Tag
3. Soldgruppe (ab 7.Dienstmonat): 8,95 € pro Tag
Man bekommt für jeden Kalendertag Sold, der Sold für den ganzen Monat wird bis zum 15. des laufenden Monats ausbezahlt.
Das ergibt ein Grundgehalt von ca. 200 bis 275 € .
Das monatliche Einkommen eines ZDL kann jedoch durch weitere individuelle Bezüge auch 500 € oder mehr pro Monat betragen.
Fahrgeld:
Jeder ZDL dessen Dienststelle weiter als 2km von der Dienststelle entfernt ist hat Anspruch auf Fahrtkostenerstattung, egal welche Verkehrsmittel er benutzt (außer Taxi, Hubschrauber, etc.).
Bahnkarten und Buskarten gelten als Belege für Erstattung wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreift.
Beim Auto erhält man eine Pauschale von 0,22 € km.
Für Autofahrer ist vielleicht auch empfehlenswert die Tankbelege aufzubewaren, um einen Beweis in der Hand zu haben.
2.Essensgeld:
Der ZDL ist Grundsätzlich verpflichtet an der Geimeinschaftsverpflegung teilzunehmen. Er hat ein Recht auf ein Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Bekommt er das nicht oder er ist als Heimschläfer mehr als 2km von der Dienststelle entfernt und er hat eine halbe Stunde vor und nach der Mahlzeit Dienstfrei, werden ihm die Kosten für die nicht erhaltenen Essen mit einer Pauschale für jede Mahlzeit erstattet. Diese betragen:
Für ein Frühstück 1,64 €
Für ein Mittagessen 2,40 €
Für ein Abendessen 1,94 €
Der Anspruch auf diese Bezüge besteht auch am Wochenende so wie an Feiertagen. An Tagen an denen man kein Essen bekommt erhält man also insgesamt fast 6,00 €.
3. Bekleidungsgeld:
Da beim Arbeiten ein Verschleiß an der Kleidung auftritt bekommt man Bekleidungsgeld falls man keine Arbeitskleidung gestellt bekommt. Dieses Bekleidungsgeld setzt sich aus der Erstattung für die Abnutzung der eigenen Kleidung 0,69 € , und Reinigung der Kleidung 0,49 € pro Tag zusammen also 1,18 € .
4. Weihnachtsgeld:
Mit dem Gehalt im Dezember werden zusätzlich 172,56 € gutgeschrieben.
5. Entlassungsgeld:
'Zum Dank' für den ganz abgeleisteten Dienste bekommen Sie zum Schluß nochmal 690,24 € gutgeschrieben.
Die Bezüge werden dem Wehrsold angepasst, wenn die Soldaten mehr bekommen, bekommt auch der ZVL mehr.
Dann gibt es noch unter bestimmten Vorraussetzungen Unterhaltssicherung.
Leistungen für den Unterhalt der Familie des Zivildienstleistenden und für ihn selbst werden weder von der Dienststelle noch vom Bundesamt übernommen.
Sie unterliegen vielmehr der Zuständigkeit der Unterhaltssicherungsbehörde und müssen dort beantragt werden. Zuständige Unterhaltssicherungsbehörde ist der Kreis oder die kreisfreie Stadt, in der der ZDL seinen Hauptwohnsitz hat bzw. vor der Einberufung in den Zivildienst hatte.
Zu den Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz gehören in erster Linie:
Unterhalt für die Angehörigen
Mietkosten und Mietnebenkosten
Beiträge zu Versicherungen
Leistungen an Selbständige
Mehr Infos gibt es hier:
http://www.zivildienst.de/

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich

1. 6€ auch an Tagen, an denen ich nicht arbeite
und
2. auch "Lohn" an Tagen an denen ich nicht arbeite

Richtig?

Ciao, Cheechako!

Wenn Verpflegung nicht angeboten wird, sonst bekommst Du nur den Teil des Verpflegungsgeldes, an denen Du nicht teilnehmen kannst. Bei Befreiung von der Verpflegung, z.B. wenn keine angeboten wird oder wenn Du frei hast, für einen vollen Kalendertag erhält der Dienstleistende den doppelten Betrag des Verpflegungsgeldes von 2,99 €, also täglich 5,98 €.

Teilanspruch
Ist ein Dienstleistender nur teilweise von der Gemeinschaftsverpflegung befreit, erhält er für die nicht gewährte Verpflegung den entsprechenden Anteil des einfachen Betrages des Verpflegungsgeldes; dieser beträgt zzt. für das
Frühstück 0,82 €
Mittagessen 1,20 €
Abendessen 0,97 €.
Dieses Geld steht dann eigentlich Deinen Eltern zu, die Dich ja dann verpflegen müssen! :daumen:

Sold bekommst Du für jeden Kalendertag, egal ob Dienst, Urlaub, Wochenende, Krankheit oder Feiertage.
Reich wirst Du aber nicht!

Auch noch interessant: Wenn man länger als ein halbes Jahr vor Zivi-Beginn nicht mehr bei den Eltern/Erziehungsberechtigten wohnt, bekommt man (auf Antrag) Wohngeld.
Soldgruppe drei muss (zumindest war das zu meinen Zeiten so) beantragt wedren. Afaik bekommt man diese Soldgruppe auch nur bei bestimmten Tätigkeiten, wie Rettungsdienst, ...

Ich hatte damals mit allem drum und dran um die 1100 DM, das langte für 'n Auto und ein bißchen Spaß, aber reich wird man nun wirklich nicht.

Zurück
Oben